P2 ABL blatt Mündlich

ABL blatt Mündlich

ABL blatt Mündlich


Fichier Détails

Cartes-fiches 47
Langue Deutsch
Catégorie Code de la route
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.05.2025 / 28.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250525_p2_abl_blatt
Intégrer
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  • Quittungspflichtig oder Protokollpflichtige Vorbeifahrt

  • Dunkles Sperrsignal (Q)
  • Rotes Hauptsignal (P)
  • Gestörtes Zwergsignal (Q)
  • Gestörtes Sperrsignal (Q)
  • Rotes Mini Hauptsignal (P)
  • Dunkles Ausschaltsignal (Q)
  • Dunkler Fahrstellungsmelder (Q)

1.     Zustimmung am Zwerg nach einer Handweiche (im nichtzentralisierten Bereich)

·       Im nichtzentralisierten Bereich müssen sich alle Beteiligten, die ein Manöver vornehmen wollen, klar und eindeutig über Ihr Vorhaben untereinander absprechen.

·       Nachfrage FDL für wen das Fahrt mit Vorsicht zeigende Zwergsignal gilt (da keine Überwachung im nicht zentralisierten Bereich)

Fehlende Zugsanschrift

Lokdienst im KIS kontrollieren
2. KIS Anschrift löschen bzw. Zugnummer aus KIS löschen
3. Zugnummer neu eingeben und Lokdienste kontrollieren
4. Allenfalls Zug manuell anschreiben (z.B. S9 Uster)
5. Wenn Durchsagen nicht in beiden Zugsteilen ertönen, ist die Durchsage 
manuell zu machen.

Schnellbremsung durch ZUB

 

Nach Warnung des Deckungssignal hat dieses nachgeschaltet und du  beschleunigst den Zug wieder. Da du dich nicht befreit hast, wird eine Zwangsbremsung durch das ZUB eingeleitet und der Zug kommt vor dem offenen Signal zum Stillstand. Wie reagierst du?

ZUB zurücksetzten mit Rückstelltaste «Halt» (rote Taste)
2. Fdl kontaktieren
3. Weiterfahrt, beim nächsten Signal ist «Halt» zu erwarten
4. ESQ-Meldung, zeitnah machen (innerhalb 24h)

Voraussetzung für Hauptbremsprobe

 

Erkläre die Voraussetzungen für eine Hauptbremsprobe und wie solche ausgeführt wird, ebenfalls die Durchführung einer Dichtigkeitsprüfung und wann diese nötig ist.

Voraussetzung
1. Die Bremsapparate müssen betriebsbereit sein (alle Bremsen an HL 
gekuppelt und Hauptluftbehälter muss 5bar haben)
2. Die Luftbremse muss gelöst sein, dies ist an einem beliebigen Wagen zu 
kontrollieren
3. Kontrolle ob Feststellbremsen gelöst (ausser für die Sicherung vom 
Fahrzeug / Zug notwendig)
4. Kontrolle der Dichtigkeit der Bremsapparate
Durchführung Hauptbremsprobe
1. Bremsen mit einer Betriebsbremsung (1bar absenken)
2. Lösen (wenn möglich mit Füllstoss oder Niederdrucküberladung)
Version 1 16.09.2018 8
3. Meldung von Zugvorbereiter / ZP «Bremse gut»

Durchführung Dichtigkeitsprobe

Die Dichtigkeitsprüfung wird nur bei Verdacht auf Undichtigkeit durchgeführt. 
1. Die Nachspeisung unterbrechen
2. Maximaler Verlust von 0.3bar innerhalb einer Minute

Folgende Lichtsignale sind in unbeleuchtetem Zustand ohne Bedeutung

  • Besetztsignal System L
  • Signal für gleichzeitige Einfahrten
  • Gleisnummernsignal
  • Richtungssignal
  • Hilfssignal System L
  • Signal für Bedarfshalt
  • Signal für fakultative Schutzstrecke #
  • Zonen-Schutzstreckensignal #
  • Systemwechselsignal #