Automobildiagnostiker Z3, Register 4


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2025 / 15.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250615_z3_spurwechselassistent_spurhalteassistent_einparkhilfe_einparkassistent
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Was ist die Aufgabe von Spurwechselassistenten? 

Warnt den Fahrer beim Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel.

Welche zwei Aufgaben muss das System genau übernehmen?

  • Detektieren von schnell heranfahrenden Fahrzeugen
  • Detektieren von nahen Fahrzeugen im toten Winkel

Wie ist die Funktion und was sind die Bedingungen zur Erfassungen von Fahrzeugen?

  • 2 Kameras, 2 LED in Spiegeln, (allenfalls akustisch)
  • Eigene Geschwindigkeit >10km/h
  • Anderes Fahrzeug Relativgeschwindigkeit zwischen -20 bis +70km/h
  • Fahrzeug im Erfassungsbereich (3 x 9.5 Meter)

Wie wird beim Kamera-System Fahrzeuggeschwindigkeit und Kurvenfahrt erkannt? 

Auswertung der Geschwindigkeitssignale aus dem Traktionssteuergerät

Wie gross ist der Erfassungsbereich beim Radar-System?

  • Zwei Bereiche:
    • Seitlich
    • Hinteren
    • 3.6 x 50 m
    • Kurvenradius <170 Meter = inaktiv

Welcher Sensor wird zur Fahrzeugbereichsüberwachung Spurwechselassistent eingesetzt? 

  • SRR, 24 GHz
  • Sendantenne = 40 Kupferflächen (Patch)
  • Empfangsantenne = 3 x 8 bzw. 16 Kupferflächen (Patch)

Was ist die Aufgabe und Funktion vom Spurhalteassistent? 

  • Fahrer warnen vor unbeabsichtigtem Spurwechsel
  • Mittels Kamera und Infrarotsensoren (30MHz) werden Fahrspurbegrenzungslinien erkannt und das Fahrzeug dazwischen positioniert

Wie erfolgt die Spurhaltefunktion?

  • Droht ein Verlassen der Fahrspur: Lenkkorrektur max. 3Nm
  • Weitere Annäherung an die Linie: Vibrieren des Lenkrades sowie akustische Warnung
  • Vorgabe zur Funktion:
    • >65 km/h und Linien erkannt
    • Erfasste Fahrbahn 2.45 - 4.6 Meter

Wie erfolgt die Erfassung und Lenkkorrektur durch die Spurhaltefunktion im Detail?

  • >65 km/h
  • Spurhaltesystem aktiv, Linien erkannt
  • System ermittelt die Fahrspur und die eigene Position innerhalb Fahrspur
  • Bei Verlassen der Fahrspur max. Lenkmoment über E-Lenkung von 3 Nm, max. 100 Sekunden lang
  • Durch Blinken oder übersteuern der Lenkbewegung kann Fahrer den Assistent übersteuern.
  • Vibrieren am Lenkrad wenn Korrektur nicht ausreicht

Funktioniert der Spurhalteassistent in Kurvenfahrt? 

  • In langgezogenen Kurven orientiert sich der Assistent an der Kurveninneren Fahrbahnmarkierung
  • Lässt somit ein leichtes Schneiden der Kurve und leichte Abweichung der idealen mittigen virtuellen Fahrspur zu.

Wie ist das Kameramodul aufgebaut?

  • Kamera, Steuergerät und Frontscheibenheizung im Rückspiegelmodul
  • Kamera erfasst Fahrbahn 5.5 - 60 Meter vor dem Fahrzeug
  • Auflösung 640 x 480 Pixel, 4096 Graustufen (Vergleich Mensch: 120 Graustufen)
  • 25 Bilder / Sekunde (Vergleich Mensch: ca. 9 Bilder/Sekunde, darüber hinaus Film)

Wie funktioniert der "Driver Alert Control - DAC" bei loslassen des Lenkrades?

  • Strassenunebenheiten wirken auf Ritzel der Lenksäule und versuchen Lenksäule immer leicht zu verstellen.
  • Da Fahrer Lenkrad festhält und sich Torsionsstab auf dieser Seite nicht bewegt, wirkt ein kleines Drehmoment nach links und rechts auf den Torsionsstab bzw. das Ritzel. 
  • Dieses Drehmoment wird vom Lenkmomentgeber fortführend erfasst.
  • Lässt der Fahrer los, wirkt kein Drehmoment auf den Torsionsstab mehr.
  • Dauert dies länger als 8 Sekunden ertönt ein Warnton und Meldung im Display.

Wie funktioniert die Pausenempfehlung?

  • Je nach Software.
  • Erfassung durch Frontkamera, die Stabilität innerhalb der Fahrspur
  • Erfassung mittels Innenraumkamera, erfassen Blickrichtung, Liedschlag, Kopfhaltung des Fahrers

Welche Kalibrierungsarten der Spurhalte-, Spurwechselassistenten gibt es und wann muss es kalibriert werden?

  • Kalibrierungsarten:
    • werkseitige Kalibrierung (statische Erst-Kalibrierung)
    • systemeigene Online-Kalibrierung (dynamische Kalibrierung)
    • werkstattgestützte Systemkalibrierung (statische Kalibrierung)
  • Wann muss kalibriert werden?
    • Fehlerspeicher "keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption"
    • Steuergerät für Spurhalteassistent wurde erneuert
    • Frontscheibe wurde getauscht bzw. ausgebaut
    • Spur der Hinterachse wurde eingestellt
    • Fahrwerksumbauten
    • Geber für Fahrzeugniveau erneuert oder neu angelernt

Wie wird die Kamera kalibriert?

  • Mittels Kalibrierungstafel in einer Referenzposition
  • Erfassung der geometrischen Elemente auf der Tafel durch die Kamera
  • STG erfasst über die Referenz die tatsächliche Kameraposition

Wie ist der Aufbau und die Funktion der Einparkhilfe? 

  • 3-4 Sensoren (normal), 12 Sensoren (6 vorne, 6 hinten, teuer)
  • Überwachung Fahrzeugbereich 20 - 250 cm
  • Geschwindigkeit < 15 km/h

Wie gross ist der Erfassungwinkel der Ultraschallsensoren? 

  • Horizontal: 60°
  • Vertikal: 30°

Welche Informationen benötigt die Park Distance Control und welche Sensoren melden das?

Was für ein Erfassungswinkel hat die Rückfahrkamera? 

  • Fischaugen-Prinzip (gekrümmte Linse)
  • Horizontal: 130° / Vertikal: 100°
  • Bild wird spiegelverkehrt Widergegeben.

Was sind die Aufgaben des Steuergeräts Rückfahrkamera? 

  • Stellt der Rückfahrkamera die Versorgungsspannung von ca. 6.5V zur Verfügung
  • Entzerrt das Weitwinkelbild der Kamera
  • Fügt die statischen und dynamischen Hilfslinien ins Kamerabild ein
  • Stellt einen Videoeingang für das Kamerasignal zur Verfügung
  • Stellt einen Videoeingang für den TV-Tuner zur Verfügung
  • Schaltet mit einem integrierten Videoschalter auf das gewünschte Videosignal um
  • Stellt einen Videoausgang für das durchgeschaltete Videosignal zur Verfügung
  • Eigendiagnose des Steuergerätes
  • Diagnose der ankommenden Kamerasignale
  • Durchführung der Systemkalibrierung mittels Tester und Kalibriertafel

Erklärung Einparkhilfe - Hilfslinien (Einparkmodus 1, Rückwärts, VW)

  • Rote statische Hilfslinie (0,4 m hinter dem Fahrzeug)
  • Grüne statische Hilfslinien (Fahrzeugkontur verbreitert um 25 cm links und rechts)
  • Gelbe dynamische Hilfslinien (momentaner Lenkwinkel, durch Lenkeinschlag)

Erklärung Einparkhilfe - Hilfslinien Einparkmodus 2 (Seitwärts, VW)

  • Auswahl des Parkfeldes wird über Blinker entschieden

Wo liegen die Systemgrenzen der Rückfahrkamera?

  • Leichte Verzögerung der Bildgebung
  • 2D Darstellung, spitze Hindernisse nur schwer erkennbar
  • Kamerablick/rote Hilfslinie gegen Boden gerichtet, überstehen Hindernisse können übersehen werden

Was ist Area-View (Umgebungserfassungssystem)?

  • Kamerabasierte Rundumsicht
  • 4 weinwinklige Kameras welche die komplette Umgebung ums Fahrzeug anzeigen
  • (Bird-View / 360° View)

Erkläre die Funktion des Area View?

  • Funktion zwischen 0 - 15 km/h
  • STG Umfeld-Kamera entzerrt Weitwinkelbilder
  • Gewünschte Bildansicht mit Hilfslinien und Vorhersage Fahrweg angezeigt
  • Anzeige Querverkehr durch Frontkamera (90°) für Ausfahrten

Was ist Cross Traffic Alert? 

  • Parkraumüberwachung mittels SRR oder Kamera im Heckbereich
  • Erfassung Fahrzeuge und Objekte bis 30 Meter hinter Fahrzeug

Was ist die Anhängerunterstützung?

  • Nutzung der Heckkamera
  • Bird-View-Sicht Fahrzeugheck
  • Grüne Hilfslinien zeigen Abstand der Kupplung zum Anhänger
  • Gelbe Linie zeigt Richtung in die das Fahrzeug mit aktuellem Lenkeinschlag hinbewegt

Was ist der Offroad-Modus? 

  • Bird-View, insbesondere Bereich vor dem Fahrzeug
  • Unterstützung zur Abschätzung von Hindernissen

Was sind die Funktionen des Einparkassistenten? 

  • Parkplatzsuche
  • Parklückenvermessung
  • Einparken in Längsparklücken (Fahrzeuglänge + 0,8m)
  • Querparken (Fahrzeugbreite +0.7m, max. 20km/h)
  • Einparken ganz oder teilweise auf Bordsteinen
  • Einparken in Kurven
  • Einparken zwischen Bäumen und anderen Hindernissen
  • Länge der Parklücke
  • Einparkvorgang ein- oder mehrzügig
  • ESP-Bremseingriff bei zu hoher Geschwindigkeit oder Kollisionsgefahr

Systemübersicht Einparkassistent 

Wie funktioniert die Aktivierung des Parkassistenten?

  • Geschwindigkeit < 30 km/h = Taste drücken, wird aktiviert, LED Leuchtet, Anzeige im Display
  • Geschwindigkeit 30-45 km/h =  Betriebsbereitschaft, LED leuchtet, Anzeige "Geschwindigkeit zu hoch"
  • Geschwindigkeit > 45 km/h System inaktiv
  • Seitliches Einparken = Taste aktivieren, Richtungsblinker setzen

Wie ist Funktionsweise der Parklückenvermessung?

  • Sensoren zur Parklückenvermessung immer aktiv (Längs: 40 km/h / Quer: 20 km/h)
  • Reichweite Sensoren 4.5m
  • Zuletzt gemessene Parklücke beidseitig werden temporär gespeichert (Längs:15m /Quer 8m)
  • Oder bis eine neue Parklücke erkannt wird.

Wie ist der Ablauf eines Einparkvorgangs? 

  • Parklücke erkannt und vermessen
  • Startvorgang: Rückwärtsgang, 0.5 Sek stillstand
  • Parklenkassistent übernimmt vollständig die Lenkbewegung, es darf kein Lenkmoment anliegen
  • Beim mehrzügigen Einparkvorgang wird im Display Gangwahl angezeigt
  • 8 Sensoren Einparkhilfe + 4 Geber Parklenkassistent

Was ist die max. Geschwindigkeit beim Einparkvorgang?

  • 9 km/h längsfahrt
  • 7 km/h bei Lenkbewegung