Kunst

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Flashcards 21
Language Deutsch
Category Music
Level University
Created / Updated 09.05.2025 / 13.05.2025
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Wie sind Gebäude aufgebaut?

Dach Gebälk, Säulen, Stufenunterbau

Arten der Säulen?( und wie heißen die Verzierungen?)

Dorisch( Echinus) , Ionisch( Volunte) , Korintisch (Akanthus)

Erkläre

Akropolis: (ca. 450 v. Chr.)

 - vorher Holzstämme 

- Danach: Säulen (als Schutz) 

- Aufbau: Dach, Gebälk, Säulen, Stufenunterbau 

- Tempel als Sinnbild für mathematische Ordnung (oder auch Ordnung der Welt) 

- 20 tausen Einwohner früher - im inneren der Altar = das wichtigste und muss von den Mauern außen geschutzt werden

-dichte an überagender Kunst

Zeitlicher Überblick der griechischen Antike 

1000 – 700 v. Chr. Geometrischer Stil
700 – 480 v. Chr. Archaischer Stil
480 – 450 v. Chr. Frühklassik
450 – 400 v. Chr. Hochklassik
400 – 330 v. Chr. Spätklassik
330 – 30 v. Chr. Hellenismus

Wie ist eine Säule Aufgebaut?

Kapitell, Schaft, Basis

Welche Säulen Art? (welche Wirkung?)

Dorisch: 

-plump

-stämmig

- schmucklos

- "männliche Säule"

 

 

 

Welche Säulen Art? (Wirkung?)

Ionisch:

- Schneckenförmiges Kapitell

- "weibliche" Säule

Welche Säulen Art? (Wirkung?)

Korintisch:

- Blätterartiger Schmuck

- Hochgezogener als andere Säulen

erkläre

Koren Halle des Erechteion
- Sonderfall: stellt Koren dar (Koren: Mädchen, Jungfrauen) -> bezeichnet bekleidete Frau

- Karyatiden: tragende Funktion (besonders)
- Atlanten: Männer tragen
- Kannelierung: feine Grate, die die Säulen zieren (falten des Kleides)
 -> Mensch als tragende Funktion

Welche Tempelfromen gibt es?

   * Antentempel: frühestes Tempelrelikt
                               Säulen werden über die Zeit nach außen gebaut
   * Tholos: Rundtempel (20 Dorisch außen, 9 Korinthisch innen -> wegen Eingang)
   * Pythia die Wahrsagerin (Weissagungen)

Erkläre

Apoll des Mantikos (700 v- Chr., Bronze, 20cm hoch)

-Geometrischer Stil (1000-700 v. Chr.)

- Fokus auf Haare = dienen als Stütze

- figur Säulenartig

- breite Schultern

- Schmale Tailie

- kurze Beine (kelenartig)

= unpropotional, reduzierung auf Geometrische Grundformen

= steif, streng, parallel, symetrisch 

Erkläre

Kuros von Tenea, 560 v. Chr., Marmor, 153cm, Glyptothek, München

-Archaischer Stil

- Haare=ordnung
- kein Bart; keine Muskeln
- Mehr körper beobachtung 

-archaisches Lächeln
- erste Schrittstellung!

- rechtes Bein wurde verlängert
-> damit die Hüfte sich nicht bewegt

= senkrechte Körperhaltung => erhabenheit

Erkläre 

 Kritios Knabe (490 v. Chr., Marmor, 86cm)

- Frühklassik (480-450 v. Chr.)
- Erstmals geknickter Stand -> Trotzdem noch starr

- alles sehr parallel

- Oberkörper steif

- bewegt sich im Raum

Erkläre

Doryphoros des Polyklet (ca. 440 v. Chr., Marmor)

     * Hochklassik (450-400 v. Chr.)
     * Entwicklung von Statuen Typus (-> klares anatomisches Wissen)
     * Griechisches Ideal (keine Individualität, geradlinige Gesichtsform)
     * Abknicken der Körperachsen (Standbein, Spielbein) -> sind gegenläufig
     * Kontrapost Stellung
     * Definierter Körper: Gottdarstellung aber auch Anfänge von Vermenschlichung                         * lässige+ harmonische Position                                                                                                             * Muskeln

Erkläre

Apoll von Belvadere (ca. 330 v. Chr., Marmor, 224cm)

     * Spätklassik( 400-300 v. Chr.)
     * Flatterndes leichtes Gewand
     * Mehr Details (Locken -> antike Büsten)
     * Mehr Materialität
     * Lebensgroße Plastik nimmt den Raum ein

- Kontrapost

- Arme in den Raum ( können Abbrechen)

- Sandalen

- Laebensgroß

- nimmt Raum ein

 

Erkläre

Laokoon (ca. 150 v. Chr., Marmor, 242cm)

* Hellenismus (330-30 v. Chr.)
     * Stark ausgebildete Muskelpartien + sichtbare Sehnen und Adern
     * kraftstrotzend
     * dynamischer Todeskampf mit Muskelbewegungen
     * Diagonale Raumrichtung
     * Diagonal = Dynamik ( nicht senkrecht/parallel)

- Dynamik

- nimmt Raum ein

- Typ in mitte ist Alt obwohl es nicht so aussieht (sehr idealisierter Körper)

- Schlangen werden geschickt 

Erkläre

- Römische Antike

* Augustus von Prima Porta (20- 17 v. Chr., Marmor, 204cm)
     * Kontrapost (Orientierung an griechischen Plastiken)
     * Ausgearbeitetes Gewand (Verzierung, Relief: Kunst in der Kunst)
     * Gesicht hat erstmals eigene Merkmale Handgestus
     * Propagandazweck

Erkläre

  * Reiterstandbild des Marc Aurel (165 n. Chr., Bronze, 424cm)
     * Bronzeguss
     * Erhebung des Herrschers (Podest, Pferd ohne Zügel)
     * Zwingt zum Aufsehen

- lebendigkeit richtung Volk (HAnd zeigt zu denen)

- Kapitolplatz (Kopie) = kapitola als damiliges Regierungszentrum

- Pferd gehorcht von alleine (bracht keinen Sattel)

Erkläre

Antinous (ca. 130 n. Chr., Marmor)
     * Kaiser Hadrians „Liebling“
     * ->pure Dekadenz

Erkläre

mehr Individualität als zuvor

Erkläre

Trunkene Alte (ca. 200 v. Chr., Marmor, 92cm)

   * Römisches Reich beginnt zu bröckeln

   * Falten, Folgen des Alters, eine Art römischer Realismus

   * Schonungslose Realität, keine Idealität mehr vorhanden