Marketing
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Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2025 / 04.06.2025 |
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Welche Gegebenheiten gibt es, um eine Preisfestlegung zu machen?
- Der Preis muss zum 1. mal festgelegt werden (neues Produkt)
- Der Preis muss an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden (steigende Kosten)
- Die Konkurenz führt eine Preisänderung durch.
Nenne 5 orientierungen bei der Preissetzung.
- Kostenorientiert
- gewinnorientiert
- Nachfrageorientiert
- Konkurrenzorientiert
- Kundenorientiert
Erkläre die Kostenorientierte Preisfestlegung.
Preisfestlegung basiert auf den Produktions- und Vertriebskosten eines Produkts, zu denen ein Gewinnaufschlag addiert wird.
Der Preis wird also primär intern kalkuliert, ohne direkte Berücksichtigung von Markt- oder Wettbewerbsverhältnissen
Erkläre die Nachfrageorientierte Preisfestlegung.
Die Preisfestlegung richtet sich nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Der Preis wird so festgelegt, dass er dem subjektiven wertempfinden der Zielgruppe entspricht. Dabei spielen Faktoren wie Nutzenwahrnehmung, Marketingimage und Preiselastizität eine zentrale Rolle.
Erkläre die Konkurenzorientierte Preisfestlegung.
Das unternehmen richtet seine Preise an den Preisen der wichtigsten Konkurenten aus.
Erkläre die Kundenorientierte Preisfestlegung.
Mit dieser Form der Preisfindung wird die Marketingphilosophie verwirklicht. Der Preis richtet sich nach dem Wert, den der Kunde in der Marketinleistung erkennt.
Welche Preispositionierungen gibt es?
(3Stk.)
Hochpreisstrategie
Mittelpreisstrategie
Tiefpreisstrategie