Klausur
Fichier Détails
Cartes-fiches | 488 |
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Utilisateurs | 113 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Das Leibniz-Gymnasium in Essen wurde als Realgymnasium gegründet. Was lässt sich aus diesem Umstand im Hinblick auf die Gründungsgeschichte ableiten(zeitliche Einordnung, fachlicher Schwerpunkt, Geschlechterbezug?
In Deutschland gibt es aktuell eine intensive Debatte über das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung. Führen Sie zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines eigenständigen Berufsbildungssystems aus historischer Perspektive an.
Was ist mit dem Konzept des "Berechtigungswesens" im deutschen Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft gemeint?
Mit welchem schulhistorischen Ereignis ist die Einführung des "Berechtigungswesens" im deutschen Schulsystem im Kontext einer leistungsorientierten Gesellschaft verbunden?
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Reform der Lehrerbildung
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Durchführung der Qualitätsanalyse NRW
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Kommunale Bildungsberichterstattung
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenaustattung, Lehrmittel)
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Rahmenvorgaben für Prüfungen
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
hierarchisch, top-down
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Inputsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Quasi-Bildungsmärkte
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Stärkung von (Teil-)Autonomie
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
standartbasiert
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Schulaufsicht als Eingriffsaufsicht
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
wettbewerblich
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Dezentralisierung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Rechenschaftslegung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Detailsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Publikation von Daten aus Leistungsvergleichen
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Curricula und Lernziele
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Kontextdimension
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Inputdimension
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Schulebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Unterrichtsebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Output
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Outcome
Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.
Der größte Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben im Schulbereich entfällt auf den Bund.
Der Begriff der Kommunalisierung meint die Ausweitung von Zuständigkeiten ind Kompetenzen der Kommunen über die äußeren Schulangelegenheiten hinaus.
Jedes der sechzehn Bundesländer verfügt über eine eigene Kultusadministration, der die Schulaufsicht obliegt.
In der Folge von PISA wird die Schulaufsicht vor allem als Eingriffsaufsicht verstanden, um die schulischen Ergebnisse bei Vergleichsstudien zu verbessern.
Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung bezieht sich (neben der Stärkung der Selbstständigkeit der Einzelschule) auf den Wechsel der Akzentuierung von der herkömmlichen Input-Orientierung hin zur Output-Orientierung.
Dem Konzept der neuen Steuerung liegen linear-hierarchische Planungs- und Steuerungsannahmen mittels Regulariern, Vorschriften und Gesetzen zugrunde.
Führen Sie Aspekte an, die an der nachfolgenden Definition des
Paradigmenwechsels der Schulsteuerung kritisch gesehen werden können.
„Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung kennzeichnet den Wechsel von der Input-
Steuerung (Steuerung über schulische und außerschulische Bedingungen) zu einer Output-
Steuerung (Steuerung über erreichbare Ziele).“
Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als: