Klausur
Fichier Détails
Cartes-fiches | 488 |
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Utilisateurs | 113 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
Lien de web |
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Intégrer |
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1. 4c Welche Auswirkung hat das neuhumanistische Bildungskonzept bis heute auf das Gymnasium?
1.3c Was wurde im Düsseldorfer Abkommen von 1955 festgeschrieben?
1. 4c. Welche Fächer gelten als Ausdruck utilitaristischer Bildung – und fehlen deshalb am Gymnasium?
1.3c Wie wurde die Trennung zwischen höherer und niederen Bildung in den 1950er Jahren begründet?
1. 4c. Warum spielten Naturwissenschaften im neuhumanistischen Gymnasium lange eine untergeordnete Rolle?
Was beschreibt das Zitat von Picht (1964) als zentrale Herausforderung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren?
1. 4c Warum wurden wirtschaftliche, technische und handwerkliche Inhalte traditionell im Gymnasium ausgeklammert?
Welche Forderung wurde im Verlauf der Bildungsdebatte der 1960er Jahre, insbesondere gestützt durch die Empfehlung des Deutschen Bildungsrats von 1969, erhoben?
1. 4c Wie beeinflusst das neuhumanistische Bildungsideal bis heute die Fächerwahl am Gymnasium?
1.3c Die Gesamtschule...
1.3c Welche Veränderungen brachte die Kultusministerkonferenz 1972 mit der „Vereinbarung zur Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe“ mit sich?
1.6 Was charakterisierte die Volksschule im 19. Jahrhundert?
1.6 Welche Gründe führten im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung der Volksschule als Einheitsschule?
1. 5 Was kennzeichnete die Abiturregelung vor der gegenseitigen Anerkennung durch die Gliedstaaten?
1.6 Welche Forderungen stellten Lehrer an Elementarschulen um 1848?
1. 5 Was wurde um 1900 zwischen den Gliedstaaten des Deutschen Reichs vereinbart?
1.6 Wie reagierte die preußische Krone auf die Reformtendenzen der Volksschullehrer um 1848?
1. 5 Welche direkte Folge hatte die gegenseitige Anerkennung der Abiturprüfungen?
1. 5 Welche langfristige Wirkung hatte die gegenseitige Anerkennung des Abiturs?
1.6a Warum wurde im 19. Jahrhundert eine Anpassung der Schulen und Lehrpläne notwendig?
1.6a Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf das niedere Schulwesen?
1.6a Was vermochten die Schulen im Gefolge der Stiehlschen Regulative im Hinblick auf die Anforderungen der Industrialisierung?
1.6a Was geschah 1872 im Zusammenhang mit der Politik der Bildungsbegrenzung?
1.6b Welche Veränderungen gab es nach 1872 im niederen Schulwesen?
1.6b Warum wurden diese Änderungen am niederen Schulwesen vorgenommen?
1. 5 Welche Probleme ergaben sich vor der wechselseitigen Anerkennung des Abiturs zwischen den Gliedstaaten
1. 5 Welche Folge hatte die gegenseitige Anerkennung des Abiturs auf die Prüfungsinhalte?
1.5 Welche langfristige Funktion hatte die gegenseitige Anerkennung der Reifeprüfung?
1.6b Welche Verpflichtung war im Schulsystem am Ende des Kaiserreichs in Preußen durchgesetzt?
1.6b In welchen Schulformen wurde die Unterrichtspflicht erfüllt?
1.6b Worauf waren die Lehrpläne der Schulen am Ende des Kaiserreichs ausgerichtet?
1.6b Was bereitete das duale Berufsausbildungssystem vor?
1.6b Welche negativen Aspekte wurden trotz Modernität im Schulsystem deutlich?
1.6c Wie lange dauerte die Volksschulunterschule (Grundschule) in der Zeit von 1919 bis 1933?
1.6c Wie veränderte sich dadurch die Gesamtdauer des Gymnasiums?
1.6c Welche drei Typen von Volksschulen gab es in Bezug auf die Konfessionsfrage?
1.6c Was charakterisierte die Gemeinschaftsschule („Simultanschule“)?
1.6c Was war typisch für Bekenntnisschulen?
1.6c Welche Bedeutung hatten „freie Schulen“ (Weltanschauungsschulen)?
1.6c
Wurden demokratische Überzeugungen im Unterricht durchgängig vermittelt?