MC Klausur
Klausur
Klausur
Kartei Details
Karten | 350 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2025 / 09.07.2025 |
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Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Schulebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Unterrichtsebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Output
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Outcome
Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.
Der größte Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben im Schulbereich entfällt auf den Bund.
Der Begriff der Kommunalisierung meint die Ausweitung von Zuständigkeiten ind Kompetenzen der Kommunen über die äußeren Schulangelegenheiten hinaus.
Jedes der sechzehn Bundesländer verfügt über eine eigene Kultusadministration, der die Schulaufsicht obliegt.
In der Folge von PISA wird die Schulaufsicht vor allem als Eingriffsaufsicht verstanden, um die schulischen Ergebnisse bei Vergleichsstudien zu verbessern.
Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung bezieht sich (neben der Stärkung der Selbstständigkeit der Einzelschule) auf den Wechsel der Akzentuierung von der herkömmlichen Input-Orientierung hin zur Output-Orientierung.
Dem Konzept der neuen Steuerung liegen linear-hierarchische Planungs- und Steuerungsannahmen mittels Regulariern, Vorschriften und Gesetzen zugrunde.
Führen Sie Aspekte an, die an der nachfolgenden Definition des
Paradigmenwechsels der Schulsteuerung kritisch gesehen werden können.
„Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung kennzeichnet den Wechsel von der Input-
Steuerung (Steuerung über schulische und außerschulische Bedingungen) zu einer Output-
Steuerung (Steuerung über erreichbare Ziele).“
Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als:
Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als:
Die Bildungsstandards in Deutschland sind angelegt als:
Internationale Schulleistungsstudien dienen vorrangig:
Zentrale Abschlussprüfungen
Schulinspektionen
Die nationale Berichterstattung:
Das Konzept der Evidenzbasierung:
In der Folge der Veröffentlichung von Schulleistungsstudien wurden in der
Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beschlossen:
Der Begriff der Schulentwicklung bezieht sich vorrangig auf:
Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW
angesprochen?
§ 2 (4) „Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres
Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen
Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten […].“
LÖSUNG FEHLT
Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW
angesprochen?
§ 2 (5): „Die Schülerinnen und Schüler sollen
insbesondere lernen, […] die grundlegenden
Normen des Grundgesetzes und der
Landesverfassung zu verstehen und für die
Demokratie einzutreten […].“
LÖSUNG FEHLT
Der Allerhöchste Erlass von 1900 bezog sich auf...
Für das Prinzip des Berechtigungswesens im deutschen Schulsystem steht bzw. stehen...
Mit dem Weimarer Schulkompromiss vor 100 Jahren wurde / wurden...
Nach 1945...
Als sich 1989 die neuen Länder in das bundesrepublikanische Schulsystem einfügten, ...
1.2b Welche Funktion beschreibt die Nutzung von Schule durch den preußischen Staat zur Förderung eines gemeinsamen Staats- und Nationalbewusstseins?
1.2b Was war ein zentrales ökonomisches Interesse des Staates an der Entwicklung von Schulen?
1.2b Welche gesellschaftliche Gruppe verfolgte ein emanzipatorisches Interesse an Bildung, um die eigenen Lebensmöglichkeiten zu erweitern?
1.2b Welche beiden schulischen Funktionen korrespondieren mit dem individuellen Interesse, über Bildung soziale Aufstiegsmöglichkeiten zu erhalten?
1. 1a Worin unterscheidet sich der Begriff Unterrichtspflicht von Schulpflicht?
1. 1a Welcher Monarch führte in Preußen 1717 die erste rechtliche Verankerung der Unterrichtspflicht ein?
1.2b Welches Interesse haben entwickelte Staaten heutzutage an institutionali- sierter Bildung?
1. 1a Wann war die Unterrichtspflicht in Preußen tatsächlich weitgehend durchgesetzt?
1.1a Welche drei Hauptfaktoren führten im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung der Unterrichtspflicht in Preußen?
1.2b
Legitimations- und Integrationsfunktion der Schule
1. 1a Welche Regelung enthält das Allgemeine Landrecht von 1794 zur Unterrichtspflicht?