ZAG Pflege HF 3. Semester (Psych.)

Set of flashcards Details

Flashcards 41
Language Deutsch
Category Care
Level Secondary School
Created / Updated 29.04.2025 / 14.05.2025
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Was sind die Hauptmerkmale der Borderline PS laut DSM- 5?

Ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in:

  • zwischenmenschlichen Beziehungen,

  • Selbstbild,

  • Affekten,

  • sowie deutlicher Impulsivität.
    Beginn meist im frühen Erwachsenenalter, Symptome zeigen sich in verschiedenen Lebensbereichen.

Was sind die klinischen Charakteristika der Borderline PS?

  • Ausgeprägte Angst vor Abbruch von Beziehungen
  • Hohe Sensivität auf Vorzeichen eines Beziehungsendes
  • Aggressive, aktive Beendigung von Beziehungen vor drohenden Ende einer Beziehung
  • Hohe Emotionalität in B eziehungen
  • Abrupter Wechsel in der Bewertung der Beziehungspartner (Freund oder Feind nur schwarz/weiss)
  • Mangelnde soziale Kompetenz
  • Dysfunktionale Wahl von Freunden und Partnern
  • Stimmungsschwankungen innerhalb von Minuten bis Stunden
  • Risiko durch Suizid zu versterben (ca 7-10%)
  • Dauerkriese

Was könnten Probleme bei der Affektregulation bei Menschen mit BPS sein?

  • eine niedrige Reizschwelle für interne und externe Ereignisse
  • eine hohe Intensität
  • eine verzögerte Rückbildung
  • sich als quälende diffuse Spannungszustände, die zur Aktion zwingen (s. Verhalten)

Wie könnten Probleme bei der Verhaltensebene bei Menschen mit BPS auftreten?

Erlerntes dysfunktionales Verhalten zur...

  • Spannungsregulation oder
  • Durchbrechung dissoziativer Phänomene

 

Wie könnten Probleme bei der Ich- Erleben/ Störungen der Identität bei Menschen mit BPS auftreten?

  • Rollenabsorption (vollständiges Aufgehen in einer einzigen sozialen Rolle)
  • Gefühl innerer Zerrissenheit
  • Fehlende Rollenakzeptanz
  • Schmerzhafte Inkonsistenz (fehlende Konstanz in Bezug auf die Identität)

Wie könnten Probleme bei der sozialen Interaktion bei Menschen mit BPS auftreten?

  • „Ausgeprägte Furcht, verlassen zu werden
  • „Instabilität der Beziehungen“
  • Ambivalenz zwischen Sehnsucht nach Geborgenheit und Angst vor Nähe

Was sind die 9 Kriterien zur diagnostizierung einer Borderline PS?

  1. Verlassenheitsangst
    Starke, oft unangemessene Angst vor dem Alleinsein oder Verlassenwerden – führt zu verzweifelten Vermeidungsversuchen.

  2. Instabile Beziehungen
    Wechsel zwischen Idealisierung (übermäßige Aufwertung) und Entwertung von Bezugspersonen.

  3. Identitätsstörung
    Anhaltend instabiles Selbstbild oder Selbstkonzept, z. B. in Beruf, Sexualität, Werten oder Zielen.

  4. Impulsivität
    Unkontrolliertes Verhalten in mind. zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen:
    z. B. Substanzkonsum, riskante Sexualität, Essstörungen, Kleptomanie oder Glücksspiel.

  5. Selbstverletzendes Verhalten oder Suizidhandlungen
    Wiederholte Suizidandeutungen, -versuche oder Selbstverletzungen als Ausdruck von innerem Druck oder zur Spannungsreduktion.

  6. Affektive Instabilität
    Starke Stimmungsschwankungen (z. B. Reizbarkeit, Angst, depressive Verstimmung), oft ohne erkennbaren Anlass.

  7. Chronische Leere
    Gefühl der inneren Leere, häufig begleitet von psychosomatischen Empfindungen (z. B. Druckgefühl im Körper).

  8. Unkontrollierbare Wut
    Unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten, diese zu kontrollieren (z. B. plötzliche Ausbrüche, körperliche Aggression).

  9. Paranoide Vorstellungen oder dissoziative Symptome
    Kurzzeitige stressinduzierte paranoide Gedanken oder dissoziative Zustände (z. B. Derealisation, Depersonalisation, sensorische Veränderungen).



    Mindestens 5 der 9 Symptome müssen über einen längeren Zeitraum bestehen.

Was sind Formen der Selbstverletzung? Mache Beispiele dazu.

Stereotypische SV:

  • Gleichförmige, rhytmisch wiederholte Verletzungen
  • Umfasst, Sich- beissen, Kopfanschlagen, Sich- kratzen, Augen, Nasen und Ohren borren
  • Tritt bei geistigen Behinderungen auf

Oberflächliche und mittelschwere SV:

  • Umfasst Schneiden, Verbrennen und Haare ausreissen
  • Geht mit Abbau unangenehmer und Erzeugung positiver Gefühle einher
  • Tritt unter anderem bei PS, Ess- und dissoziativen Störungen auf

Schwere SV:

  • Körperlich schwere bis lebensbedrohliche SV
  • Selbstamputationen, Selbstkastrationen, Enukleationen
  • Tritt im Rahmen von Psychosen oder akuter Intoxikation auf

Was wären Interventionen bei SV Verhalten?

  • Sachliches Interesse an der Wunde zeigen
  • Respekt für Gefühle 
  • Keine Vorwürfe, nicht verurteilen oder bewerten
  • Gesprächsangebot machen
  • Im Hier und Jetzt bleiben (was braucht Pat. jetzt)
  • Gute Wundversorgung
  • Leistung des Pat. würdigen (auf Therapie und Sinn des Aufenthaltes zu sprechen kommen
  • An Verstehbarkeit arbeiten

Was wären Interventionen bei einer Dissoziation?

  • Im Idealfall Vorbesprechen von Interventionen
  • Situativ Regie führen (Sicherheit durch Stimme, Halten, Drücken, führen am Arm)
  • Dissotationen können mit starken Reizen beendet werden
  • Autonomie jederzeit gewähren
  • Gemeinsames Vorgehen nachbesprechen und für nächstes mal evtl. ändern
  • Alle Handlungen genau ankündigen, beschreiben und begründen

 

Was ist das Kontingenzmanagment?

Einfach erklärt: Kontingenzmanagement

Kontingenzmanagement bedeutet, dass man gezielt bestimmte Verhaltensweisen durch eine Belohnung stärkt. Wenn jemand etwas tut und dafür eine angenehme Folge bekommt, macht er oder sie es wahrscheinlich wieder.

  • Es besagt, dass ein bestimmtes Verhalten durch Belohnung eine Verstärkung erfährt
  • Konditionierung
  • Aufmerksamkeit ist eine erwünschte Konsiquenz
  • Sie müssen sich aber überlegen, für was genau sie ,,cheerleaden'' und für was nicht

Was versteht man unter einer Dissoziation?

Was ist die dialektisch- behaviorale Therapie?

Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ist eine spezielle Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die ursprünglich für Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde. 

  • DBT ist eine spezifische therapeutische Gestaltung in der Beziehung zu Menschen mit der Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörungen (BPS)
  • DBT ist nachweislich das erfolgreichste Behandlungskonzept bei BPS mit suizidalem und selbstverletzendem Verhalten und verbessert signifikant die Lebensqualität der BPS
  • DBT stützt sich auf eine humanistische Grundhaltung ab
  • Dialektische Betrachtungsweise und radikale Akzeptanz legen die Basis der DBT, die durch verhaltenstherapeutische Techniken und Elementen aus der ZEN-Meditation ergänzt werden

 

Was ist die Funktion der DBT Behandlung?

Was sind die vier Elemente der DBT Behandlung?

  • Regeln für alle gültig, übergeordnete Elemente die für alle gelten
  • Instrumente
  • DBT- Module
  • Ko- Therapien 

Was wären Ko- Therapien der DBT Behandlung?

Was ist mit Commitment in der DBT Therapie gemeint?

  • Zustimmung zur Therapie als Voraussetzung
  • Commitment nicht = Motivation
  • Selbstverpflichtung zur Arbeit an der Veränderung dysfunktionaler Verhaltensmuster
  • Unklares Commitment muss immer thematisiert werden, insbesondere bei therapiestörendem Verhalten
  • Commitmentphase (oder Zielphase) als fester Bestandteil der stationären Therapie

Was wären Strategien zur Commitment?

  • Pro und Contra (vgl. Entscheidungsmatrix vom MI)
  • Fuss-in-der-Tür-Technik (Vorsichtiger Aufbau von Commitment, erster einfacher Schritt zu Verhaltensveränderung vorschlagen, schwierigere folgen lassen – oder umgekehrt)
  • Erinnern an frühere Zustimmung
  • Betonung der freien Wahl und Fehlen von Alternativen
  • Cheerleading (Mut zusprechen, loben, Hoffnung vermitteln, …)

Was versteht man unter Validieren im Bezug auf DBT?

Validieren = diejenigen Reaktionsmuster zu finden, die angesichts der aktuellen auslösenden Ereignisse verständlich und gerechtfertigt sind, also valide. Wir sprechen dabei von akzeptanzorientierten Strategien

Was beschreibt das Emotionsmodell der DBT?

Das Emotionsmodell der DBT beschreibt, wie Emotionen durch automatische Gedanken und Glaubenssätze aktiviert werden, was zu Handlungen und deren Konsequenzen führt.

Was sind Brücken im Emotionsmodell der DBT?

Brücken sind dysfunktionale Grundannahmen und Glaubenssätze, die automatische Gedanken und emotionale Reaktionen auslösen.

 

Dysfunktionale Grundannahmen= Alle Menschen sind Bös (Gedanken)

Glaubenssätze= Deshalb gehe ich nicht mehr raus (darauf resultierendes Verhalten)

Was gehört zum ersten emotionalen Netz?

Zum ersten emotionalen Netz gehören Gefühle, Wahrnehmungen, Körperreaktionen, Gedanken und Handlungsdrang.

Was ist das zweite emotionale Netz?

Das zweite emotionale Netz ist ein altes emotionales Netz, das aus vergangenen Erfahrungen gespeist wird und oft als "Schema" bezeichnet wird.

Wie beeinflussen dysfunktionale Grundannahmen die zwischenmenschliche Dynamik?

Dysfunktionale Grundannahmen können zu Misstrauen, Missverständnissen und einem erschwerten Beziehungsaufbau führen.

Was sind typische dysfunktionale Grundannahmen bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Typische dysfunktionale Grundannahmen sind "Ich bin nicht liebenswert", "Ich bin verachtenswert" oder "Ich kann nicht ohne andere überleben".

Wie wirken sich dysfunktionale Grundannahmen auf die Beziehungsgestaltung aus?

Sie erschweren den Beziehungsaufbau, führen zu Misstrauen und unterbrechen oft den Prozess des Vertrauensaufbaus.

Was kann passieren, wenn man sich entgegen dysfunktionaler Grundannahmen verhält?

Es kann zu Misstrauen, Überforderung, erhöhten Emotionen und Spannungen führen, die das zweite emotionale Netz aktivieren.

Was ist das Ziel des Moduls "Selbstwert" in der DBT?

Das Ziel des Moduls "Selbstwert" ist es, dysfunktionale Grundannahmen zu erkennen und durch angemessenere Einstellungen zu ersetzen.

Was bedeutet "Dialektische Haltung" in der DBT?

Dialektische Haltung bedeutet, zwischen "entweder - oder" zu "sowohl - als auch" zu wechseln, und die Akzeptanz der aktuellen Lebenssituation bei gleichzeitiger Betonung von Veränderung.

Was wird im Modul "Achtsamkeit" der DBT gelehrt?

Im Modul "Achtsamkeit" lernen die Patienten, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen, um ihre Gedanken und Gefühle zu regulieren.

Was ist das Ziel des Moduls "Umgang mit Gefühlen"?

Das Ziel des Moduls "Umgang mit Gefühlen" ist es, den Patienten zu helfen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu regulieren und angemessen mit ihnen umzugehen.

Welche Fertigkeiten werden im Modul "Zwischenmenschliche Fertigkeiten" gelehrt?

Im Modul "Zwischenmenschliche Fertigkeiten" wird das respektvolle Miteinander, Zuhören, Feedback geben und der Umgang mit Kritik trainiert.

Was ist der Fokus der DBT in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen?

Der Fokus liegt auf der Stabilisierung intensiver und instabiler Beziehungen, die von Idealisierung und Entwertung geprägt sind, sowie auf erhöhter Sensibilität für Ablehnung.

Wie wird das soziale Kompetenztraining in der DBT durchgeführt?

Das soziale Kompetenztraining wird sowohl in der Skills-Gruppe als auch im täglichen Zusammenleben mit anderen Patienten und in Gruppentherapien durchgeführt.

Was ist das Ziel des Moduls "Stresstoleranz"?

Das Ziel des Moduls "Stresstoleranz" ist es, den Patienten Fähigkeiten zur Krisenbewältigung zu vermitteln und ihnen zu helfen, Hochanspannung zu regulieren.

Welche Übungen werden im Modul "Stresstoleranz" angewendet?

Im Modul "Stresstoleranz" werden Übungen zur Wahrnehmung der eigenen Anspannung durchgeführt, um Spannungszustände frühzeitig zu erkennen und zu regulieren.

Warum ist Geduld wichtig im Modul "Stresstoleranz"?

Geduld ist wichtig, da der Erfolg von Stresstoleranzübungen Zeit braucht und eine kontinuierliche Praxis erfordert.

Was wird im Modul "Achtsamkeit" als "Heimatfilm" und "Tagesschau" bezeichnet?

Der "Heimatfilm" steht für alte, oft traumatische Netzwerke und dysfunktionale Grundannahmen, während die "Tagesschau" die Wahrnehmung der aktuellen Realität im Hier und Jetzt beschreibt.

Was wird im Modul "Selbstwert" unterstützt?

Im Modul "Selbstwert" werden die Patienten unterstützt, dysfunktionale Einstellungen sich selbst gegenüber zu erkennen und durch gesündere Einstellungen zu ersetzen.

Die Studierenden wissen Bescheid über die Modulinhalte des Fertigkeitentrainings (Skillstraining) aus der DBT.

 

Modul 1: Stresstoleranz
Ziel ist es, mit akuten Hochanspannungen umzugehen und Krisen zu bewältigen. Durch intensive Sinnesreize soll die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt gelenkt und gedankliche Spiralen unterbrochen werden. Die Spannungskurve hilft dabei, Anspannung bewusst wahrzunehmen. Wichtig ist die Qualität, nicht die Anzahl der eingesetzten Skills. Wirkung braucht Geduld und Übung.

Modul 2: Achtsamkeit
Achtsamkeit bildet die Grundlage aller weiteren Module. Nur wer den gegenwärtigen Moment bewusst erlebt, kann reflektierte Entscheidungen treffen. Durch Übungen lernt man, sich von alten, belastenden Gedanken („Heimatfilm“) zu lösen und das reale Geschehen („Tagesschau“) wahrzunehmen. Übungen sollen nachvollziehbar erklärt werden – inklusive möglicher Gedanken, Gefühle und Körperreaktionen.

Modul 3: Umgang mit Gefühlen
Ziel ist es, Gefühle zu erkennen, zu benennen und passend zur Situation zu regulieren. Besonders bei Borderline-Patient*innen treten Gefühlsleere oder -chaos auf. In Hochanspannung gelingt es oft nicht, Gefühle bewusst wahrzunehmen oder einzuordnen.

Modul 4: Zwischenmenschliche Fertigkeiten
Im Fokus stehen instabile Beziehungen, starke Reaktionen auf Ablehnung sowie Idealisierung und Entwertung. Geübt wird respektvolle Kommunikation, Feedback, Bitte- und Nein-Sagen sowie Kritikfähigkeit – sowohl in Gruppensettings als auch im Alltag auf Station.

Modul 5: Selbstwert
Ziel ist es, selbstkritische oder abwertende Überzeugungen zu erkennen und zu verändern. Durch Selbstfürsorge- und Wahrnehmungsskills wird das Selbstbild gestärkt. Besonders bei Menschen mit Borderline-Problematik sind solche Strategien essenziell, um impulsivem Verhalten und Selbstabwertung entgegenzuwirken.