Klausur
Kartei Details
Karten | 488 |
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Lernende | 113 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2025 / 24.07.2025 |
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Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als:
Die Bildungsstandards in Deutschland sind angelegt als:
Internationale Schulleistungsstudien dienen vorrangig:
Zentrale Abschlussprüfungen
Schulinspektionen
Die nationale Berichterstattung:
Das Konzept der Evidenzbasierung:
In der Folge der Veröffentlichung von Schulleistungsstudien wurden in der
Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beschlossen:
Der Begriff der Schulentwicklung bezieht sich vorrangig auf:
Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW
angesprochen?
§ 2 (4) „Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres
Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen
Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten […].“
Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW
angesprochen?
§ 2 (5): „Die Schülerinnen und Schüler sollen
insbesondere lernen, […] die grundlegenden
Normen des Grundgesetzes und der
Landesverfassung zu verstehen und für die
Demokratie einzutreten […].“
Der Allerhöchste Erlass von 1900 bezog sich auf...
Für das Prinzip des Berechtigungswesens im deutschen Schulsystem steht bzw. stehen...
Mit dem Weimarer Schulkompromiss vor 100 Jahren wurde / wurden...
Nach 1945...
Als sich 1989 die neuen Länder in das bundesrepublikanische Schulsystem einfügten, ...
1.2b Welche Funktion beschreibt die Nutzung von Schule durch den preußischen Staat zur Förderung eines gemeinsamen Staats- und Nationalbewusstseins?
1.2b Was war ein zentrales ökonomisches Interesse des Staates an der Entwicklung von Schulen?
1.2b Welche gesellschaftliche Gruppe verfolgte ein emanzipatorisches Interesse an Bildung, um die eigenen Lebensmöglichkeiten zu erweitern?
1.2b Welche beiden schulischen Funktionen korrespondieren mit dem individuellen Interesse, über Bildung soziale Aufstiegsmöglichkeiten zu erhalten?
1. 1a Worin unterscheidet sich der Begriff Unterrichtspflicht von Schulpflicht?
1. 1a Welcher Monarch führte in Preußen 1717 die erste rechtliche Verankerung der Unterrichtspflicht ein?
1.2b Welches Interesse haben entwickelte Staaten heutzutage an institutionali- sierter Bildung?
1. 1a Wann war die Unterrichtspflicht in Preußen tatsächlich weitgehend durchgesetzt?
1.1a Welche drei Hauptfaktoren führten im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung der Unterrichtspflicht in Preußen?
1.2b
Legitimations- und Integrationsfunktion der Schule
1. 1a Welche Regelung enthält das Allgemeine Landrecht von 1794 zur Unterrichtspflicht?
1.2b
Selektions- und Allokationsfunktion der Schule
1. 1a Wie hoch war der Anteil der Kinder, die 1816 in Preußen eine Schule besuchten?
1.2a Überlegen Sie sich die Gründe dafür, dass Preußen (wie andere deutsche Länder auch) im ausgehenden 18. Jahrhundert sein Schulwesen zu ordnen begann.
1.1b Wie lässt sich die internationale Einordnung Deutschlands verstehen?
1.2a was ist das etatistische Interesse?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was sind die höheren Schulen?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Fächer standen im Mittelpunkt?
1.4a Was war das zentrale Ziel der neuhumanistischen Gymnasialbildung im frühen 19. Jahrhundert?
Welche Bedeutung hatten die alten Sprachen (Latein, Griechisch) im neuhumanistischen Bildungsideal?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war Voraussetzung für die Erlangung eines Stipendiums?
1. 4a Welche Bildungskonzeption prägte um 1800 die inhaltliche Neuausrichtung des Gymnasiums?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war das Ziel der Einführung einer öffentlichen Prüfung für Schülerinnen und Schüler vor dem Übergang von der Schule zur Universität?
1. 4a. Welches Fachprofil war typisch für das neuhumanistische Gymnasium um 1800?