Klausur
Set of flashcards Details
Flashcards | 488 |
---|---|
Students | 113 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20250601_mc_klausur?max=40&offset=360
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3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:
Standardisierte Leistungstests
3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:
Individuelle Förderung
3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:
Elite-Schulen
3.4 Was ist Gleichheit?
3.3 Was ist der Unterschied zwischen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit?
3.4 Was ist Gerechtigkeit?
3.3 Was verkörpert die Kunstfigur des „katholischen Arbeitermädchens vom Lande“?
3.3 Welcher Faktor hat den stärksten Einfluss auf Bildungsbeteiligung in Deutschland?
3.3 Was ist ein wesentlicher Grund für Bildungsbenachteiligung bei Kindern mit Migrationshintergrund?
3.4 Welche Aussage stimmt?
3.3 Was zeigt der IQB-Bildungstrend 2021 zur Lesekompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund?
3.4 Welche strukturelle Eigenheit des deutschen Bildungssystems fördert laut Forschung die ungleiche Bildungsbeteiligung?
3.3 Was beschreibt der Begriff Intersektionalität im Bildungssystem?
3.4 Auf welche Ungleichheiten machte das katholische Mädchen vom Lande aufmerksam?
3.3 Wie war die Bildungslage von Mädchen in den 1960er Jahren?
3.3 Wie hat sich der Bildungserfolg von Mädchen seit den 1960ern verändert?
3.3 In welchem PISA-Bereich schneiden Mädchen besser ab als Jungen?
3.3 Was bedeutet „Doing Gender“ im Bildungssystem?
3.3 Was beschreibt Banduras Modelllernen im Kontext von Geschlechterrollen?
3.3 Was ist das Ziel der reflexiven Koedukation?
3.4 Welches zentrale Problem wird im Hinblick auf das Leistungsprinzip im deutschen Bildungssystem benannt?
3.3 Was war ein Ziel des flächendeckenden Ausbaus des Schulnetzes in Deutschland?
3.4 Welcher dieser Befunde spricht am stärksten gegen die tatsächliche Umsetzung des Leistungsprinzips im deutschen Schulsystem?
3.3 Wie groß war 2021 die Spannweite der Hochschulreifequoten zwischen den Bundesländern?
3.4 Was bedeutet in diesem Zusammenhang eine „Passungskrise“?
3.3 Welche Bundesländer markierten 2021 die Extremwerte bei den Schulabgängen ohne Abschluss?
3.4 Was ist laut Forschung die entscheidende Weichenstellung im Bildungssystem, die über spätere Bildungswege entscheidet?
3.3 Welche Punktdifferenz zeigte sich 2022 beim Deutschtest der Neuntklässler zwischen Sachsen und NRW?
3.4 Welcher soziologische Begriff erklärt, warum Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten unterschiedliche Bildungserfolge erzielen?
3.3 Was zeigt die regionale Ausdifferenzierung z. B. zwischen Krefeld und Düsseldorf in NRW?
3.4 Wie groß ist laut empirischer Studien der Vorteil eines Kindes aus der „oberen Dienstklasse“ gegenüber einem Arbeiterkind bei gleicher kognitiver Leistung im Hinblick auf eine Gymnasialempfehlung?
3.3 Was ist laut Text eine wichtige Ursache regionaler Disparitäten im Bildungserfolg?
3.4 Welcher Schluss lässt sich aus den genannten Befunden zum deutschen Bildungssystem ziehen?
3.3 Welcher zentrale bildungspolitische Missstand war Ausgangspunkt der Schulreformen ab den 1960er Jahren?
3.3 Welche Feststellung steht im Widerspruch zum Anspruch des demokratischen Sozialstaats?
3.3 Was zeigt der Bildungsbericht 2018 in Bezug auf Risikolagen?
3.3 Welche drei modernen Indikatoren werden in Studien zur sozialen Herkunft häufig verwendet?
3.3 Wofür steht der Index ESCS?
3.3 Warum ist die Vergleichbarkeit älterer und neuerer Bildungsstudien eingeschränkt?
3.3 Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund lebten 2021 laut Mikrozensuserhebung in Deutschland?