Z2, Airbagsysteme/Gurtstraffer
Diagnostiker Z2,
Diagnostiker Z2,
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.06.2025 / 30.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250606_z2_airbagsystemegurtstraffer
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Was ist der Unterschied von aktiver und passiver Sicherheit?
- Aktive Sicherheit beinhaltet Systeme, welche einen Unfall verhindern sollen.
- Passive Sicherheit beinhaltet Systeme, welche die Unfallfolgen mindern sollen.
Zähle verschiedene Komponenten zur aktiven Sicherheit auf.
- Mensch
- Kondition körperlich/seelisch
- Wahrnehmung
- Ablenkung
- Äussere Einflüsse
- Wetter
- Strassenverhältnisse
- Verkehrsführung
- Verkehrszeichen
- Verkehrsdichte
- Fahrzeug
- Fahrsicherheit (ABS, ASR, ESP)
- Wahrnehmungssicherheit (grosse Scheiben, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Horn)
- Konditionssicherheit (Ergonomische Sitze, Klima, Heizung, Geräuschdämmung, Federung)
- Bediensicherheit (Übersichtliche Anordnung Schalter, Instrumente, Pedale)
Zähle Komponenten zur passiven Sicherheit auf.
- Äussere Sicherheit
- umfasst alle Massnahmen, welche Verletzungen Unfallbeteiligter (Fussgänger, Radfahrer, usw.) möglichst gering hält.
- Karrosserie-Deformation
- Karrosserie Aussenform
- Aktive Motorhaube
- Innere Sicherheit
- Deformationsverhalten Karrosserie
- Festigkeit der Fahrgastzelle
- Rückhaltesysteme (Airbag / Gurtstraffer)
- Lenksystem
- Insassenbefreiung
- Brandschutz
Was ist die Aufgabe des Gurtstraffers?
- Dass die Fahrzeuginsassen so rasch wie möglich an der Verzögerung des Fahrzeuges teilnimmt.
- Es ist die Koppelung zwischen Mensch und Maschine
Zähle den zeitlichen Ablauf einer Airbagauslösung auf.
- 0 Sek: Fahrzeug berührt Crashwand
- 25ms: ACU löst Zündpille Airbag aus
- 30ms: Abdeckung Fahrerairbag wird aufgerissen
- 58ms: Fahrerairbag vollständig aufgeblasen
- 85ms: Fahrer maximal in Airbag eingetaucht und bereits wieder Rückbewegung
- -
- Beifahrer ca. 10ms später, da Weg zum Airbag weiter
- 150 ms: Unfallabschluss
Bis wieviel Km/h helfen Airbags?
- Bis ca. 56 km/h kann ein Airbag von schweren Verletzungen schützen
- Darüber hinaus nimmt der Schutz konitnuierlich ab
Ab welcher Geschwindigkeit lösen Airbags und Gurtstraffer aus?
- Gurtstraffer ab ca. 15 km/h
- Airbags ab ca. 25 km/h
- Relevant sind jedoch die G-Kräfte, welche auf das Fahrzeug wirken.
- Die Systeme können also auch schon im Stand auslösen, wenn die Kräfte gross genug sind.
Wo werden Beschleunigungssensoren im Fahrzeug verbaut?
- Schlossträger der Motorhaube
- Seitlich in Türschwellern
- Im Airbag-Steuergerät, zentral montiert
- In B-Säule & C-Säule
Wo werden Drucksensoren im Fahrzeug verbaut?
- In den Türen
- Daher wichtig, dass sich in den Türen ein gewisser Druck aufbauen kann.
- Türfolie korrekt montieren
Was ist der Vorteil eines Drucksensors gegenüber eines Beschleunigungssensors?
- Druckaufbau geschieht viel schneller, als eine Beschleunigung
- Da die Massenträgheit eine gewisse Zeit benötigt, um das Objekt in Bewegung zu versetzen
Wie ist die Funktionsweise der mechanischen Airbagauslösung? Was sind Vor- und Nachteile?
- Eine Sensorkugel, welche auf Beschleunigung reagiert.
- Diese löst über einen Schlagbolzen den Zünder und damit die Zündtabletten aus.
- Vorteile:
- Kompakte Bausweise
- Keine elektrische Verkabelung
- Geringe Herstellungskosten
- Nachteile:
- Abhängig von der Unfallschwere, kein variabler Zündzeitpunkt möglich
Wo werden elektronische Beschleunigungssensoren eingesetzt?
- Beschleunigungssensoren in Steuergeräte für Längs- und Querachse
- Front-Beschleunigungssensoren (Längsachse)
- Seiten-Beschleunigungssensoren (Querachse)
Unterschiedliche Arten und Funktionsweise von Beschleunigungssensoren?
- Dehnmessstreifen-Sensor:
- Blattfeder mit seismischer Masse beschwert erfasst Verzögerung
- Piezowiderstände messen die Spannungsänderung aufgrund der Auslenkung
- Piezoelektrischen-Sensor:
- Bei Verzögerung verbiegt sich Biegeelement und erzeugt dynamische Spannung
- Kapazitiver Sensor:
- Seismische Masse in der Mitte. Je nach Verzögerug ändert sich Luftspalt und damit Kapzität vor und hinter Masse (redundant)
Wie funktioniert die Messung der Verzögerung?
- Redudanz durch zwei Sensoren (vorne/mitte)
- Bei Bagatellunfall melden beide Sensoren dieselbe Verzögerung (keine Auslösung)
- Bei starkem Unfall meldet Frontsensor stärke Verzögerung als Zentralsensor (Auslösung)
Wozu dient der Sicherheits-Sensor im Airbag-Steuergerät?
Welche Arten von Gasgeneratoren zur Airbag-Auslösung gibt es?
- Einstufige Festtreibstoff-Gasgenerator
- Einstufiger Hybrid Generator
- Zweistufiger Gasgenerator
- Zweistufiger Hybrid Gasgenerator
Wie ist die Funktionsweise einer einstufigen Festtreibstoff-Gasgenerators?
- Elektrischer Strom fliesst durch Zünddraht der Zündpille, wird zum Schmelzen gebracht
- Auftretende Hitze entzündet Primär- und Sekundär-Ladung
- Verstärkungsladung (Schwarzpulver) wird durch ausbreitende Hitze entzündet
- Chemische Reaktion der Anzündmischung heissen Gase gelangen in Brennkammer
- In Brennkammer lösen die heissen Gase eine chemische Reaktion aus, es entsteht 99% Stickstoffgas, 1% CO, CO2, Stickoxide.
- Max Gastemperatur (1350°) wird durch Metallgitter gereinigt und gekühlt (150°)
- Gas verweilt nur wenige Millisekunden im Luftsack und entweicht wieder.
Was ist ein einstufiger Hybrid-Gasgenerator? Was sind die Vorteile?
- Werden für Fahrer- und Beifahrer-Airbags eingesetzt
- Das Gas kommt von zwei verschiedenen Quellen
- Vorteile:
- Weniger Erwärmung der Airbagmodule nach dem Entfalten
- Gleichbleibende Leistung innerhalb eines weiten Temperaturbereichs
- Umweltfreundlicher
- Kontrollierte Leistungsabgabe durch Änderung der Gastemperatur
Wie ist die Funktionsweise des einstufigen Hybrid-Gasgenerators?
- Aktivierung der Zündpille durch STG
- Pyrotechnischer Treibsatz (Arcite) wird gezündet und Gas erzeugt.
- Druck in Treibsatz-Kammer steigt und Berstscheibe 1 öffnet
- Heisse Gase der Treibladung strömen in Argon gefüllter Druckbehälter
- Erwärmung Argongas bewirkt weiteren Druckanstieg
- Druckaufbau 400 Bar, wodurch Berstscheibe 2 öffnet und Gas entweichen kann
Wie ist der Aufbau eines zweistufigen Gasgenerators?
Wie ist die Funktionsweise des zweistufigen Gasgenerators?
- STG aktiviert den el. Zünder der ersten Treibladung
- Anzülandung wird entzündet und dadruch Treibladung 1
- Airbag wird durch Metallfilter mit Gas gefüllt
- Nach definierter Zeit zündet STG den zweiten Zünder und die Treibladung 2
- Ab einem bestimmten Druck hebt sich Kappe der zweiten Stufe
- Gas fliesst in die erste Brennkammer und von dort in den Airbag
Wie ist der Aufbau eines zweistufigen Hybrid-Gasgenerators?
- Abhängig von Unfallschwere und Distanz Sitz/Airbag werden zwei unterschiedliche Treibladungen zeitlich versetzt aktiviert.
- Bei mittlerer Unfallschwere gibt Gasgenerator 70% des max. Druckes ab = Reduktion Verletzungen durch Airbag
- Airbag-Druck wird über den Zündversatz (ca. 5ms - 40ms) zwischen den Treibladungen geregelt.
Wie ist die Funktionsweise des zweistufigen Hybrid-Gasgenerators?
- STG aktiviert el. Zünder des ersten Treibsatzes
- Anzündladung zündet eigentliche Treibladung
- Übersteigt der Gasdruck eine defnierte Schwelle wird Druckgasbehälter über Kolbenstange geöffnet.
- Das entweichende Gas entfaltet Luftsack
- Nach festgelegtem Zeitraum aktiviert STG zweiten Zünder, welcher zweiter Treibsatz entzündet.
- Durch Abbrennen zweiter Treibsatz wird Luftsack mit zusätzlichem Gas versorgt.
Wie funktioniert ein Hybrid-Gasgenerator mit Abströmsteuerung?
Aufgaben und Funktionen der verschiedenen Airbags?
- Front
- Seitenairbag
- Kopfairbag
- Head / Thorax Airbag
- Knie-Airbag
- Anto-Submarining Airbag
- Front
- Schutz des Kopfes
- 2-stufig
- Seitenairbag (in Sitz oder Türe)
- Schutz Brustkorb /Thorax
- 1-Stufig
- Kopfairbag (Vorhang)
- Schutz des Kopfes bei seitlichem Aufprall
- Schutz vor Glassplittern und Gegenständen
- 1-Stufig
- Head / Thorax Airbag
- Bei Cabriolet
- Einbau in Sitzlehnen
- Knie-Airbag
- Becken / Kniebereich
- Insbesondere wenn nicht angeschnallt
- 1-Stufig
- Anti-Submarining Airbag
- Verhindert Durchrutschen
- Beckenschutz
- In Sitzfläche, hebt die Beine
- 1-stufig
Wann und wie erfolgt eine Überschlags-Auslösung?
- Aufgrund der Sensorwerte errechneter Überschlag
- Auslösung der Airbags:
- Gurtstraffer
- Seitenairbags
- Kopfairbags
- Überrollbügel (bei Cabriolet)
Wie erfolgt die Beifahrersitzerkennung?
- Kamera
- Erkennung Distanz Oberkörper und Kopf / Airbag
- Ultraschall-Sensoren
- Erkennung Distanz Oberkörper und Kopf / Airbag
- Infrarot-Sensoren
- Erkennung Distanz Oberkörper und Kopf / Airbag
- Druckabhängiges Silikon-Sitzkissen
- Erfassung Gewicht
- Zugkraftsensor an der Gurtbefestigung
- Kindersitzerkennung
- Folienmatte im Sitzkissen
- Erfassung Gewicht
- Erfassung Grösse (Hüftbreite)
- Erfassung Kindersitz Ja/Nein
Wie erfolgt die Sitzpositionserkennung?
- Mittels Hallsensoren
- Zur Erfassung der Distanz Sitz / Airbag
Was wird anlässlich eines Crashs vom Airbagsteuergerät ausgesendet?
- Crash-Telegramm wird ausgelöst
- Kraftstoffpumpenabschaltung
- Zentralverriegelung öffnen
- Warnblinker ein
- Batterie - Anlasser und Generator trennen
- Notruf absetzen
Was ist bei Arbeiten an Airbag-Systemen zu beachten?
- Airbag-Einheit nur mit gepolsterten Seite nach oben lagern
- Nach Herstellerangabe bei Auslösung Airbag, Steuergerät ersetzen
- Es dürfen keine Änderungen am Airbag-System vorgenommen werden.
- Keine Reparaturen