Physik 19 neu


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Langue Deutsch
Catégorie Physique
Niveau Collège
Crée / Actualisé 01.05.2025 / 31.05.2025
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Was ist eine Seilkraft?

Die Kraft, mit der ein Seil an einem Körper zieht; gleich gross an beiden Enden, wenn das Seil ideal ist.

Wie lautet das 2. Newtonsche Gesetz?

F = m ⋅ a – die resultierende Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung.

Warum ist die Beschleunigung bei verbundenen Körpern gleich?

Weil sie durch das Seil starr gekoppelt sind und sich gemeinsam bewegen

Was ist die Formel für die Gewichtskraft?

F_G = m ⋅ g

Wie berechnet man die Reibungskraft?

F_R = μ_G ⋅ F_N = μ_G ⋅ m_B ⋅ g

Wann beschleunigen Kugel und Box gleichmässig?

Wenn m_K > μ_G ⋅ m_B

 Wie lautet die allgemeine Formel für die Beschleunigung a von Kugel und Box?

a = (m_K − μ_G ⋅ m_B) ⋅ g / (m_K + m_B)

Was passiert, wenn m_K = μ_G ⋅ m_B?

Dann ist a = 0 – es herrscht Kräftegleichgewicht, die Box bewegt sich nicht.

Wie bestimmt man die Seilkraft F_S?

F_S = m_K ⋅ g − m_K ⋅ a

Wie lautet die Formel für F_S in Abhängigkeit von m_K, m_B, g und μ_G?

F_S = (m_K ⋅ m_B ⋅ g ⋅ (1 + μ_G)) / (m_K + m_B)

Welche Kräfte wirken auf die Box?

Zugkraft vom Seil, Gewichtskraft, Normalkraft, Reibungskraft.

Welche Kräfte wirken auf die Kugel?

Gewichtskraft nach unten, Seilkraft nach oben

Wie bestimmt man die Normalkraft der Box?

F_N = m_B ⋅ g

Wie lautet die Formel für die Beschleunigung bei Zylinder und Kugel (m_Z und m_K)?

a = (m_Z − m_K) ⋅ g / (m_Z + m_K)

Wie berechnet man die Seilkraft bei Zylinder und Kugel?

F_S = (2 ⋅ m_Z ⋅ m_K ⋅ g) / (m_Z + m_K)

Was passiert, wenn m_Z = m_K?

Dann ist F_S = m ⋅ g und a = 0 – Gleichgewicht.

Welche Richtung hat die Bewegung, wenn m_K > m_Z?

Dann bewegt sich die Kugel nach unten und der Zylinder nach oben.

Welche Bedeutung hat μ_G?

Es ist der Gleitreibungskoeffizient zwischen Box und Tisch.

Wie funktioniert die Simulation im Skript?

Man kann Reibung, Massen und Position einstellen und damit die reale Bewegung virtuell nachvollziehen.

Welche 4 Schritte braucht man zur Analyse verbundener Körper?

1. Kräfte bestimmen, 2. Beschleunigung des Gesamtsystems berechnen, 3. Einzelkörper analysieren, 4. Beschleunigungen gleichsetzen.