MC Klausur
Klausur
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Kartei Details
Karten | 350 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2025 / 09.07.2025 |
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1.2b
Selektions- und Allokationsfunktion der Schule
1. 1a Wie hoch war der Anteil der Kinder, die 1816 in Preußen eine Schule besuchten?
1.2a Überlegen Sie sich die Gründe dafür, dass Preußen (wie andere deutsche Länder auch) im ausgehenden 18. Jahrhundert sein Schulwesen zu ordnen begann.
1.1b Wie lässt sich die internationale Einordnung Deutschlands verstehen?
1.2a was ist das etatistische Interesse?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was sind die höheren Schulen?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Fächer standen im Mittelpunkt?
1.4a Was war das zentrale Ziel der neuhumanistischen Gymnasialbildung im frühen 19. Jahrhundert?
Welche Bedeutung hatten die alten Sprachen (Latein, Griechisch) im neuhumanistischen Bildungsideal?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war Voraussetzung für die Erlangung eines Stipendiums?
1. 4a Welche Bildungskonzeption prägte um 1800 die inhaltliche Neuausrichtung des Gymnasiums?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war das Ziel der Einführung einer öffentlichen Prüfung für Schülerinnen und Schüler vor dem Übergang von der Schule zur Universität?
1. 4a. Welches Fachprofil war typisch für das neuhumanistische Gymnasium um 1800?
1. 4a Welche Entwicklung lässt sich um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium beobachten?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Aussage trifft auf die Entwicklung des Abiturs im frühen 19. Jahrhundert zu?
1. 4a Wie verändert sich die gymnasiale Bildungskonzeption zwischen 1800 und 1900?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Warum wurde 1874 die „Gegenseitige Anerkennung der Maturitätszeugnisse der Gymnasien“ im Deutschen Reich eingeführt?
1. 4a Wie stand der Neuhumanismus zur aufklärerischen Nützlichkeitspädagogik?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welchen Einfluss hatte Wilhelm von Humboldt auf den gymnasialen Lehrplan Anfang des 19. Jahrhunderts?
1. 4a Was änderte der Erlass von 1900 an der Struktur der gymnasialen Bildung
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was kennzeichnet das Berechtigungssystem der höheren Schulbildung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts?
1. 4a. Welche Fächer standen im Zentrum der neuhumanistischen Bildung?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Merkmale beschreibt der Leistungsgedanke beim Zugang zu Hochschulen im 19. Jahrhundert?
1.3a Welches Merkmal kennzeichnet das Bildungskonzept der höheren Schulbildung im 19. Jahrhundert?
1. 4a Welche drei Gymnasialformen existierten laut dem Erlass von 1900 nebeneinander?
1. 4a. Was kennzeichnete das Realgymnasium um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium?
1. 4a. Welche Besonderheit hatte die Oberrealschule gegenüber Gymnasium und Realgymnasium?
1.3a Welche Wirkung hatte die Bildung auf die Beamtenschaft im 19. Jahrhundert?
1.3a Wie wurde die Qualifikation der „führenden“ Schichten gesichert?
1.3a Welche Bedeutung hatte die höhere Bildung für die Söhne des Bürgertums im 19. Jahrhundert?
1.3a Wann begannen einzelne Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Unterrichtsfächer wie Wirtschaft oder Informatik als Pflichtfächer in weiterführenden Schulen einzuführen?
1.3b Wie war die preußische Volksschule in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts strukturiert?
1.3a Wann setzte sich die Unterscheidung zwischen niederem und höherem Schulwesen durch?
1.3a Welche Aussage trifft auf das Gymnasium am Ende des 18. Jahrhunderts zu?
1.3a Welche Funktion hatte das 1787 gegründete Oberschulkollegium in Berlin?
1.3a Wozu führten die drei Abiturreglements zwischen 1812 und 1834?
1.3a Welcher gesellschaftliche Wandel wurde durch das höhere Schulwesen mit beeinflusst?
1.3a Was kennzeichnet den Neuhumanismus im Sinne Humboldts?
1.3a Was war ein Ziel der Oberstufenreform 1972?
1.3b Was war ein grundlegendes Problem des preußischen Schulwesens im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts?