Fertig


Fichier Détails

Cartes-fiches 46
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.06.2025 / 25.07.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/cards/20250619_epsy_lektuere_informationsverarbeitung?max=40&offset=40
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250619_epsy_lektuere_informationsverarbeitung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Planung 

Willats (1999): rudimentäres Planen für Problemlösung bei 1-Jährigen

Etwa 2 Jahre: Lösen anspruchsvollerer Planungsaufgaben

5-Jährige: Beginn systematischer Planung, Entwicklung von präventiven Plänen

Bischof-Köhler (2000): Wichtigkeit der Zukunftsvorstellung und Vergegenwärtigung zukünftiger Ziele und Bedürfnisse

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen kindlichem Zeitverständnis, Verständnis mentaler Zustände (Theory of Mind) und Handlungsplanung

Zusammenhänge zwischen der Entwicklung dieser Kompetenzen zwischen 3 und 5 Jahren

Numerisches Wissen

Addition bei Säuglingen

Säuglinge blickten länger auf unmögliche Ergebnisse

Prinzipien des Zählens 

Kontinuitätsprinzip 

2,5 Monate: Differenzierung zwischen Ereignissen mit konsistenten und nicht konsistenten Kontinuitäts- und Soliditätserwartungen

Kontaktprinzip