Klausur


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Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.06.2025 / 24.07.2025
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1. 4a Welche Entwicklung lässt sich um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium beobachten?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welche Aussage trifft auf die Entwicklung des Abiturs im frühen 19. Jahrhundert zu?

 

1. 4a Wie verändert sich die gymnasiale Bildungskonzeption zwischen 1800 und 1900?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Warum wurde 1874 die „Gegenseitige Anerkennung der Maturitätszeugnisse der Gymnasien“ im Deutschen Reich eingeführt?

1. 4a Wie stand der Neuhumanismus zur aufklärerischen Nützlichkeitspädagogik?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welchen Einfluss hatte Wilhelm von Humboldt auf den gymnasialen Lehrplan Anfang des 19. Jahrhunderts?

1. 4a Was änderte der Erlass von 1900 an der Struktur der gymnasialen Bildung

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Was kennzeichnet das Berechtigungssystem der höheren Schulbildung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts?

1. 4a. Welche Fächer standen im Zentrum der neuhumanistischen Bildung?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welche Merkmale beschreibt der Leistungsgedanke beim Zugang zu Hochschulen im 19. Jahrhundert?

1.3a Welches Merkmal kennzeichnet das Bildungskonzept der höheren Schulbildung im 19. Jahrhundert?

1. 4a Welche drei Gymnasialformen existierten laut dem Erlass von 1900 nebeneinander?

1. 4a. Was kennzeichnete das Realgymnasium um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium?

1. 4a. Welche Besonderheit hatte die Oberrealschule gegenüber Gymnasium und Realgymnasium?

1.3a Welche Wirkung hatte die Bildung auf die Beamtenschaft im 19. Jahrhundert?

1.3a Wie wurde die Qualifikation der „führenden“ Schichten gesichert?

1.3a Welche Bedeutung hatte die höhere Bildung für die Söhne des Bürgertums im 19. Jahrhundert?

1.3a Wann begannen einzelne Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Unterrichtsfächer wie Wirtschaft oder Informatik als Pflichtfächer in weiterführenden Schulen einzuführen?

1.3b Wie war die preußische Volksschule in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts strukturiert?

1.3a Wann setzte sich die Unterscheidung zwischen niederem und höherem Schulwesen durch?

1.3a Welche Aussage trifft auf das Gymnasium am Ende des 18. Jahrhunderts zu?

1.3a Welche Funktion hatte das 1787 gegründete Oberschulkollegium in Berlin?

1.3a Wozu führten die drei Abiturreglements zwischen 1812 und 1834?

1.3a Welcher gesellschaftliche Wandel wurde durch das höhere Schulwesen mit beeinflusst?

1.3a Was kennzeichnet den Neuhumanismus im Sinne Humboldts?

1.3a Was war ein Ziel der Oberstufenreform 1972?

1.3b Was war ein grundlegendes Problem des preußischen Schulwesens im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts?

1.3b Auf welche Bereiche richteten sich die Modernisierungsbemühungen im preußischen Schulwesen?

1. 4b Was bleibt laut dem Buch von der Gründerzeit des Gymnasiums im heutigen Schulsystem wirksam?

1. 4b. Wie bewertet das Buch die Einbindung berufsbezogener Inhalte wie Wirtschaft und Informatik?

1.3b Was regelte der Allerhöchste Erlass von 1900 im höheren Jungenschulwesen?

1. 4b Worin zeigt sich heute noch die fortgesetzte Wirkung der neuhumanistischen Bildungskonzeption?

1.3b Wie war das höhere Schulwesen im 19. Jahrhundert in Bezug auf Mädchen und Jungen organisiert?

1.3b Welche gesellschaftliche Funktion wird weiblicher Bildung um 1900 laut Kraul zugeschrieben?

1.3b Welche Aussagen zur Entwicklung der höheren Mädchenschulbildung in Preußen gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts treffen zu?

1.3b Welche Aussagen zur gymnasialen Ausdifferenzierung durch den Allerhöchsten Erlass von 1900 treffen zu?

1.3c Welche Maßnahme sollte laut dem Alliierten Kontrollrat 1947 dazu beitragen, allen Kindern den Zugang zur Schule zu ermöglichen?

Was meinte der Alliierte Kontrollrat 1947 mit einem „zusammenhängenden Bildungssystem“?

1.3c Wie sollte laut dem Alliierten Kontrollrat 1947 die demokratische Erziehung in den Schulen umgesetzt werden?

1. 4c. Warum spielen wirtschaftliche Inhalte im Gymnasium laut schulhistorischer Entwicklung eine untergeordnete Rolle?