Klausur
Set of flashcards Details
Flashcards | 488 |
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Students | 113 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20250601_mc_klausur?max=40&offset=240
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2.1 Welches Ziel verfolgt die Sekundarstufe I?
2.1 Was ist charakteristisch für die beruflichen Bildungsgänge der Sekundarstufe II?
2.2 Wie wird frühkindliche Bildung im 21. Jahrhundert im deutschen Bildungssystem verstanden?
2.2 Welche Bereiche sollen laut Kapitel 2.1 im vorschulischen Bereich gezielt gefördert werden?
2.2 Welches Ziel verfolgt die soziale Förderung in Kindertageseinrichtungen?
2.2 Was ist ein zentrales Ziel der Verbindung zwischen Vorschule und Grundschule?
2.2 Was ist Inhalt der Professionalisierungsdebatte im vorschulischen Bereich?
2.2 Was ergab die IGLU-Studie 2001/2006 im Hinblick auf frühkindliche Bildung?
2.2 Welche Wirkung zeigte sich laut PISA-Studie 2003 bei längerem Kindergartenbesuch?
2.2 Welche Funktion hat frühkindliche Bildung insbesondere für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien?
2.3 Was ist das Grundprinzip des deutschen Schulsystems in Bezug auf Schullaufbahnentscheidungen?
2.3 Unter welchen Bedingungen kann während der Sekundarstufe I die Schulform gewechselt werden?
2.3 Wie kann das Schulsystem Schülern einen höheren Abschluss ermöglichen, auch wenn sie ihn nicht direkt erreicht haben?
2.3 Warum bieten integrierte Gesamtschulen besonders viele Möglichkeiten zur Korrektur von Schullaufbahnentscheidungen?
2.3 Was beschreibt die „Durchlässigkeit“ im deutschen Schulsystem?
2.3 Was zeigt die Statistik zu Schulformwechseln im Schuljahr 2021/22 in Deutschland?
2.3 Wie verteilt sich laut Statistik der Anteil von Auf- und Abstiegen zwischen den Schulformen?
2.3 Was wird an der Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems im Text kritisch hervorgehoben?
2.3 Was zeigt die Analyse der Durchlässigkeitsdaten laut dem Text?
2.4 Was ist ein zentraler Unterschied zwischen Klassenwiederholung und Durchlässigkeit im Schulsystem?
2.4 Welche Kritik wird laut PISA an Klassenwiederholungen geäußert?
2.4 Welche Annahme steht hinter dem Prinzip der Klassenwiederholung?
2.4 Warum ist die Durchlässigkeit im Schulsystem laut Text nur begrenzt wirksam?
2.4 Wie wird Durchlässigkeit in der Praxis häufig genutzt?
2.6a Wie wird das Abitur in Rheinland-Pfalz an Ganztagsgymnasien erreicht?
2.6a Was war eine zentrale Kritik an der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf acht Jahre (G8)?
2.6 Was kennzeichnet die gymnasiale Oberstufe seit der Reform von 1972?
2.6 Was geschah mit der Kursstufenreform in einigen Bundesländern?
2.6 Wie lange dauerte die gymnasiale Schulzeit in der Weimarer Republik typischerweise?
2.6 Welche Änderung wurde während der NS-Zeit an der gymnasialen Schulzeit vorgenommen?
2.6 Wie war die gymnasiale Schulzeit in Westdeutschland nach 1945 geregelt?
2.6 Was war ein zentrales Merkmal der Schulzeitverkürzungsdebatte in den 1990er Jahren?
2.6 Welche Aussage zur Schulzeitverkürzung in der Kaiserzeit ist korrekt?
2.6 Welche Aussage beschreibt die Ergebnisse zur Leistungsselektion im deutschen Schulsystem korrekt?
2.6 Welche Aussage zu den sogenannten Husumer Beschlüssen (1999) ist korrekt?
2.6 Welches Ziel verfolgte die Einführung zentraler Abiturprüfungen in vielen Bundesländern?
2.6 Was ist unter dem Begriff „Zentralabitur“ im deutschen Schulsystem konkret zu verstehen?
2.6 Warum gibt es in Deutschland 15 unterschiedliche Zentralabiture?
2.6 Was ist das Ziel des Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder?
2.6 in welchem Bundesland ist die Abiturprüfung dezentral organisiert?