Seminar


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Flashcards 150
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 12.05.2025 / 06.06.2025
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Wie grenzt Herbart seine Wissenschaft von anderen ab?

Was ist die zentrale Aussage des Textes zur Migrationsgesellschaft?

Was kritisieren die Autor:innen an der „ausländerpädagogischen“ Sichtweise?

Warum ist Kulturalisierung problematisch?

Was bedeutet „reflexive Professionalität“ in der Pädagogik der Migrationsgesellschaft?

Was sind zentrale Anforderungen an pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft?

Was bedeutet es, Migration nicht nur als Erfahrung einzelner Gruppen, sondern als gesellschaftliches Phänomen zu verstehen?

Warum reicht „interkulturelle Kompetenz“ im klassischen Sinne nicht aus?

Welche Spannungen und Widersprüche benennt der Text im pädagogischen Handeln?

Was kritisieren die Autor:innen am Begriff „Integration“?

Was bedeutet Subjektivierung im migrationspädagogischen Kontext?

Welche Formen der Migration gab es vor und nach 1871 im heutigen Deutschland?

Welche Migrationsformen waren zwischen 1871 und 1914 prägend?

Wie veränderte der Erste Weltkrieg die Migrationsbewegungen?

Welche Entwicklungen prägten die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg?

Was kennzeichnete die Migrationsbewegungen direkt nach 1945?

Welche Migrationsbewegungen prägten West- und Ostdeutschland bis zum Mauerbau 1961?

Was kennzeichnet die Phase der Gastarbeiter-Migration (1950er–1973)?

Was waren Folgen des Anwerbestopps 1973?

Was war besonders an der Migration in der DDR (1970er–1980er)?

Welche Flüchtlingsgruppen kamen im Kalten Krieg nach Deutschland?

Was änderte sich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs (ab 1989)?

Welche Folgen hatte der Migrationsanstieg in den 1990er Jahren?

Was bedeutete die Gesetzesänderung im Jahr 2000?

Was bedeutet „Autonomie“ im klassischen pädagogischen Verständnis?

Was meint der Begriff „Kolonialität der Bildung“?

Was kritisieren Etzkorn & Mecheril an der Vernunftlastigkeit des Autonomiebegriffs?

Wie steht koloniale Gewalt mit dem Autonomieverständnis in Verbindung?

Inwiefern wurde Autonomie kolonisierten Menschen verwehrt?

Was bedeutet es, dass Autonomie zugleich Kritikgegenstand und Ziel ist?

Was ist laut Etzkorn & Mecheril notwendig für dekoloniale Bildungsräume?

Was bedeutet Autonomie in einer dekolonialen Perspektive?

Aus welchen wissenschaftlichen Traditionen stammen die Konzepte von sozialer Differenz und Ungleichheit?

Wie wird soziale Differenz in intersektionalen Perspektiven verstanden?

Was bedeutet „Doing Difference“?

Wie wirken Hierarchien in der Konstruktion sozialer Differenz?

Wie hängen Differenz und Macht zusammen?

Was sind Ursachen für soziale Ungleichheit?

Welche Funktion kann soziale Ungleichheit haben?

Was sind mögliche Folgen sozialer Ungleichheit?