Kurs 07
Bremsen
Bremsen
Kartei Details
Karten | 79 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2025 / 16.06.2025 |
Weblink |
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Zweikammer-System mit Granulat, Kammern arbeiten abwechselnd, Regeneration durch trockene Luft aus der zweiten Kammer. Bei Blockade kann der Lokführer das System manuell trennen (Ge 4/4 II/III).
Durch einen Kompressorautomaten, der den Kompressor nach Drucklage schaltet.
Automatisch durch Leittechnik mit Drucksensoren.
Es schützt bei Drucküberschreitung und wird auch als Überdruckventil bezeichnet.
Sie speichern Druckluft und Hauptlufthahnen verhindern Druckverlust im Stillstand. Bei RTZ/STZ/ZTZ werden Hahnen automatisch durch EP-Ventile gesteuert.
Sie sind im Luftgerüst (Tubo-Tafel) zusammengefasst.
Zweiweg-Hahn: Leitung offen oder zu; Dreiweg-Hahn: Leitung zu und Entlüftung des Verbrauchers.
Drücke von Speiseleitung, Bremshauptleitung und Bremszylinder.
Grün für Betriebsbereich, Rot für Grenzwerte.
EP-Ventile (elektrisch ferngesteuerte Luftventile), Rückschlagventile (verhindern Rückfluss), Druckregler (senken Druck), Druckübersetzer (erhöhen Vorsteuerdruck).
Sie versorgt die Anhängelast, z. B. Bremsen, Federspeicher und Luftfederung.
Sie verbindet Fahrzeuge und steuert die automatische Bremse (P/V).
Die Rangierbremsleitung.
Vor dem Trennen müssen Kupplungshähne geschlossen werden, sonst Verletzungsgefahr. Hauptleitung der P-Bremse immer nur einseitig kuppeln.
Weiss = Speiseleitung, Rot = Hauptleitung P-Bremse, weitere Farben für Vakuumbremse, Steuerleitung etc.
1 bar = 10 m Wassersäule auf 1 cm²
Luft strömt vom höheren zum tieferen Druck → Druckausgleich
Wichtig für: Bremsen, Steuerungen, Hilfsfunktionen
Kompressor erzeugt Druckluft, speichert sie im Hauptluftbehälter
Luft durchläuft Rückschlagventil, Sicherheitsventil, Lufttrocknung etc.
Anzeige über Manometer oder Display
Druckluftbremsen, Stromabnehmer, Hauptschalter, Spurkranzschmierung, Sander, Schienenbürsten, Luftfederung, Rückspiegel, Scheibenwischer, Führerstuhl, Weitere (z. B. Getriebeumschaltung, Hüpfer, Wendeschalter bei Loks)
Ölstand am Kompressor muss kontrolliert werden
Keine manuelle Ölkontrolle nötig
Überwachung der Öltemperatur → automatische Abschaltung bei Überhitzung
Bei Druckabfall Absperrhähne schließen
Kompressor erzeugt Wärme → Feuchtigkeit → Lufttrockner oder -kühler nötig
Stromversorgung über Batterie
Wichtig für Anheben des Stromabnehmers bei niedrigem Druck
Bei RTZ: alleiniger Betrieb in Parkstellung
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