Kurs 07

Bremsen

Bremsen


Kartei Details

Karten 79
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2025 / 16.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250616_kurs_07
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250616_kurs_07/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Welche Probleme und Maßnahmen gibt es beim Winterbetrieb der Reibungsbremsen?

Eis und Schnee reduzieren Reibwert drastisch; elektrodynamische Bremse entfernt kein Eis → zuerst mit Klotzbremse freibremsen; 200 m Strecke Verzögerung bis Wirkung spürbar; Gefahr bei Verbundstoffklötzen: Schmelze → Eisbildung → nächste Bremsung verzögert; Konditionierung nötig: Schleuderbremse Stufe 1, Winterfunktion RTZ, Luftbremse statt E-Bremse verwenden

Wie verhält sich der Reibwert bei steigender Geschwindigkeit bei verschiedenen Materialien?

Grauguss: Reibwert sinkt stark; Verbundstoffe (K, L, LL): Reibwert sinkt schwach; Scheibenbremse: Reibwert bleibt konstant

Was passiert bei der R-Bremse (nur Ge 4/4 II)?

Automatische Umschaltung auf höheren Zylinderdruck bei 50 km/h; im Schleppbetrieb keine Umschaltung → nur P-Bremsgewicht anrechenbar

Nenne die Reibungsklassen moderner Bremssohlen und ihre Eigenschaften.

K: 0.24–0.34, Kompositwerkstoff; L: 0.15–0.22, Low friction, wenig Abrieb; LL: 0.12–0.18, Low noise & low friction, leise

Warum müssen neue Bremsklötze eingeschliffen werden?

Neue Klötze müssen sich betriebsbedingt an die Radgeometrie anpassen; gleichzeitiger Wechsel aller Klötze ist unüblich; betrifft alle Typen

Welche Probleme und Maßnahmen gibt es beim Winterbetrieb der Reibungsbremsen?

Eis und Schnee reduzieren Reibwert drastisch; elektrodynamische Bremse entfernt kein Eis → zuerst mit Klotzbremse freibremsen; 200 m Strecke Verzögerung bis Wirkung spürbar; Gefahr bei Verbundstoffklötzen: Schmelze → Eisbildung → nächste Bremsung verzögert; Konditionierung nötig: Schleuderbremse Stufe 1, Winterfunktion RTZ, Luftbremse statt E-Bremse verwenden

Von welchen Faktoren hängt der Reibungswert Bremsklotz-Rad ab?

Geschwindigkeit, Flächenpressung, Materialpaarung (Rad/Bremssohle)

Wie verhält sich der Reibwert bei steigender Geschwindigkeit bei verschiedenen Materialien?

Grauguss: Reibwert sinkt stark; Verbundstoffe (K, L, LL): Reibwert sinkt schwach; Scheibenbremse: Reibwert bleibt konstant

Was passiert bei der R-Bremse (nur Ge 4/4 II)?

Automatische Umschaltung auf höheren Zylinderdruck bei 50 km/h; im Schleppbetrieb keine Umschaltung → nur P-Bremsgewicht anrechenbar

Nenne die Reibungsklassen moderner Bremssohlen und ihre Eigenschaften.

K: 0.24–0.34, Kompositwerkstoff; L: 0.15–0.22, Low friction, wenig Abrieb; LL: 0.12–0.18, Low noise & low friction, leise

Warum müssen neue Bremsklötze eingeschliffen werden?

Neue Klötze müssen sich betriebsbedingt an die Radgeometrie anpassen; gleichzeitiger Wechsel aller Klötze ist unüblich; betrifft alle Typen

Welche Probleme und Maßnahmen gibt es beim Winterbetrieb der Reibungsbremsen?

Eis und Schnee reduzieren Reibwert drastisch; elektrodynamische Bremse entfernt kein Eis → zuerst mit Klotzbremse freibremsen; 200 m Strecke Verzögerung bis Wirkung spürbar; Gefahr bei Verbundstoffklötzen: Schmelze → Eisbildung → nächste Bremsung verzögert; Konditionierung nötig: Schleuderbremse Stufe 1, Winterfunktion RTZ, Luftbremse statt E-Bremse verwenden

Wie ist der mechanische Aufbau der Reibungsbremse?

Bremsgestänge überträgt Kraft vom Bremszylinder zur Bremssohle; Bremsgestängesteller (Stopex) kompensiert Klotz- und Radabnutzung und hält Klotzdruck konstant; Kompaktbremseinheiten: Zylinder + Klotz als Einheit ohne Gestänge

Was versteht man unter Lastabbremsung und wie wird sie realisiert?

Verhindert Über- oder Unterbremsung bei Gewichtsänderung; manuell: mechanisch (Zweiachser, 2 Stufen), pneumatisch (Vierachser Vakuumbremse, meist 3 Stufen); automatisch: Luftfederung steuert Druckübersetzer; Autozugwagen: Wiegeventil im Drehgestell erzeugt Vorsteuerdruck

Was bedeutet 1 bar in Bezug auf Wassersäule und Fläche?

1 bar = 10 m Wassersäule auf 1 cm²

In welche Richtung strömt Luft bei unterschiedlichen Drücken?

Luft strömt vom höheren zum tieferen Druck, es findet ein Druckausgleich statt.

Wofür ist die Druckluftversorgung im Fahrzeug wichtig?

Für Bremsen, Steuerungen und Hilfsfunktionen.

Welche Hauptkomponenten umfasst die Drucklufterzeugung?

Kompressor, Hauptluftbehälter, Rückschlagventil, Sicherheitsventil, Lufttrocknung, Manometer oder Display zur Anzeige.

Welche Systeme werden je nach Fahrzeugtyp mit Druckluft versorgt?

Druckluftbremsen, Stromabnehmer, Hauptschalter, Spurkranzschmierung, Sander, Schienenbürsten, Luftfederung, Rückspiegel, Scheibenwischer, Führerstuhl, sowie weitere wie Getriebeumschaltung, Hüpfer und Wendeschalter bei Loks.

Welche Wartungsaufgabe hat der Lokführer bei Ge 4/4 II / III bezüglich Druckluft?

Der Ölstand am Kompressor muss kontrolliert werden.

Ist bei RTZ, STZ, ZTZ eine manuelle Ölkontrolle am Kompressor nötig?

Nein, keine manuelle Ölkontrolle nötig.

Wie wird der Kompressorbetrieb bei Ge 4/4 II / III überwacht und gesteuert?

Überwachung der Öltemperatur mit automatischer Abschaltung bei Überhitzung, Sanftanlauf (Ge 4/4 II), bei Druckabfall schließen Absperrhähne.

Warum sind Lufttrockner oder Luftkühler im Kompressorbetrieb nötig?

Der Kompressor erzeugt Wärme, die Feuchtigkeit verursacht, daher sind Lufttrockner oder Luftkühler nötig.

Welche Funktion hat der Hilfskompressor?

Er wird über die Batterie mit Strom versorgt und ist wichtig für das Anheben des Stromabnehmers bei niedrigem Druck. Bei RTZ läuft er im Parkbetrieb allein.

Wie funktioniert das Lufttrocknungssystem?

Zweikammer-System mit Granulat, Kammern arbeiten abwechselnd, Regeneration durch trockene Luft aus der zweiten Kammer. Bei Blockade kann der Lokführer das System manuell trennen (Ge 4/4 II/III).

Wie wird der Kompressor bei älteren Fahrzeugen gesteuert?

Durch einen Kompressorautomaten, der den Kompressor nach Drucklage schaltet.

Wie erfolgt die Steuerung bei modernen Triebzügen?

Automatisch durch Leittechnik mit Drucksensoren.

Welche Funktion hat das Sicherheitsventil?

Es schützt bei Drucküberschreitung und wird auch als Überdruckventil bezeichnet.

Welche Aufgaben haben Hauptluftbehälter und Hahnen?

Sie speichern Druckluft und Hauptlufthahnen verhindern Druckverlust im Stillstand. Bei RTZ/STZ/ZTZ werden Hahnen automatisch durch EP-Ventile gesteuert.

Wie sind die Ventile und Hahnen in der Druckluftversorgung angeordnet?

Sie sind im Luftgerüst (Tubo-Tafel) zusammengefasst.

Was ist die Funktion von Absperrhähnen?

Zweiweg-Hahn: Leitung offen oder zu; Dreiweg-Hahn: Leitung zu und Entlüftung des Verbrauchers.

Welche Drücke zeigen Manometer an?

Drücke von Speiseleitung, Bremshauptleitung und Bremszylinder.

Wie sind die Skalen bei Manometern farblich gekennzeichnet?

Grün für Betriebsbereich, Rot für Grenzwerte.

Nenne wichtige Bauteile der Druckluftversorgung.

EP-Ventile (elektrisch ferngesteuerte Luftventile), Rückschlagventile (verhindern Rückfluss), Druckregler (senken Druck), Druckübersetzer (erhöhen Vorsteuerdruck).

Welche Funktion hat die Speiseleitung?

Sie versorgt die Anhängelast, z. B. Bremsen, Federspeicher und Luftfederung.

Wofür ist die Hauptleitung zuständig?

Sie verbindet Fahrzeuge und steuert die automatische Bremse (P/V).

Welche Leitung verbindet Triebfahrzeuge in Mehrfachsteuerung?

Die Rangierbremsleitung.

Was ist bei der Bedienung beim Entkuppeln der Luftleitungen zu beachten?

Vor dem Trennen müssen Kupplungshähne geschlossen werden, sonst Verletzungsgefahr. Hauptleitung der P-Bremse immer nur einseitig kuppeln.

Welche Farbcodes haben Luftleitungen?

Weiss = Speiseleitung, Rot = Hauptleitung P-Bremse, weitere Farben für Vakuumbremse, Steuerleitung etc.