mathe

mathe

mathe

Hannes Vögelin

Hannes Vögelin

Fichier Détails

Cartes-fiches 95
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 26.05.2025 / 03.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Nach wem erfolgt die Zahlbegriffsentwicklung?

Nach Jean Piaget (Stufenmodell)

Was ist ein protoquantitatives Schema?

Vergleich, „mehr/weniger“, „dazu/weg“

Was ist simultane Anzahlerfassung?

4 Punkte sofort als „4“ erkennen

Was ist eine Nicht-Standard-Zerlegung?

42=30+12, nicht 40+2

Was ist Operationsverständnis?

Bild, Zahl & Wort verbinden (z. B. 3+2=5)

Unterschied Aufteilen und Verteilen?

Aufteilen: Wie oft? Verteilen: Wie viel?

Was zeigt ein Kind mit 63–44=21?

Ziffern einzeln abgezogen, Stellenwert fehlt

Was ist das Ziel des Teile-Ganzes-Konzepts?

Zahlen flexibel zerlegen, z. B. 7=3+4

Wie erkennt man einen flexiblen Rechner?

Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1

Warum sind Kernaufgaben wichtig?

5+5 hilft bei 5+6, 5+7 usw.

Kind rechnet 63–44=21. Was ist das Problem? Wie fördern?

Ziffern einzeln abgezogen; Stellenwert üben

Kind zählt immer von vorn, erkennt Anzahl nicht. Stufe? Förderung?

Stufe 0 Piaget; Zählspiele, letzte Zahl betonen

Kind rechnet 7+8 über 7+7+1. Was zeigt das? Förderung?

Flexibles Denken; mehr Nachbaraufgaben geben

Kind sagt: „Hier mehr Steine als da“, zählt nicht. Was tun?

Protoquantitativ; zum Zählen anregen

Kind sieht 3 Reihen à 4 Punkte, schreibt 3+4=7. Beurteilung? Förderung?

Addiert statt multipliziert; Bedeutung von „mal“ klären