BA107
Kooperatives Prozessmodell
Kooperatives Prozessmodell
Fichier Détails
Cartes-fiches | 162 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.06.2025 / 11.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250611_ba107
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Intégrer |
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Was stellt eine Situationserfassung im Bezug auf die Kooperation mit dem Klienten dar?
Eine erste Intervention, da der Klient beginnt über sich selber nachzudenken
Was ist mit Aktenstudium gemeint und worauf wird dabei speziell geachtet?
Reflektiertes Erfassen anamnestischer Informationen aus schriftlichen Unterlagen. Es muss angegeben werden, von wann und von wem die Akten stammen. Auch ist mit zu berücksichtigen, zu welchem Zweck eine Unterlage erstellt
worden ist.
Welche Erfassungsmethoden sind für die Situationserfassung üblich?
Erkundungsgespräch, Beobachtung und Aktenstudium
Welche Leitfragen (6) dienen bei der Situationserfassung als Strukturierung?
- ln welcher Organisation wird die Situation erfasst? Welche Aufträge gibt es?
- Worum geht es bei der Situationserfassung? (was soll genauer erfasst werden?) - Realitätsausschnitt
- Wer ist die Klientin? (bzuv. das Klientensystem,die Gruppe) - Bild
- Was ist ihre familiäre Situation und Vorgeschichte? - Unterscheidung Daten/Geschichten
- Wie ist die Vorgeschichte in der Organisation? - Interventionen und Veränderungen, Evaluation
- In welcher Situation lebt sie? Wie verhält sie sich? - Unterscheidung Situation /Verhalten
Was bedeutet Phänomenologie?
Komplexitätsreduktion
Was bestimmt den Realitätsausschnitt bei der Situationserfassung?
- Auftrag der Organisation
- Klientinnenbezogener Auftrag
- Thema/Problem
Auf was sollte bei einer Selbstbeobachtung geachtet werden?
- Fokus auf eigene Aufmerksamkeit auf Verhaltens-, Reaktionsmuster der eigenen Person, reflektieren. Passiert selten, sollte vermehrt geschehen!
- Beo-Bogen:
- Nach den 8-W-Fragen: Wen? Beobachtete Person, Was? Beobachtetes Verhalten, Wo? Situation, Wann? Zeitpunkt und Dauer, Warum? Anlass, Wozu? Zielsetzung, Sinn, Zweck , Wie? Beobachtungsform, Wer? Beobachter
- Wichtig! Spalte für Selbstbeobachtungen, Bemerkungen offen lassen evt. zeigt sich ein weiteres
Was sind die Merkmale einer teilnehmenden Fremdbeobachtung?
passiv mit Zuschauerrolle im gleichen Raum oder aktiv- teiln. Wenn im Geschehen drin mit Doppelrolle
Was sind die Merkmale einer nicht-teilnehmenden Fremdbeobachtung?
technische Beobachtung (Video: zeigt Interaktion zwischen K und SA, Zusammenspiel erkennbar) oder direkte Beteiligung (nicht sichtbar für den Beobachtenden)
Was sind die Merkmale einer strukturierten Fremdbeobachtung?
beschränkt sich auf ausgewählten Beobachtungsbereich, Fokus beeinträchtigt Offenheit, geeignet zum vergleichen, es passieren weniger Fehler, planmässig, vergleichbar, nach Schema
Was sind die Merkmale einer unstrukturierten Fremdbeobachtung?
sehr oft und überall möglich, komplex zum Erfassen, wichtige Infos aus direkter Begegnung mit Klient, Einfluss von Vorwissen, Annahmen, Mitgefühl
Welche Formen des Beobachten gibt es?
Fremdbeobachtung und Selbstbeobachtung
Beispiel für adverbiales Niveau?
sitzt unruhig
Beispiel für immer Verbales Niveau?
sitzt auf Stuhl bewegt die Beine
Auf welche 4 Efekte und/oder Formen muss beim Beobachten geachtet werden?
- Bewusst/ zielgerichtetes, planmässig-selektives wahrnehmen von Situation oder Verhalten vs. Frei, zufällig, ungesteuert, unstrukturiert
- Primäreffekt/ primacy-effect: 1. Eindruck
- Halo- oder Überstrahlungseffekt
- Pygmolion-effekt
Was ist der Pygmolion-effekt?
Klient verhält sich so wie man es prophezeit hat
Was ist der Halo- oder Überstrahlungseffekt?
Eigenschaften, Verhaltensweisen positiv oder negativ bewertet werden: Wahrnehmung wird dadurch gesteuert „es isch sowiso so…“
Was erzeugt ein narratives Interview?
Datentexte, die Ereignisverstrickungen und lebensgeschichtliche Erfahrungsaufschichtung reproduzieren
Was sind die Nachteile eines narrativen Interviews?
- benötigt viel Zeit
- nicht mit allen Klienten möglich (kognitive, verbale Einschränkungen !!)
Was ist ein narratives Interview?
- Stegreiferzählungen reproduzieren die Lebensgeschichte der erzählenden Menschen so, wie sie sie erlebt und gedeutet haben, massgeblich für ihre heutige Identität
- subjektiv erlebte Wirklichkeit und Deutungsmuster werden widerspiegelt
Nenne die vier Phasen eines narrativen Interviews?
Vorgespräch, Haupterzählung, erzählgenerierendes Nachfragen, Abschluss
Wo von wird bei der Durchführung eines Narrativen Interviews ausgegangen?
dass Erzählungen von Menschen im Alltag zunächst Ausdruck selbst erlebter Erfahrungen sind, die für deren Alltagswirklichkeit und Alltagshandeln konstitutiv sind
Nenne 3 Merkmale von informellen Gesprächen
- zwischen durch/zwischen Tür und Angel/bei Tischsituation oder beim Abwasch
- Klienten z.T. aktiver/konstruktiver, da weniger „Macht“ im Spiel ist
- Austausch wesentliche Infos
Nenne 3 Merkmale von formellen Gesprächen
- z.B. Erstgespräch (Fremdheit, Spannung, Unsicherheit) um Anliegen klären
- Zielvereinbarung, Zielüberprüfung
- besondere Anliegen, Probleme
Welche Aufgaben erfüllt ein Professioneller in einem Erkundungsgespräch?
- zunächst mit offenen Fragen Raum schaffen, dann erst spezifisch Nachfragen
- Erwartungen an die Professionellen klären
- Professionelle fassen schlussendlich Gespräch zusammen und halten diese schriftlich fest
Durch was ist das Erkundungsgespräch charakterisiert?
Spannung, Unsicherheit, Fremdheit beiderseits
Was sind die Vorteile eines Erkundungsgesprächs?
- Überblick über die Situation gewinnen
- ermöglicht dem Klienten sich ein Bild des Sozis sowie der Organisation zu machen
- gegenseitiges Kennenlernen
- Klärung der Anliegen
- Erörterung des Auftrags
Arbeitsregeln in der Situationserfassung?
- Sich viele Fragen stellen: Was weiss ich? Was muss ich wissen? Wie komme ich zu der Geschichte?
- Fall eines Unbekannten kennen lernen
- Sensibel mit Hintergrundwissen umgehen
- Situationserfassung beginnt immer wieder von neuem, ist nie vollständig
- Andere Perspektiven beachten
- Problemfall erst wahrnehmen, dann erst Hintergründe erkunden
- eigenen Zugang zum Fall besser kennenlernen
- Anamnese nie vollständig, muss und kann sie auch nie sein, stetiger Prozess
Welche Fragen hat sich der Professionelle in der Situationserfassung im Bezug auf die Klientenebene zu stellen?
- Klientenbezogener Auftrag?
- Objektive Daten des Klienten (Alter, Grösse, Geschlecht, Verlaufsdaten
- Involvierte Systeme: weitere Hilfesysteme/ Klientensysteme
- Welcher Realitätsausschnitt ist zu beachten? Welches sind wichtige Bereiche?
- Auswahl der Leitfragen: was interessiert mit noch?
- Welche Erfassungsmethode sinnvoll?
Welche Fragen hat sich der Professionelle in der Situationserfassung im Bezug auf den Organisationsauftrag zu stellen?
- Welchen Auftrag? Welche Ressourcen? Welche Infrastruktur?
- Eigene Rolle in der Organisation
Was sind wichtige Grundsätze in der Situationserfassung, die der Professionelle zu beachten hat?
- Es gilt zwischen Informationen und deren Bewertungen zu unterscheiden
- Bewertungen und Einschätzungen als solche erkennen und auch als solche dokumentieren
- Probleme vs. Ressourcen, beides sollte vorhanden sein
- Situationserfassung sollte wenn immer möglich in Kooperation mit Klienten geschehen (fast unabdingbar), daraus kann gleich eine mögliche Intervention entstehen
- Klient als Experte seiner Lebenssituation
Warum ist es wichtig in der Situationserfassung nicht zu bewerten?
Das „Sofort-immer-alles-verstehen wollen“ blockiert echtes Verstehen
Welche Eigenschaften des Professionellen sind wichtig in der Situationserfassung?
• wohlwollendes Interesse zeigen können
• Unvoreingenommenheit
• Fähigkeit zwischen Informationen und deren Bewertungen unterscheiden zu können
• Objektive Daten von Geschichten trennen können
Welche Aufgaben hat der Professionelle in der Phase der Situationserfassung?
Informationen zu sammeln und zusammen zu tragen und damit einen ersten Eindruck zu bekommen worum es im Fall geht.
In Fällen mit unklarem klientenbezogener Auftrag...
...kann die erste Prozessphase auch als Auftragsklärung benützt werden.
Welche Aufträge werden in der Phase der Situationserfassung beachtet?
• Auftrag der Sozialen Arbeit (soziale Integration, Autonomie der individuellen Lebenspraxis)
• Organisationsauftrag (Aussagen über Zielgruppe, Filter für Klienten)
• klientenbezogener Auftrag (spezifisch, Angaben über den konkreten Fall: Thema und Zielrichtung für prof. Arbeit)
Zu was trägt KPG weiter bei?
Qualitätssicherung und Erhaltung der Standarts
Aus Anforderungskatalog für prof. Handeln in der SA sind fünf Kriterien abgeleitet worden, die für die Reflexion von verwendeten Methoden herangezogen werden können:
- Kooperation mit Klienten(-system)
- sowie Fachebene
- übergreifende Zielsetzung der SA
- Professionsethik
- Praxisfelder und Aufwand
In welchen Punkten dient das KPG als Reflexionsinstrument?
Prüfung der gewählten Methoden, Handlungsansätzen und Aufgaben in Bezug auf den Fall, ob das Vorgehen angemessen ist oder abgeändert werden muss.
3 Adjektive zum KPG?
idealtypisch, methodenintegrativ und zirkulär