MC


Set of flashcards Details

Flashcards 215
Students 36
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 15.06.2025 / 19.07.2025
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4 Kreuzen Sie an, welche Elemente bzw. Merkmale eher zur sogenannten „traditionellen" bzw. zur „neuen" Steuerung im Bildungssystem gehören.

wettbewerblich

4 Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.

 

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenausstattung, Lehrmittel)

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Durchführung der Qualitätsanalyse NRW

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Kommunale Bildungsberichterstattung

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Rahmenvorgabe für Prüfungen

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Reform der Lehrerbildung

 

4 Markieren Sie bitte jeweils, ob der genannte Aufgabenbereich / das genannte Beispiel zu den sogenannten ‚inneren' oder zu den ,äußeren' Schulangelegenheiten gehört.

Umsetzung der nationalen Bildungsstandards

4 Nennen Sie drei Hauptaufgaben, die den Ländern im deutschen Bildungssystem zufallen.

  • Gesetzgebung und Schulorganisation: Festlegung von Schularten, Schulpflicht, Schulstruktur und Rechtsvorschriften

  • Lehrplanentwicklung und Bildungsstandards: Erstellung und Anpassung der Lehrpläne sowie Festlegung von Bildungsstandards

  • Schulaufsicht und Personalverwaltung: Überwachung der Schulen, Einstellung und Verwaltung der Lehrkräfte

4 Welche Dimension passt?

Die unmittelbare Wirkung von Bildung

z.B.: Abschlüsse, fachliche/überfachliche

Kompetenzen, …

4 Welche Dimension passt?

Langfristige Wirkungen von Bildung

z.B.: Erfolg im Arbeitsmarkt,

Lebensführung, Gesundheit, politisches

Interesse

4 Welche Dimension passt?

Merkmale der gegebenen schulischen

Umwelt, der materiellen und personellen

Ausstattung/Ressourcen der Schule;

z.B.: Lehrqualifikation, Lehrer*innenzahl,

Sachausstattung

4 Welche Dimension passt?

Merkmale der schulischen Umgebung, die

allgemeine, kaum direkt zu beeinflussende

Größen darstellen;

z.B.: die regionale Lage einer Schule,

Ansehen von Lehrer*innen

4 Welche Dimension passt?

Unterrichtsqualität

z.B.: Classroom Management, kognitive

Aktivierung

4 Welche Dimension passt?

z.B.: Organisation, Koordination und

Kooperation im Kollegium

4 Welche Ebene des föderalen Systems in Deutschland ist hauptsächlich für die Schulbildung zuständig?

5 Das Konzept der Evidenzbasierung

5 Der Begriff der Schulentwicklung bezieht sich vorrangig auf

5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als

5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als

5 Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als

5 Die nationale Berichterstattung

5  Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich primär auf die Vermittlung sozialer Normen und Werte.

5 Erläutern Sie stichwortartig, wie Lehrkräfte in ihrer Alltagspraxis zur Erfüllung von zwei der von Ihnen

auszuwählenden zentralen Funktionen von Schule (nach Helmut Fend) beitragen.

  • Qualifikationsfunktion:

    • Vermittlung von fachlichem Wissen und Kompetenzen

    • Durchführung von Unterricht und Leistungsüberprüfungen

    • Förderung individueller Lernfortschritte

  • Integrationsfunktion:

    • Förderung sozialer Normen und Werte im Klassenverband

    • Unterstützung bei der sozialen Einbindung und Konfliktlösung

    • Schaffung eines positiven Klassenklimas und Gemeinschaftsgefühls

5 In der Folge der Veröffentlichung von Schulleistungsstudien wurden in der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beschlossen

5 Internationale Schulleistungsstudien dienen vorrangig

5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.

Entwicklung von berufsspezifischen Fähigkeiten und Wissen

5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.

Fähigkeit zur Anwendung von Wissen und Fertigkeiten in verschiedenen Kontexten

5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.

Prozess der Einführung in die Kultur einer Gesellschaft

5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.

 Prozess des Hineinwachsens in die Gesellschaft

5 Ordnen Sie die folgenden Begriffe den entsprechenden Definitionen zu.

Zielgerichtete Beeinflussung der Entwicklung einer Person

5 Schulinspektionen

5 Welche der folgenden Funktionen gehört zu den vier zentralen Funktionen der Schule nach Helmut Fend?

5 Welches Problem hat Helmut Fend im Zusammenhang mit den Funktionen der Schule hervorgehoben?

5  Zentrale Abschlussprüfungen

6 Abschluss bezogen sind

6 Bundesweit gelten