mathe
mathe
mathe
Kartei Details
Karten | 95 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2025 / 03.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
24 = 10+14 erkannt
24 = 20+4, 10+14, 12+12
Schema anwenden, z.B. Zahlwortbildung
Verstehen, wie Stellenwert funktioniert
42=40+2
42=30+12
Zeigen flexibles Stellenwertverständnis
Zählt jede Zahl einzeln, z.B. 1,2,3,4,5
Rechnet nach Schema, z.B. immer Finger
Nutzt Tausch, Zerlegung, Nachbaraufgaben
7+8=15 sofort, nutzt viele Wege
3+2 durch „eins, zwei, drei, vier, fünf“
3+2 als 5, weil 2 zu 3 addiert wird
3×4 als 3 Reihen mit 4 Punkten
3×4 als viermal 3 zählen
3+5=5+3, 2×4=4×2
5+5, 2×2; Basis für andere Aufgaben
8:2=4, 2×4=8
5+7=6+6; ein mehr, ein weniger
12:3=4, wie oft passt 3 in 12?
12:3=4, 12 auf 3 Kinder verteilen
3×4=12, 12:4=3
Mengen zusammenlegen, z.B. 2+3=5
5-2=3, etwas wegnehmen
3×4, gleiche Gruppen zusammenzählen
12:3, aufteilen oder verteilen
Zieht Ziffern einzeln ab: 6–4, 3–4
Stellenwerte einzeln abziehen
64–44=20, dann 20–1=19
6+7 aus 6+6 ableiten
13+9 als 13+10–1 rechnen
7=3+4, Zahlen flexibel zerlegen
Mit Zahlen und Zeichen rechnen
Mit Bildern oder Punkten rechnen
„Drei plus zwei gleich fünf“ sagen
Kind sagt „mehr“ ohne zu zählen
3×4 als 3 Reihen mit 4 Punkten zeigen
„Vier plus drei ist sieben“ sagen
Kind versteht, was +, –, ×, : bedeuten
Kind erklärt, wie es gerechnet hat