Kl. Chemie
Stoffwechselprodukte
Stoffwechselprodukte
Kartei Details
Karten | 64 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 19.05.2025 / 19.05.2025 |
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Nenne die Stoffwechselendprodukte ud was sind sie eig
Bilirubin, Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin, Harnsäure
sind Abfallprodukte die ab oder umgebaut und/oder ausgeschieden werden
Was ist Bilirubin
Abbauprodukt von Hämoglobin aus Erys
Was passiert mit Bilirubin
wird aus Blut von Leber aufgenommen, umgebaut und über Galle und Darm ausgeschieden -> bei Gesunden nur wenig im Blut
Was it unkonjungiertes Bilirubin, woraus entsteht es, wo kann es diffundieren und woran ist es gebunden
= indirektes Bilirubin (I-BIL) -> Primäres Abbauprodukt von Häm
Kann in ZNS, Plazenta und andere Gewebe diffundieren
im Blut normaerweise an Albumin gebunden
Was ist Konjugiertes Bilirubin und wie entsteht es
= direktes Bilirubin (D-BIL)
ensteht durch enzymatische Koppllcuronsure in Leber
Was ist T-BIL
Gesamtbilirubin (I-BIL + D-BIL)
Was ist ein ikterus
Bilirubinerhöhung
Was ist Cholestase
Behiderung des Gallenabflusses
Nenne die drei Phasen des Abbaus von Bilirubin
Prähepatisch
Intrahepatisch
Postheaptisch
Beschreibe den Prähepatischen Abbau von Bilirubin
In RES (retikulo-hisiozytäres System) wird Häm zu Biliverdin -> wasserlösliches indirektes, unkonjugiertes Bilirubin -> wird an Albumin im Blut (nicht nachweisbar) gebunden und zur Leber gebracht
Beschreibe den intrahepatischen Abbau von Bilirubin
Bilirubin wird von Albumin getrennt und in Lleberzelle aufgenommen -> Glucuronsäure wirdangekoppelt (nachweisbar) -> in Gallenflüssigkeit abgegeben
BEschreibe den Posthepatischen Abbau von Bilirubin
mit Gallenflüssigkeit über Galle in Darm -> bakterielle Enzyme wandeln es in Urobilinogn und Stercobilin um und wird im Stuhl ausgeschieden
Referenzwerte Bilirubin im Blut (Erwachsene, Neugeborene, 5. Lebenstag)
Erwachsene: Gesamtbilirubin bis 1,1mg/dl; direktes Bilirubin unter 0,3 mg/dl!
Neugeborene: Gesamtbilirubin bis 4 mg/dl, direktes Bilirubin: nicht nachweisbar
5. Lebenstag: Gesamtbilirubin bis 13,5 mg/dl
Ab welchem Bilirubin Wert im Serum kommt es zur Gelbfärbung der haut, Schleimhaut und AUgen?
ab über 3 mg/dl
Wie kommt es zu unkonjugierter, indirekter Hyperbilirubinämie
überschießende Bilirubinproduktion
intrahepatischer Ikterus
Wie kommt es zu überscheßender Bilirubinproduktion?
gesteigerte Hämolyse, niht durch Leber kompensierbar
Erhöhung des Gesamt- und indirekten Bilirubin, Urobilinogen im Urin erhöht, Bilirubin im Harn negativ
-> Neugeborenen Ikterus: Bilirubintransport entfaltet sich erst nach einigen Tagen -> Lichttherapie
Wie kommt es zum intrahepatischen Ikterus
Störung der Bilirubinaufnahme in Leber
Gilbert Syndrom: angeborene Stoffwechselstörung der Leber
Crigler-Najjar-Syndrom: angeborener Gendefekt der Glucuronyl-Transferase
Was sind knjugierte, direkte Hyperbilirubinämie
bei intrahepatischen und postheptischem Ikterus
Gesamt und direktes Bilirubin erhöht, Urobilinogen erhöht
Wie kann es zu konjugierter, direkter Hyperbilirubinämie kommen
genetische rsache
Lebererkrankungen
Posthepatischer ikterus
Beschreibe de genetischen Ursachen für einen konjugierten, direkte Hyperbilirubinämie
Dublin-Johnson-Syndrom: Sekretionsstörung von konjugiertem Bilirubin in Gallenkapillaren
Rotor-Synrom: Sekretionsstörung und Biirubinaufnahme gestört
Welhe Lebererkrankungen können auslöser fü eine konjugierte direkte Hyperbilirubinämie sein und wieso?
Leberzirrhose,Virus-Hepatitis, Alkoholhepatitis, Lleberenztündng, Medikamente
Störung der Bilirubin-Aufnahme, Konjugation, Sekretion
Beschreibe einen postheptischen Ikterus als Auslöser für eine konjugierte direkte Hyperbilirubinämie
Abflussbehindng der Galle
Gallensteine, Entzündung der Gallenwege/Pankreas
Rückstau -> Schädigung der Leber -> ungenügende Ausscheidung über Darm
Wie wird Gesamt Bilirubin bestimmt
Photometrische Bestimmung
Erst ALlbuminabtrenung dann Zugabe von diazotierter Sulfanilsäure
-neutrale Lösung: roter Azurfarbstoff
alkalische Lösung: bluer Azurfarbstoff
wie wird direktes konjugiertes Bilirubin bestimmt
gleich wie bei Gesamtbilirubin, ABER: keine Zugabe von Accelerators und alkalischer Klsung
im Urin nur konjugiertes Billirubin!
WIe wird unjonjugiertes Billirubin bei Neugeborenen gemessen
Bilirubinometer: geringe Konjugatioskapazität der Lleber bei Neugebornenen
Gesamtbilirubin besteht größtenteils aus unkonjugiertem Bilirubin -> orangegelbe Farbe
Wie wird Urobilinogen im Urin bestimmt
Erhöht bei Hämolyse und Lebererkankungen
Urobilinogen + 4-Dimethylaminobenzaldehyd in salzsaurer Lösung -> ein mit chloroform extrahierter roter Farbstoff
Was ist Harnstoff
quantitaiv wichtigstes Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels
Nenne das Abbauprinzip von Harnstoff
Abspaltung der Aminogruppe = Bildung von Ammoniak -> in Leber wird Ammoniak zu wasserlöslichem Harnstoff -> Harnstoff = harnpflichtige Substanz -> wird vollständig über den harn ausgeschieden
Wofür wird Harnstoff bestimmt?
Diagnostik/ Verllaufskontrolle einer Niereninsuffizienz, Akutes Nierenversagen, Kontrolle des Proteinstoffwechsels in Intensivtherapie
(Harnstofferhöhung kann mehrer Ursachen haben -> nicht alleiniges Kriterium um eine verminderte Nierenfunktion zu diagnostizieren)
Was ist eine normale Harnstoffkonzentration beim Erwachsenen?
13-54 mg/dl
Woran kann ein erniedrigter Harnstoff liegen?
Nahrungsbedingt, Schwangerschaft, nicht letale Enzymdefekte, schwere Lebererkrankungen, Alkoholismus
Wie nennt man einen erhöhten Harnstoff?
Azotämie (vermehrt Sticksotffhaltige SUbstanzen im Blut)
Wodurch kann zur Azotämie kommen
chronischeNiereninsuffizienz, akues Nirenversagen -> Urämie (Harnpflichtige SUbstanzen im Blut durch Nereninsuffizienz)
Beschreibe eine Prärenle Azotämie
vor Niere: Zirkulationsstörung mit verminderter Nierendurchblutung durch: Blutung, Erbrechen, Diarrhoe, Herzinsuffizienz, Hypotonie,...
-> Harnstoff erhöht, Kreatinin normall
eschreibe eine renale Azotämie
in Niere: Nierenerkrankung mit einschränkung der glomeruläen Filtrationsrate durch: nierentoxische Medikamente, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose
Feststellbar wenn Nierenfunkion auf ca 30% der Lleistung abfällt
Harnstoff und Kreatinin erhöht
Beschreibe eine Postrenale Azotämie
nach niere: Harnabfluss in Nierenbecken, Harnlleiter, Harnblase oder Harnröhre gestört durch: Nierensteine, Verwachsung, Tumore, Entzündung, vergrößte Prostata -> Harnrückstau
-> Harnstofferhöhung im Blut
Harnstoff und Kreatinin erhöht
Wie wird Harnstoff nachgewiesen? 2 Arten
Urease/Glutamat-Dehydrogenase
Teststreifenmethode
Beschreibe Urease/Glutamat-Dehydrogenase
Harnstof + H2O-------------->2 Ammoniak +CO2
Ammoniaknachweis durch Indikatorreakion
Beschreibe die testsreifenmethode zum Nachweis von harnstoff
Urease spaltet Harnstoff in Ammoniak
Ammoniak diffundiert durch Mmbran -> ab bestimmter Konzentration gibt es einen Farbumschlag
Was ist Kreatinin
Stoff mit dem Muskeln Energie speichern und bei Bedarf abgeben können
Abbauprodukt von Kreatin
Harnpflichtige Substanz