Kurs 07
Bremsen
Bremsen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 79 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2025 / 16.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250616_kurs_07
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Intégrer |
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1 bar = 10 m Wassersäule auf 1 cm²
Luft strömt vom höheren zum tieferen Druck → Druckausgleich
Wichtig für: Bremsen, Steuerungen, Hilfsfunktionen
Kompressor erzeugt Druckluft, speichert sie im Hauptluftbehälter
Luft durchläuft Rückschlagventil, Sicherheitsventil, Lufttrocknung etc.
Anzeige über Manometer oder Display
Druckluftbremsen, Stromabnehmer, Hauptschalter, Spurkranzschmierung, Sander, Schienenbürsten, Luftfederung, Rückspiegel, Scheibenwischer, Führerstuhl, Weitere (z. B. Getriebeumschaltung, Hüpfer, Wendeschalter bei Loks)
Ölstand am Kompressor muss kontrolliert werden
Keine manuelle Ölkontrolle nötig
Überwachung der Öltemperatur → automatische Abschaltung bei Überhitzung
Bei Druckabfall Absperrhähne schließen
Kompressor erzeugt Wärme → Feuchtigkeit → Lufttrockner oder -kühler nötig
Stromversorgung über Batterie
Wichtig für Anheben des Stromabnehmers bei niedrigem Druck
Bei RTZ: alleiniger Betrieb in Parkstellung
Zweikammer-System mit Granulat, Kammern arbeiten abwechselnd, Regeneration durch trockene Luft aus zweiter Kammer
Granulatblockade möglich → manuelle Trennung durch LF (Ge 4/4 II/III)
Kompressorautomat schaltet Kompressor nach Drucklage
Leittechnik mit Drucksensoren → automatische Steuerung
Schutz bei Drucküberschreitung, auch als Überdruckventil bezeichnet
Speicherung von Druckluft, Hauptlufthahnen verhindern Druckverlust im Stillstand
Durch EP-Ventile automatisch gesteuert
In Luftgerüst (Tubo-Tafel) zusammengefasst
Zweiweg-Hahn: Leitung offen/zu; Dreiweg-Hahn: Leitung zu + Entlüftung des Verbrauchers
Speiseleitung, Bremshauptleitung, Bremszylinder
Grün (Betriebsbereich), Rot (Grenzwerte)
Elektrisch ferngesteuerte Luftventile (monopolar oder bipolar)
Klotzbremse und Scheibenbremse
Reibungskraft zwischen Bremsklotz und Rad darf Haftreibung Rad-Schiene nicht übersteigen, sonst Gleitgefahr und Flachstellen; Züge haben wegen geringer Haftreibung deutlich längere Bremswege als Straßenfahrzeuge
Bei sauberen, trockenen oder völlig nassen Schienen
Reibungskraft zwischen Bremsklotz und Rad darf Haftreibung Rad-Schiene nicht übersteigen, sonst Gleitgefahr und Flachstellen; Züge haben wegen geringer Haftreibung deutlich längere Bremswege als Straßenfahrzeuge
Bei sauberen, trockenen oder völlig nassen Schienen
Regenbeginn, Raureif, Schnee, Laub, Öl, Streusalz
Gleitschutzvorrichtungen und Sanden
Auto: 6.2 m/s² → 10 m Bremsweg; Tram: 2 m/s² → 30 m; Zug mit Klotzbremse (ohne Magnetschiene): 0.75 m/s² → 80 m
Geschwindigkeit, Flächenpressung, Materialpaarung (Rad/Bremssohle)
Grauguss: Reibwert sinkt stark; Verbundstoffe (K, L, LL): Reibwert sinkt schwach; Scheibenbremse: Reibwert bleibt konstant
Automatische Umschaltung auf höheren Zylinderdruck bei 50 km/h; im Schleppbetrieb keine Umschaltung → nur P-Bremsgewicht anrechenbar
K: 0.24–0.34, Kompositwerkstoff; L: 0.15–0.22, Low friction, wenig Abrieb; LL: 0.12–0.18, Low noise & low friction, leise
Neue Klötze müssen sich betriebsbedingt an die Radgeometrie anpassen; gleichzeitiger Wechsel aller Klötze ist unüblich; betrifft alle Typen