032 Performance lernen
alles zum lernen zu Performance
alles zum lernen zu Performance
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2025 / 05.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250605_032_performance_lernen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250605_032_performance_lernen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kürzerer Rollweg und geringere Startgeschwindigkeit, aber schlechtere Steigleistung.
Sie verringert die Anfluggeschwindigkeit, erhöht den Widerstand und ermöglicht einen kürzeren Ausrollweg.
Weniger Schub → geringere Beschleunigung; TAS bei gleichem CAS steigt → längerer Rollweg und längere Startstrecke.
Die TAS bei konstanter CAS steigt → längerer Ausrollweg nötig.
VxSE ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel mit einem Triebwerk. Sie ist größer als Vx (AEO).
VySE ist die Geschwindigkeit für die beste Steigrate mit einem Triebwerk. Sie ist kleiner als Vy und am Airspeed Indicator blau markiert.
VSSE ist die sichere Mindestgeschwindigkeit für bewusstes Abschalten eines Triebwerks im Training. Sie schützt vor Kontrollverlust.
Vmca ist die minimale Geschwindigkeit bei OEI, bei der noch Richtungsstabilität gegeben ist – mit max. 5° Bank, max. Seitenruder, TO-Power am verbleibenden Triebwerk, max. AFT CG, Gear up, out of ground effect.
Die Querneigung (Bank angle). Jeder Grad weniger als 5° Bank kann Vmca um ca. 3 kt erhöhen. Bei waagerechten Flächen kann Vmca bis zu 20 kt höher sein.
Die Vmca steigt, und es kann bereits bei deutlich höheren Geschwindigkeiten zu Kontrollverlust kommen.
Nein. Vmca ist ausschließlich eine Richtungssteuerungsgrenze – nicht mit Steigrate oder Leistung verbunden.