Marketing

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.06.2025 / 04.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250602_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250602_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Gegebenheiten gibt es, um eine Preisfestlegung zu machen?

  • Der Preis muss zum 1. mal festgelegt werden (neues Produkt)
  • Der Preis muss an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden (steigende Kosten)
  • Die Konkurenz führt eine Preisänderung durch.

Nenne 5 orientierungen bei der Preissetzung.

  • Kostenorientiert
  • gewinnorientiert
  • Nachfrageorientiert
  • Konkurrenzorientiert
  • Kundenorientiert

Erkläre die Kostenorientierte Preisfestlegung.

Preisfestlegung basiert auf den Produktions- und Vertriebskosten eines Produkts, zu denen ein Gewinnaufschlag addiert wird.

Der Preis wird also primär intern kalkuliert, ohne direkte Berücksichtigung von Markt- oder Wettbewerbsverhältnissen

Erkläre die Gewinnorientierte Preisfestlegung.

Man Geht vonn Gewinnvorgaben aus, von denen der Preis abgeleitet wird. Mithilfe der Break-even-Analyse kann man bestimmen, welches Absatzvolumen erforderlich ist, damit die Gewinnzone erreicht wird.

Erkläre die Nachfrageorientierte Preisfestlegung.

Die Preisfestlegung richtet sich nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Der Preis wird so festgelegt, dass er dem subjektiven wertempfinden der Zielgruppe entspricht. Dabei spielen Faktoren wie Nutzenwahrnehmung, Marketingimage und Preiselastizität eine zentrale Rolle.

Erkläre die Konkurenzorientierte Preisfestlegung.

Das unternehmen richtet seine Preise an den Preisen der wichtigsten Konkurenten aus.

Erkläre die Kundenorientierte Preisfestlegung.

Mit dieser Form der Preisfindung wird die Marketingphilosophie verwirklicht. Der Preis richtet sich nach dem Wert, den der Kunde in der Marketinleistung erkennt.

Wie laurtet die Preisbestimmung mit den 4 K`s?

Welche Preispositionierungen gibt es?

(3Stk.)

Hochpreisstrategie

Mittelpreisstrategie

Tiefpreisstrategie