MC Klausur

Klausur

Klausur


Set of flashcards Details

Flashcards 350
Students 32
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 01.06.2025 / 09.07.2025
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Das Leibniz-Gymnasium in Essen wurde als Realgymnasium gegründet. Was lässt sich aus diesem Umstand im Hinblick auf die Gründungsgeschichte ableiten(zeitliche Einordnung, fachlicher Schwerpunkt, Geschlechterbezug?

LÖSUNG FEHLT

In Deutschland gibt es aktuell eine intensive Debatte über das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung. Führen Sie zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines eigenständigen Berufsbildungssystems aus historischer Perspektive an.

LÖSUNG FEHLT

Was ist mit dem Konzept des "Berechtigungswesens" im deutschen Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft gemeint?

LÖSUNG FEHLT

Mit welchem schulhistorischen Ereignis ist die Einführung des "Berechtigungswesens" im deutschen Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft verbunden?

LÖSUNG FEHLT

Inwiefern führt das Konzept des "Berechtigungswesen" an seine Grenzen? Was wäre ein aktuelles Beispiel?

LÖSUNG FEHLT

Wieso gibt es im Gymnasium bislang wenig wirtschaftliche Themen im Curriculum? Welches Bildungskonzept mit welchen Merkmalen ist hier bis heute prägend?

LÖSUNG FEHLT

Wieso war der "Weimarer Schulkompromiss" hinsichtlich seiner beiden zentralen Dimensionen ein Kompromiss?

LÖSUNG FEHLT

Was ist ein jüngeres Beispiel für einen bildungspolitischen Kompromiss im deutschen Schulsystem?

LÖSUNG FEHLT

Aus welchen Gründen wurden in den meisten Bundesländern Schulformen zu neuen Schulen integrierten Lernens zusammengefasst?

LÖSUNG FEHLT

Wie hat sich die sonderpädagogische Förderung entwickelt? (Nationaler Bildungsbericht 2016)

LÖSUNG FEHLT

Was ist Chancenungleichheit?

LÖSUNG FEHLT

Wie stellt sich soziale Chancenungleichheit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 1 dar?

LÖSUNG FEHLT

Wie kann man als Lehrkraft sozialer Ungleichheit entgegenwirken?

LÖSUNG FEHLT

Welche zentralen Begründungen werden für den Befund diskutiert, dass

Schüler*innen mit Migrationsgeschichte an Übergangsstellen während der

Schullaufbahn sowie im Hinblick auf den Erwerb von Kompetenzen und

Bildungsabschlüssen im deutschen Schulsystem oftmals Nachteile gegenüber Kindern

ohne Migrationsgeschichte haben?

LÖSUNG FEHLT

Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse

für individuelle Lebenschancen im Bereich beschäftigungsspezifische Wirkung?

LÖSUNG FEHLT

Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse

für individuelle Lebenschancen im Bereich außerberufliche Wirkung?

LÖSUNG FEHLT

Was ist eine zentrale Problemlage beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule?

LÖSUNG FEHLT

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Reform der Lehrerbildung

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Durchführung der Qualitätsanalyse NRW

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Kommunale Bildungsberichterstattung

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenaustattung, Lehrmittel)

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Rahmenvorgaben für Prüfungen

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Umsetzung der nationalen Bildungsstandards

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

hierarchisch, top-down

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Inputsteuerung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Quasi-Bildungsmärkte

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Stärkung von (Teil-)Autonomie

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

standartbasiert

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Schulaufsicht als Eingriffsaufsicht

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

wettbewerblich

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Dezentralisierung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Rechenschaftslegung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Detailsteuerung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Publikation von Daten aus Leistungsvergleichen

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Curricula und Lernziele

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Kontextdimension

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Inputdimension