ITIL Foundation v4

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Kartei Details

Karten 155
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.06.2025 / 25.06.2025
Weblink
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Wobei unterstützt die IT Asset Mgt Practice die Organisation (5)

  • Wert maximieren
  • Kosten kontrollieren
  • Risiken managen
  • Entscheidungsfindung bez. Kauf, Wiederverwendung, Stilllegung und Entsorgung von Assets
  • reulatorische und vertragliche Anforderungen erfüllen

Was ist ein IT-Asset?

Jede finanziell wertvolle Komponente, die zur Bereitstellung eines IT-Produkts oder Erbringung eines IT-Service beitragen kann

Zweck: IT Asset Mgt Practice

Planen & Verwalten gesamten Lebenszyklus aller IT-Assets

Definition Incident

nicht geplante Unterbrechung oder Qualitätsminderung eines Services

Zweck INC Mgt Practice

minimieren negativen Auswirkung von Inc., indem normaler Servicebetrieb schnellstmöglich wiederhergestellt wird

Definition Change

Hinzufügen, Modifizieren oder Entfernen eines Elements, das direkte oder indirekte Auswirkungen auf Services haben könnte

Zweck: Change Enablement Practice

Maximierung Anzahl erfolgreicher Service- und Produktänderungen durch Sicherstellen, dass Risiken richtit bewertet, Genehmigung v. Changes und Verwaltung des Change Kalenders

Aktivitäten Capacity and Performance Mgt Practice (2)

  1. Analyse der Service-Performance und -Kapazität 
    1. Untersuchung und Monitoring der aktuellen Service-Performance
    2. Modellierung von Kapazität und Planung
       
  2. Service-Performance und Kapazitätsplanung
    1. Analyse der Kapazitätanforderungen
    2. Nachfrageprognose und Ressourcenplanung
    3. Planung von Performance-Verbesserung

Definition Performance

Mass, was von Service / Person / Team / Practice oder System erreicht oder bereitgestellt wird

Zweck: Capacity and Performance Mgt Practice

Services vereinbartes und erwartetes Leistunsniveau erreichen und aktuelle und künftige Nachfrage auf kosteneffiziente Weise erfüllen

Geschäfts-Anforderungen können ___________- oder ______________-orientiert sein

Utility (funktionsbezogen)

Warranty (nicht funktionsbezogen)

Zweck: Business Analysis Practice

Unternehmen analysieren um dessen Bedürfnisse zu definieren und Lösungen zu empfehlen

Availability Mgt:

Messungen, die für einige Service gut geeignet sind: (4)

Ausfallminuten für Anwender

Anzahl verlorener Transaktionen

Verlorener Geschäftswert

Anwenderzufriedenheit

MTBF

MTRS

Mean Time Between Failure (durschnittl. Zeit zwischen zwei Ausfällen)

Mean Time to Restore Service (durschnittl. Zeit wiederherstellung Service)

 

Aktivitäten Workforce and Talent Mgt (6)

Personalplanung

Rekrutierung

Performance Messung

Persönliche Entwicklung

Aus- und Weiterbildung

Mentoring und Nachfolgeplanung

 

Zweck Workforce and Talent Mgt Practice

sicherstellen, dass Org. über richtige MA mit entsprechenden Fachkenntnissen  und Kenntnissen in den richtigen Rollen verfügen 

inkl.: Planung, Rekrutierung, Eingliederung, Aus- und Weiterbildung, Performance Messung und Nachfolgeplanung

Supplier Mgt: Was fördert die Beziehung bei Single Source oder Partnerschaft

hohe QA

Zuverlässigkeit

kurze Vorlaufzeit

kooperatives Handeln

Oursourcing

Produkte & Services extern bereitgestellt (die zuvor intern)

Insourcing

Produkte & Services intern entwickelt/ bereitgestellt

Bewertungs/ Auswahl Kriterien von Lieferanten (3)

Bedeutung und Wirkung

Risiko

Kosten

Für was ist Service Financial Mgt verantwortlich (3)

  • Busgetierung/ Kostenrechnung
  • Buchhaltung
  • Leistungsverrechnung

drei Prinzipien speziell für Risk Mgt

  • Risiko ist Teil des Geschäfts
  • Risk Mgt muss in gesamten Org. konsistent sein
  • Risk Mgt-Kultur & verhalten sind wichtig

Zweck Riskio Mgt gem ISO 31000:2018

Werte schaffen und zu bewahren

Leistung verbessern

Innovationen begünstigt

und Erreichung der Ziele unterstützt

Zweck Portofolio Mgt

sicherstellen, dass über richtige Mischung aus Programmen, Projekten, Produkten und Services verfügt um Strategie der Org. umzusetzen

Aktivitäten Organizational Change Mgt (7)

  • Schaffung Dringlichkeitsbewusstsein
  • Stkh Mgt
  • Sponsor Mgt
  • Kommunikation
  • Befähigung
  • Widerstands Mgt
  • Bekräftigung

Zweck der Organizational Change Mgt Practice

sicherstellen, dass Veränderungen reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden

 

KPI

Key Performance Indicator

Eine wichtige Messgrösse zur Bewertung des Erfolgs bei der Erreichung eines Ziels

KEF / CSF

Kritischer Erfolgsfaktor / Critical Success Factor

eine Notwendige Voraussetzung für das Erreichen angestrebter Resultate

Zweck Practic Measurement and Reporting

die gute Entscheidungsfindung von kontinuierliche Verbesserung durch Verringerung von Unsicherheiten zu unterstützen

 

Zweck Knowledge Mgt

die effektive, effiziente und bequeme Nutzung von Informationen und Wissen in einer Org. aufrechtzuerhalten und zu verbessern

Prozesse und Verfahren die zur Unterstützung gehören des Indormation Security Mgt (7)

  • INC Mgt Prozess für Informationssicherheit
  • Risikomgt prozess
  • Kontrollüberprüfungs - und auditprozess
  • Identitäs und Zugangsmgt
  • Event mgt
  • Verfahren für Penetrationstests, Schwachstellensuche usw.
  • Verfahren für das Mgt informationssicherheitrelevanter CHG

Zweck Information Security Mgt

das Schützen der Informationen, die eine Organisation für ihre Geschäftstätigkeit benötigt

CIR

Continual Improvement Register

wichtigste Aktivitäten die mit Continual Improvement Practices verknüpft sind (8)

  • ermutigen zum Cont. Improv. in ges. Org.
  • sicherstellen v. Zeit & Budget für Cont. Improv.
  • Identif. & Protokol. von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Bewerten und Priorisieren von Verbesserungsmöglichkeiten
  • erstellen v. Business Cases für Verbesserungsaktionen
  • Planen und Umsetzen v. Verbesserungen
  • Messen und Beurteilen von Verbesserungsergebnissen
  • Koordinieren v. Verbesserungsaktivitäten in der ges. Org.

Archiceture Mgt: Architektur Typen (5)

  • Geschäftsarchitektur
  • Servicearchitektur
  • Informationssystem-Architektur (inkl. Daten- und Andwendungsarchitekturen)
  • Technologiearchitektur
  • Umgebungsarchitektur

drei technische Mgt Practices

  1. Deployment Mgt
  2. Infrastructure and Platform Mgt
  3. SW Development Mgt

Die 17 Service Mgt Practices

  1. Avalability Mgt
  2. Business Analysis
  3. Capacity and PErformance Mgt
  4. Chg Enablement
  5. INC Mgt
  6. IT Asset Mgt
  7. Monitoring and Event Mgt
  8. Problem Mgt
  9. Release Mgt
  10. Service Catalogue Mgt
  11. Service Config. Mgt
  12. Service Continuity Mgt
  13. Service Design
  14. Service Desk
  15. SL Mgt
  16. Service Req. Mgt
  17. Service Validation and Testing

Die 14 allg. Mgt Parctices

  1. Architecture Mgt
  2. Continual Improvement Mgt
  3. Information Security Mgt
  4. Knowledge Mgt
  5. Measurement and Reporting
  6. Org. Chg Mgt
  7. Portfolio Mgt
  8. PM
  9. Relationship Mgt
  10. Risk Mgt
  11. Service Financial Mgt
  12. Strategy Mgt
  13. Supplier Mgt
  14. Workforce and Talent Mgt 

Das Continual Improvement Modell (7 Schritte)

1. Was ist unsere Vision

2. Wo stehen wir jetz?

3. Wo wollen wir hin?

4. Wie kommen wir dorthin?

5. Massnahmen ergreifen

6. Haben wir dieses Ziel erreicht?

7. Wie halten wir die Dynamik aufrecht?

Outputs Aktivität Planung (5)

- strategische, taktische und operative Pläne

- Portfolio-Entscheidungen für die Akt. Design und Transition

- Architekturen und Richtlinien für die Akt. Design und Transition

- Verbesserungsmöglichkeiten für die Akt. Verbesserung

- Produkt / Service-Portfolio für die Akt. Engagement

- Vertrags- und Vereinbarungsanforderungen für die Akt. Engagement