Seminar


Set of flashcards Details

Flashcards 150
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 12.05.2025 / 06.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250512_grundzuege_paedagogischen_handelns
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250512_grundzuege_paedagogischen_handelns/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

8. Fazit – Technologiedefizit & professionelles Handeln

 

 

Welche Aussagen beschreiben Helspers Fazit korrekt?

Was beschreibt Adorno im Hinblick auf Vorbilder und Jugend?

Was gilt es zu bedenken, wenn Erziehung zur Mündigkeit gefordert wird?

Welche Aufgaben haben Bildungssystem, Erziehung und Kindergarten im Sinne Adornos?

Welche Rolle spielen Spontanität und Bewusstmachung in der Erziehung?

Wie hängen Nicht-Erfahrungsfähigkeit und Bildung zusammen?

Für welche Bereiche der Gesellschaft und des Bildungswesens gilt der diskutierte Erziehungsstil?

Welche historische Rolle spielte der Anti-Individualismus in der deutschen Erziehungsgeschichte?

Wie entsteht Individualität laut dem pädagogischen Verständnis im Text?

Was ist das Fazit im Hinblick auf die Spannung zwischen Individuum und Gesellschaft?

Wie bewertet Adorno den Umgang mit Leitbildern in der Erziehung?

Was ist laut Adorno das zentrale Spannungsverhältnis der Erziehung?

Welche Verantwortung trägt das Bildungssystem laut Adorno?

Was ist die Rolle des Kindergartens im Sinne Adornos?

Was muss Erziehung im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Individualität leisten?

Was war das Problem autoritärer Erziehungstraditionen in der Vergangenheit?

Welche Rolle spielen Erfahrung und Spontanität für Bildung?

Welche Herausforderungen stellt Adorno im Zusammenhang mit Bildungsfeindlichkeit dar?

Welche Entwicklungen führten historisch zur Reflexion pädagogischen Handelns?

Welches Menschenbild liegt dem modernen pädagogischen Denken zugrunde?

Was bedeutet die „Expansion des Pädagogischen“?

Was kennzeichnet die romantische Pädagogik?

Was ist ein zentrales Merkmal der ästhetischen Bildung?

Wie wird Bildung in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik verstanden?

Was meint man mit dem „Technologiedefizit“ in der Pädagogik?

1. Was kritisiert Hopfner an der modernen Vorstellung von Professionalisierung in der Pädagogik?

Wie versteht Hopfner „pädagogisches Handeln als Kunst“?

Was versteht Hopfner unter Intuition im pädagogischen Handeln?

Was ist Urteilskraft im Sinne Hopfners (angelehnt an Kant)?

Welche Kritik übt Hopfner an einer einseitigen Betonung von Intuition?

Warum ist Reflexion laut Hopfner unverzichtbar?

Welche Bedeutung haben Theorien für das pädagogische Handeln nach Hopfner?

Was meint Hopfner mit professionellem pädagogischem Handeln?

Was ist das Ziel von Herbarts Pädagogik?

Wie unterscheidet Herbart Theorie, Praxis und Takt?

Was ist laut Herbart der pädagogische Takt?

Wie steht Herbart zur reinen Erfahrungspraxis in der Pädagogik?

Was ist das Ziel der Vorbereitung durch Wissenschaft laut Herbart?

Welche Rolle spielt das Ideal des Erziehers bei Herbart?

Was ist laut Herbart das Besondere an pädagogischem Handeln?