Psychologie_Vertiefungsseminar_Kognitive Verzerrungen & Rationalität

Lernkarten zum Vertiefungsseminar - Kognitive Verzerrungen und Rationalität

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Set of flashcards Details

Flashcards 78
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 19.06.2025 / 19.06.2025
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Was misst die Skala der kritischen Denkdispositionen nach Sosu (2012)?

Kognitive (z. B. Analyse, Schlussfolgerung) und dispositionale (z. B. Neugier, Offenheit) Aspekte des kritischen Denkens.

Was zeigte Hypothese 1 der Karimi & Richter Studie (2023)?

Mentale Modelle Jugendlicher sind verzerrt zugunsten von Texten, die mit ihren Überzeugungen übereinstimmen.

Was zeigte Hypothese 2 der Karimi & Richter Studie (2023)?

Kritische Denkdispositionen moderieren den Verzerrungseffekt – insbesondere die 'kritische Offenheit'.

Wie wurde das Situationsmodell in der Karimi & Richter Studie gemessen?

Über Inferenzfragen und Ablenkungen; Situationsmodell-Stärke = Treffer – False Alarms bei Inferenzfragen.

Welche Arten von Argumenten unterscheiden Tiffin-Richards et al. (2025)?

Formallogische (logische Struktur) und informelle (Plausibilität, Überzeugungskraft) Argumente.

Was sind Beispiele für informelle Fehlschlüsse?

Zirkelschluss, falsche Dichotomie, Overgeneralization.

Was erklärt die Mental Model Theory (Johnson-Laird, 1983)?

Menschen bilden mentale Modelle zur Bewertung von Argumenten. Zweifel entstehen durch: Prämissen, Schlussfolgerung oder Inkonsistenz im Modell.

Was zeigt Experiment 1 von Tiffin-Richards et al. (2025)?

Lookbacks und Rereading helfen bei der Erkennung von Fehlschlüssen, können aber bei plausiblen Argumenten zu Fehlurteilen führen.

Welche Hypothesen wurden in Experiment 2 getestet?

1. Plausibilitätsurteile und Argumentstärke korrelieren stark. 2. Fehlurteile gehen mit niedriger Argumentstärke einher. 3. Längere Lesezeit → höhere Urteilgenauigkeit.

Was war das Ergebnis von Experiment 2?

Fehlschlüsse wurden nicht erkannt, sondern als stark und plausibel bewertet. Längere Lesezeit half bei implausiblen Argumenten, aber nicht bei plausiblen.

Welche Rolle spielt das Antwortformat in Experiment 2?

Das dichotome Format (plausibel vs. unplausibel) kann zu Fehlurteilen führen; ein kontinuierliches Format könnte differenziertere Urteile ermöglichen.

Was ist die zentrale praktische Implikation der Studien?

Lesekompetenzprogramme sollten kritisches Denken fördern, um unabhängige mentale Modelle bei kontroversen Informationen zu ermöglichen.

Was ist Verschwörungsglaube?

Alternative Überzeugungen, die offizielle Erklärungen infrage stellen, oft unterstellt man böswilliges Handeln einer mächtigen Gruppe.

Welche drei psychologischen Hauptmotive fördern Verschwörungsglauben?

1) Epistemische Motive (Verstehen), 2) Existentielle Motive (Kontrolle), 3) Soziale Motive (Anerkennung, Einzigartigkeit).

Was versteht man unter 'Illusory Pattern Perception'?

Das Erkennen von Mustern in zufälligen Ereignissen – ein epistemisches Motiv.

Was beschreibt die 'Compensatory Control Theory'?

Bei Kontrollverlust wird die Kontrolle symbolisch an externe Agenten (z. B. Verschwörer) abgegeben.

Was ist 'Conspirituality'?

Eine Mischung aus New-Age-Spiritualität und Verschwörungsglauben, mit Überzeugungen wie: nichts ist zufällig, alles ist verbunden.

Welche drei Facetten der Persönlichkeitsdimension 'Offenheit' wurden untersucht?

Unkonventionalität, intellektuelle Neugier und Kreativität.

Was waren die Hauptprädiktoren für Verschwörungsglauben in Studie 1 (Gligorić et al., 2021)?

Spiritualität (v.a. Eco-Awareness), Narzissmus, geringes analytisches Denken.

Welche Limitationen hatte Studie 1 über Psychologische Motive?

Keine Kausalität, Selbstberichtsdaten, eingeschränkte Stichprobe (niederländische Studierende), unterschiedliche Itemglaubwürdigkeit.

Wie funktionieren Typ-1- und Typ-2-Prozesse laut Rationalitätstheorie?

Typ 1: schnell, automatisch, ressourcenschonend; Typ 2: langsam, reflektiert, ressourcenintensiv – nötig zur Korrektur intuitiver Fehler.

Was misst der Cognitive Reflection Test (CRT)?

Die Fähigkeit, intuitive (Typ-1) Antworten zu unterdrücken und durch analytisches Denken (Typ-2) zu ersetzen.

Was war Hypothese 1 von Studie 2 - Social Media (Stecula & Pickup, 2021)?

Social-Media-Nutzung als Nachrichtenquelle hängt positiv mit Verschwörungsglaube zusammen – je nach Plattform unterschiedlich stark.

Was war Hypothese 2 von Studie 2- Social Media?

Kognitive Reflexion hängt negativ mit Verschwörungsglaube zusammen und moderiert den Einfluss von Social Media.

Welche Social-Media-Plattformen hatten signifikante Zusammenhänge mit Verschwörungsglauben?

YouTube und Facebook (positiv), Twitter hatte keinen signifikanten Zusammenhang.

Wie beeinflusste kognitive Reflexion die Wirkung von Facebook-Nutzung?

Hohe Reflexion → negativer Zusammenhang; niedrige Reflexion → positiver Zusammenhang mit Verschwörungsglaube.

Welche zusätzlichen Prädiktoren für Verschwörungsglaube zeigte Studie 2 - Social Media?

Männlich, Republikaner, jüngeres Alter → höherer Glaube an Verschwörungstheorien.

Was empfiehlt sich laut Studie 2- Social Media zur Prävention von Verschwörungsglaube?

Förderung kritischer Reflexion, Forschung zu TikTok & Instagram, mehr Plattforminterventionen.

Welche methodischen Limitationen hatte Studie 2 - Social Media?

Keine Kausalität, US-Stichprobe, nur kategorische Social-Media-Messung, Pandemie-Sondersituation.

Was waren die zwei Hauptziele der Studie von Grimm & Richter (2024)?

"1) Struktur von rationalem Denken erfassen (einheitlich oder mehrere Faktoren?) 2) Bedeutung von rationalem Denken für Studienerfolg untersuchen (zusätzlich zu Intelligenz?)"

Was ist das Tripartite Model of Mind (Stanovich, 2009)?

Ein Modell mit drei Ebenen: Autonomes System (Typ 1), Algorithmisches System (logisches Denken, Teil von Typ 2), Reflexives System (steuert Nachdenken, z. B. Need for Cognition).

Was besagt die Duale-Prozess-Theorie?

Unterscheidet zwischen schnellen, intuitiven Typ-1-Prozessen und langsamen, reflektierten Typ-2-Prozessen.

Was zeigt die Dual Process Theory 2.0 von De Neys?

Manche rationale Reaktionen können durch Übung automatisiert werden.

Was sind Dispositionen im Kontext rationalen Denkens?

Individuelle Denkhaltungen wie Need for Cognition, Actively Open-Minded Thinking und zukunftsorientiertes Denken, die rationales Denken fördern.

Welche Messinstrumente wurden in der Studie von Grimm &Rcihter verwendet?

Rationalitätstests (CRT, Belief Bias etc.), Dispositionsfragebögen, Intelligenztests (CFT 20-R, I-S-T-2000R), Studienerfolg (Note, nur Sample 1).

Wie war der Studienablauf der Studie von Grimm & Richter in den zwei Stichproben?

Sample 1 (Labor): Rationalitätstests, Dispositionen, Intelligenz, Studienerfolg. Sample 2 (Online): nur Rationalitätstests und Dispositionen.

Was besagen die Hypothesen H1a–H1d der Studie von Grimm & Richter?

Jeder der vier Rationalitätssubtests ist eindimensional aufgebaut (intern konsistent).

Was besagt Hypothese H2 der Studie von Grimm & Richter?

Was war das Ziel von Hypothesen H3a–H3d?

Was besagt Hypothese H4?

Was besagt Hypothese H5?

Was besagt Hypothese H6?

H2: Es gibt einen übergeordneten Rationalitätsfaktor (Bifaktor-Modell) und spezifische Subfaktoren für jeden Subtest.

H3: Validierung über Reaktionszeiten: Richtige Antworten dauern bei Testaufgaben länger (Typ 2); nicht bei Kontrollaufgaben.

H4: Dispositionen sagen Studienerfolg zusätzlich zur Intelligenz vorher.

H5: Rationale Prozesse (Testleistungen) sagen Studienerfolg zusätzlich zu Dispositionen und Intelligenz vorher.

H6: Dispositionen wirken indirekt auf Studienerfolg – vermittelt durch Prozesse (Mediationseffekt).