MC
Set of flashcards Details
Flashcards | 215 |
---|---|
Students | 36 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 15.06.2025 / 19.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250615_mc
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250615_mc/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
4 Kreuzen Sie an, welche Elemente bzw. Merkmale eher zur sogenannten „traditionellen" bzw. zur „neuen" Steuerung im Bildungssystem gehören.
wettbewerblich
4 Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenausstattung, Lehrmittel)
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Durchführung der Qualitätsanalyse NRW
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Kommunale Bildungsberichterstattung
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Rahmenvorgabe für Prüfungen
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Reform der Lehrerbildung
4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.
Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
4 Nennen Sie drei Hauptaufgaben, die den Ländern im deutschen Bildungssystem zufallen.
Gesetzgebung und Schulorganisation: Festlegung von Schularten, Schulpflicht, Schulstruktur und Rechtsvorschriften
Lehrplanentwicklung und Bildungsstandards: Erstellung und Anpassung der Lehrpläne sowie Festlegung von Bildungsstandards
Schulaufsicht und Personalverwaltung: Überwachung der Schulen, Einstellung und Verwaltung der Lehrkräfte
4 Welche Dimension passt?
Die unmittelbare Wirkung von Bildung
z.B.: Abschlüsse, fachliche/überfachliche
Kompetenzen, …
4 Welche Dimension passt?
Langfristige Wirkungen von Bildung
z.B.: Erfolg im Arbeitsmarkt,
Lebensführung, Gesundheit, politisches
Interesse
4 Welche Dimension passt?
Merkmale der gegebenen schulischen
Umwelt, der materiellen und personellen
Ausstattung/Ressourcen der Schule;
z.B.: Lehrqualifikation, Lehrer*innenzahl,
Sachausstattung
4 Welche Dimension passt?
Merkmale der schulischen Umgebung, die
allgemeine, kaum direkt zu beeinflussende
Größen darstellen;
z.B.: die regionale Lage einer Schule,
Ansehen von Lehrer*innen
4 Welche Dimension passt?
Unterrichtsqualität
z.B.: Classroom Management, kognitive
Aktivierung
4 Welche Dimension passt?
z.B.: Organisation, Koordination und
Kooperation im Kollegium
4 Welche Ebene des föderalen Systems in Deutschland ist hauptsächlich für die Schulbildung zuständig?
5 Das Konzept der Evidenzbasierung
5 Der Begriff der Schulentwicklung bezieht sich vorrangig auf
5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als
5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als
5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als
5 Die nationale Berichterstattung
5 Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich primär auf die Vermittlung sozialer Normen und Werte.
5 Erläutern Sie stichwortartig, wie Lehrkräfte in ihrer Alltagspraxis zur Erfüllung von zwei der von Ihnen
auszuwählenden zentralen Funktionen von Schule (nach Helmut Fend) beitragen.
Qualifikationsfunktion:
Vermittlung von fachlichem Wissen und Kompetenzen
Durchführung von Unterricht und Leistungsüberprüfungen
Förderung individueller Lernfortschritte
Integrationsfunktion:
Förderung sozialer Normen und Werte im Klassenverband
Unterstützung bei der sozialen Einbindung und Konfliktlösung
Schaffung eines positiven Klassenklimas und Gemeinschaftsgefühls
5 In der Folge der Veröffentlichung von Schulleistungsstudien wurden in der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beschlossen
5 Internationale Schulleistungsstudien dienen vorrangig
5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.
Entwicklung von berufsspezifischen Fähigkeiten und Wissen
5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.
Fähigkeit zur Anwendung von Wissen und Fertigkeiten in verschiedenen Kontexten
5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.
Prozess der Einführung in die Kultur einer Gesellschaft
5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.
Prozess des Hineinwachsens in die Gesellschaft
5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.
Zielgerichtete Beeinflussung der Entwicklung einer Person
5 Schulinspektionen
5 Welche der folgenden Funktionen gehört zu den vier zentralen Funktionen der Schule nach Helmut Fend?
5 Welches Problem hat Helmut Fend im Zusammenhang mit den Funktionen der Schule hervorgehoben?
5 Zentrale Abschlussprüfungen
6 Abschluss bezogen sind
6 Bundesweit gelten