MC Klausur

Klausur

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Kartei Details

Karten 350
Lernende 32
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2025 / 09.07.2025
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1.3b Auf welche Bereiche richteten sich die Modernisierungsbemühungen im preußischen Schulwesen?

1. 4b Was bleibt laut dem Buch von der Gründerzeit des Gymnasiums im heutigen Schulsystem wirksam?

1. 4b. Wie bewertet das Buch die Einbindung berufsbezogener Inhalte wie Wirtschaft und Informatik?

1.3b Was regelte der Allerhöchste Erlass von 1900 im höheren Jungenschulwesen?

1. 4b Worin zeigt sich heute noch die fortgesetzte Wirkung der neuhumanistischen Bildungskonzeption?

1.3b Wie war das höhere Schulwesen im 19. Jahrhundert in Bezug auf Mädchen und Jungen organisiert?

1.3b Welche gesellschaftliche Funktion wird weiblicher Bildung um 1900 laut Kraul zugeschrieben?

1.3b Welche Aussagen zur Entwicklung der höheren Mädchenschulbildung in Preußen gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts treffen zu?

1.3b Welche Aussagen zur gymnasialen Ausdifferenzierung durch den Allerhöchsten Erlass von 1900 treffen zu?

1.3c Welche Maßnahme sollte laut dem Alliierten Kontrollrat 1947 dazu beitragen, allen Kindern den Zugang zur Schule zu ermöglichen?

Was meinte der Alliierte Kontrollrat 1947 mit einem „zusammenhängenden Bildungssystem“?

1.3c Wie sollte laut dem Alliierten Kontrollrat 1947 die demokratische Erziehung in den Schulen umgesetzt werden?

1. 4c. Warum spielen wirtschaftliche Inhalte im Gymnasium laut schulhistorischer Entwicklung eine untergeordnete Rolle?

1. 4c Welche Auswirkung hat das neuhumanistische Bildungskonzept bis heute auf das Gymnasium?

1.3c Was wurde im Düsseldorfer Abkommen von 1955 festgeschrieben?

1. 4c. Welche Fächer gelten als Ausdruck utilitaristischer Bildung – und fehlen deshalb am Gymnasium?

1.3c Wie wurde die Trennung zwischen höherer und niederen Bildung in den 1950er Jahren begründet?

1. 4c. Warum spielten Naturwissenschaften im neuhumanistischen Gymnasium lange eine untergeordnete Rolle?

Was beschreibt das Zitat von Picht (1964) als zentrale Herausforderung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren?

1. 4c Warum wurden wirtschaftliche, technische und handwerkliche Inhalte traditionell im Gymnasium ausgeklammert?

Welche Forderung wurde im Verlauf der Bildungsdebatte der 1960er Jahre, insbesondere gestützt durch die Empfehlung des Deutschen Bildungsrats von 1969, erhoben?

1. 4c Wie beeinflusst das neuhumanistische Bildungsideal bis heute die Fächerwahl am Gymnasium?

1.3c Die Gesamtschule...

1.3c Welche Veränderungen brachte die Kultusministerkonferenz 1972 mit der „Vereinbarung zur Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe“ mit sich?

1.6 Was charakterisierte die Volksschule im 19. Jahrhundert?

1.6 Welche Gründe führten im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung der Volksschule als Einheitsschule?

1. 5 Was kennzeichnete die Abiturregelung vor der gegenseitigen Anerkennung durch die Gliedstaaten?

1.6 Welche Forderungen stellten Lehrer an Elementarschulen um 1848?

1. 5 Was wurde um 1900 zwischen den Gliedstaaten des Deutschen Reichs vereinbart?

1.6 Wie reagierte die preußische Krone auf die Reformtendenzen der Volksschullehrer um 1848?

1. 5 Welche direkte Folge hatte die gegenseitige Anerkennung der Abiturprüfungen?

1. 5 Welche langfristige Wirkung hatte die gegenseitige Anerkennung des Abiturs?

1.6a Warum wurde im 19. Jahrhundert eine Anpassung der Schulen und Lehrpläne notwendig?

1.6a Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf das niedere Schulwesen?

1.6a Was vermochten die Schulen im Gefolge der Stiehlschen Regulative im Hinblick auf die Anforderungen der Industrialisierung?

1.6a Was geschah 1872 im Zusammenhang mit der Politik der Bildungsbegrenzung?

1.6b Welche Veränderungen gab es nach 1872 im niederen Schulwesen?

1.6b Warum wurden diese Änderungen am niederen Schulwesen vorgenommen?

1. 5 Welche Probleme ergaben sich vor der wechselseitigen Anerkennung des Abiturs zwischen den Gliedstaaten

1. 5 Welche Folge hatte die gegenseitige Anerkennung des Abiturs auf die Prüfungsinhalte?