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Flashcards 9
Language Deutsch
Category General Education
Level University
Created / Updated 29.06.2025 / 29.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250629_2differenzierung
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Was ist der inverse base-rate effect? Wie ist der klassische Versuchsaufbau (Medin & Edelson, 1988; zitiert in Huang & Sherman, 2018) und was sind die Resultate?

Wie erklärt die Attention Theory den inverse base-rate effect? Wie kann die Attention Theory auf die Wahrnehmung sozialer Gruppen übertragen werden?

Was versteht man unter Kategorienakzentuierung 

Wahrnehmung von Unterschieden zwischen Gruppen und Ähnlichkeiten innerhalb einer Gruppe werden übertrieben. 
--> Führt zur Überbetonung von Gruppeneigenschaften.

Was versteht man unter illusorischer Korrelation? Wie ist der klassische Versuchsaufbau (Hamilton & Gifford, 1976, zitiert in Huang & Sherman, 2018)?

  • Definition: Wahrgenommene Assoziation zwischen zwei Merkmalen, die objektiv nicht besteht.

Versuchsaufbau (Hamilton & Gifford, 1976):

  • Zwei Gruppen: A (Mehrheit), B (Minderheit)
  • Beide Gruppen zeigen gleich viele positive/negative Verhaltensanteile.
  • Dennoch wird Gruppe B als negativer wahrgenommen, da sie seltener + negatives Verhalten auffälliger ist.

Wie erklärt die Attention Theory sowohl Kategorienakzentuierung als auch illusorische Korrelationen?

  • Gemeinsamer Mechanismus: Aufmerksamkeit wird auf Merkmale gelenkt, die eine später gelernte Gruppe (Minorität) von einer früheren differenzieren (Majorität)
  • Kategorienakzentuierung: Differenzierende Merkmale der zweiten Gruppe erhalten mehr Gewicht.
  • Illusorische Korrelation: erst Über Majorität lernen + positive Merkmale häufiger--> Assoziation. Minderheit (selten) + Negative Merkmale (selten und differenzierend von Majorität) → erhöhte Aufmerksamkeit → falsche Assoziation.

Welche Implikationen hat die Attention Theory für asymmetrische Wahrnehmungen von Majoritäten und Minoritäten sowie Eigengruppen und Fremdgruppen (Haung & Sherman, 2018)?

Minderheit wird stärker stereotypisiert, weil:

  • Mehrheit wird zuerst gelernt,
  • Minderheit durch differenzierende (oft negative) Merkmale stärker verknüpft.

Auch: Eigengruppe wird zuerst gelernt, Fremdgruppe als abweichend/mit negativen Merkmalen kodiert → Vorurteile.

  1. Wie kann man die Attention Theory auf die Wahrnehmung individueller Personen übertragen?

Eindruck von Person 2 wird durch Vergleich mit Person 1 geformt.

  • Wenn Person 1 weiß, Person 2 schwarz → Fokus auf Hautfarbe.
  • Wenn Person 1 männlich, Person 2 weiblich → Fokus auf Geschlecht.

       → Aufmerksamkeit richtet sich auf kategoriedifferenzierende Merkmale.

Welche weiteren Konsequenzen hat die Attention Theory laut Sacchi (2015, zitiert in Huang & Sherman, 2018) für die Stereotypisierung von sozialen Minderheiten?

Stereotype von Minderheiten sind stärker und resistenter gegenüber Veränderung.

  • Disconfirmierende Informationen werden an situationale Faktoren „wegattribuiert“ oder subtypisiert.
  • Essenzialistische Überzeugungen (z. B. „die sind eben so“) sind bei Minderheiten stärker ausgeprägt. 
    → Geringere Änderbarkeit, stärkere Stereotypisierung.

Was versteht man unter hypodescent? Wie erklärt die Attention Theory das Phänomen?

  • Hypodescent: Personen doppelter Herkunft werden der sozial niedrigeren Gruppe zugeordnet (z. B. Obama als „schwarz“).
  • Erklärung durch Attention Theory:
    - Mehrheitliche Gesichtszüge werden zuerst gelernt → weniger Aufmerksamkeit.
    - Minderheitsmerkmale sind auffälliger → dominieren Kategorisierung bei Ambiguität.