Modul 3
Aufträge abwickeln und umsetzen. 1.1- 10.7
Aufträge abwickeln und umsetzen. 1.1- 10.7
Kartei Details
Karten | 373 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2025 / 01.06.2025 |
Weblink |
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Was zeigt das Modell des Dual- und Kernauftrags von Togni-Wetzel?
Es zeigt die Komplexität der Arbeitsagogik mit ihren unterschiedlichen Aufträgen sowie die spezifischen Rollen und Aufgaben von Agog:innen
Welche zwei Pole vereint ein Beruf im agogischen Umfeld?
Den wirtschaftlichen und den sozialen Pol.
Was ist der Sozialauftrag in der Arbeitsagogik?
- Betreuung
- Aspekte der professionellen Beziehung
- Bezugspersonenarbeit
Welche Kompetenzen braucht man zur Erfüllung des Soziallauftrags?
Ausgeprägte soziale Kompetenzen
Was ist der Produktionsauftrag in der Arbeitsagogik?
- Produktion und Dienstleistungen (Wirtschaft?
- betriebswirtschafliche Aspekte
- Führungsarbeit
Welche Fähigkeiten sind für den Produktionsauftrag wichtig?
Gute Fach und Methodenkenntnisse sowie Führungsskills
Was umfasst der Kernauftrag laut Togni-Wetzel?
- Gestaltung des Arbeitsprozesses zwischen Klient:innen und Arbeit
- Nutzung der Methodenvielfalt im Spannungsfeld von Sozial- und Produktionsauftrag
- Unterstützung bei der Eingliederung in die Arbeitswelt
- Befähigung zu selbstbestimmter Arbeit ( Empowerment)
- Anpassung der Arbeitsaufträge an Klient:innen
- Förderung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
Zitat von Michael Brater zur beruflichen Rehabilitation?
Es gibt kein besseres Mittel zur beruflichen Rehabilitation als gezieltes, sinnerfülltes Tun
Was ermöglicht ein ressourcenorientiertes Arbeiten mit Klient:innen?
Die Überprüfung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen sowie echte Wertschätzung, Förderung und Befähigung ( Empowerment)
Welche Erkentnisse gibt es zur Wirkung aktiver Ressourcen?
- Self- fulfilling Proghecy wirkt positiv
- Stimmung beeinflusst Handlungstendenzen
- Positive Ereignisse werden in guter Stimmung wahrscheinlicher eingeschätzt.
- Zuversicht steigt bei guter Stimmung
- Ressourcen erleben ist mit positiven Gefühlen verbunden
- Ressourcen werden hilfreich empfunden
Wer stellt Ressourcen zur Verfügung?
Ncht nur Klient:innen haben Ressourcen, auch Arbeitsagog:innen und Institutionen stellen Ressourcen zur Verfügung.
Warum ist das Erzählen von Geschichten wichtig in der Arbeitsagogik?
Es erzeugt Bilder und Emotionen, aktiviert Ressourcen, weckt Aufmerksamkeit und bringt verborgene Potenziale zum Vorschein
Welche Elemente sind beim Gescchichten Erzählen wichtig?
- Bilder erzeugen
- Stimme variieren
- Pausen machen
- Emotionen spüren
- Körpersprache nutzen
- Geschichte in die Welt tragen
Welche Wirkung haben Geschichten in Teamsitzungen oder Standortbestimmungen?
Sie lockern auf, fördern Verständnis, wecken Hoffnung, zeigen Ressourcen auf, öffnen Türen und schaffen eine positive Atmosphäre
Nenne Synonyme für anleiten
- jemandem etwas erklären
- jemanden an etwas heranführen
- jemanden in etwas einführen
- jemanden in etwas einweihen
- jemanden in etwas unterweisen
- jemanden mit etwas vertaut machen
- jemanden anlernen
- jemanden einarbeiten
- jemanden einschulen
- jemanden einweisen
Mit welchem Begriff ist anleiten eng verwandt und warum?
Mit Didaktik, da sich diese mit der Wissenschaft des Lehrens und lernens beschäftigt
Was bedeutet anleiten in der Arbeitsagogik?
Es bedeutet Führen und Leiten zur Gestaltung von Lernarrangements, in denen Menschen Kompetenzen erwerben können. Anleiten ist eine Schlüsselaufgabe der Arbeitsagogik
Was versteht man unter arbeitsagogischer Prozessgestaltung?
Es ist die gezielte Gestaltung von Arbeitsprozessen zur Förderung von Klient:innen. Dabei werden Sozial und Produktionsauftrag verbunden.
Nenne Synonyme für Prozess
Ablauf, Methode, Verfahrensweise, Workflow.
Was ist ein Prozessmodell?
Eine schematische Darstellung eines Prozesses oder Systems zur besseren Übersicht, Analyse und Verbesesrung komplexer Abläufe
Nenne die fünf Phasen der arbeitsagogischen Prozessgestaltung.
1. Bestandsaufnahme/ Situationsanalyse
2. Zielvereinbarung
3. Handlungsplanung
4. Druchführung
5. Evaluation
Welche Fragen unterstützen die Situationsanalyse?
- Wer ist Auftraggeber:in?
- Was bringt die Klient:in mit?
- Was hindert die Klient:in
- Welches Bild ergibt sich aus der Situation?
Welche Fragen helfen bei der Zielvereinbarung?
- Welche Ziele ergeben sich aus dem Auftrag?
- Welche Wünsche hat die Klient:in?
- Decken sich Ziele verschiedener Fachdisziplinen?
Was ist bei der Handlungsplanung zu beachten?
- Wie könnne Ziele sinnvoll verfolgt werden?
- Welche Ressourcen sind verfügbar?
Welche Methoden der Anleitung sind förderlich?
Was wird in der Phase Durchführung geprüft?
- Sind Ziele realistisch?
- Wird die Klient:in ausreichend gefördert?
- Muss angepasst werden?
Was wird in der Evaluation erfragt
- Wie zufrieden ist die Klient:in mit dem Prozess?
- Was sagen Fachpersonen?
- Welche Ziele sind erreicht?
- Wie sieht der Blick in die Zukunft aus?
Welche vier Schichten der Persönlichkeit beschreibt Michael Brater?
1. Ich-Impulse
2. Innerseelische Kräfte und Motive
3. Funktionelle Vorgänge
4. Körperliche Voraussetzungen
Wie beschreibt Brater die Wirkung psychischer Beeinträchtigung?
Als Verhärtung oder Verdichtungstendenz bzw. als Aufweichungs oder Auflösungstendenz
Was versteht Brater unter dem Begriff Lernchancen?
Einen alternativen Zugang zur Arbeit und Entwicklung, mit Fokus auf positive Haltung zur Arbeit und individuelle Entwickungsmöglichkeiten
Welche acht Arbeitsphasen beschreibt Brater?
1. Entdecken
2. Planen
3. Entschluss fassen
4. Ausführen
5. Prüfen
6. Korrigieren
7. Abschliessen
8. Auswerten
Welche Anforderungen sind mit der Phase Entdecken verbunden?
Entscheidungsfreude, Offenheit, Motivation, Einfühlungsvermögen, Selbstverantwortung, Selbstreflexion usw.
Was wird in der Phase Planen gefordert?
Logisches Denken, Organisationsfähigkeit, Konzentration, Vorstellungskraft und Sorgfalt
Was umfasst die Phase Ausführen?
Koordination von Körper und Geist, Belastbarkeit,Ausdauer, Genauigkeit und Durchhaltevermögen
Was gehört zur Phase Prüfen?
Kritisches Denken, Bewertungskriterien, Konzentration, Aufmerksamkeit und Urteilsvermögen
Welche Fähigkeiten sind beim Abschliessen wichtig?
Loslassen, Disziplin, Pünktlichkeit, Selbstverantwortung und Entscheidungsfähigkeit.
Was bedeutet Auswerten laut Brater?
Erfahrungsverarbeitung, Akzeptanz eigener Stärken und Schwächen und Lernbereitschaft
Wozu dient die Erstellung eines Drehbuchs in der Arbeitsagogik?
Zur korkreten Planung einer Anleitung, abgestimmt auf die Fähigkeiten, Bedürfnisse und Beeinträchtigungen einer bestimmten Klient:in
Welche Fragen helfen bei der Erstellung eines Drehbuchs?
- Was muss besonders geübt/ verstanden werden?
- Welche kognitiven Fähigkeiten sind vorhanden?
- Welche Methoden eignen sich?
- Welche Vorkehrungen sind nötig ( z.B. Ergonomie, Sicherheit)?
- Wie viel Zeit ist nötig?
- Wie ist die Motivation?
Warum ist Beobachten eine Schlüsselqualifikation in der Arbeitsagogik?
Weil es die Grundlage für gezieltes arbeitsagogisches Handeln bildet und die Planung, Beurteilung sowie Anpassung von Massnahmen ermöglicht.
Welche drei Vorgänge müssen bei der Berichterstellung unterschieden werden?
1. Wahrnehmung
2. Beobachtung
3. Interpretieren