SS 25


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.04.2025 / 05.06.2025
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Was ist Prokrastination und wie kann Prokrastination psychologisch erklärt werden?

 (unnötiges, irrationales) Aufschieben von wertvollen Aufgaben

Nutzenabwägen 

Erläutern Sie dynamische Elemente des Personenmodells von Kurt Lewin.

Spannung 

- Bedürfnisse erzeugen Spannung, die auf Ausgleich drängen 

- Spannung besteht bis das Bedürfnis befriedigt ist 

 

Beschreiben Sie die Auswirkungen gespannter Bereiche in der Person auf Handeln und Kognition anhand eines Beispiels.

- Einfluss auf Wahrnehmung: Aufforderungscharakter von Dingen, die zur Bedürfnisbefriedigung taugen 

- Einfluss auf Gedächtnis: Erhöhte Zugänglichkeit von zielbezogenen Inhalten 

- Einfluss auf Handeln: Aktivierung zielbezogener VH (im ZH mit UmweltMM) 

Ersatzhandlung nach Lewin 

Bedürfnisse erzeugen Spannung. Wenn diese durch Diffusion zu Nachbarbereichen ausgeglichen wird, spricht man von Ersatzhandlung. Das Bedürfnis wird stellvertretend befriedigt (Lissner) Ersatzhandlung ist eine zielähnliche Aktivität, die anstelle der eigentlichen Zielhandlung ausgeführt wird, wenn das ursprüngliche Ziel aus dem Lebensraum ausgeschlossen ist.

Geben Sie ein Beispie Ersatzhandlung

Schüler wird geärgert, darf nicht zurückschlagen 

Tritt stattdessen gegen Tisch 

Wie erklärt Feldtheorie Ersatzhandlungen 

Lewins Theorie ist Verhalten das Ergebnis von Kräften im Lebensraum einer Person. Wenn ein Ziel starke Valenz (Anziehungskraft) besitzt, aber durch eine Barriere blockiert ist, entsteht eine innere Spannung.

Diese Spannung kann auf zwei Wegen abgebaut werden:

  1. Durch Zielerreichung (wenn möglich)
  2. Durch Ersatzhandlungen, die ähnlich strukturiert sind und zumindest teilweise Spannungsabbau ermöglichen

Wie kann man mit der Feldtheorie erklären, dass in der Untersuchung von Marrow (1938) mehr abgeschlossene als unterbrochene Aufgaben erinnert wurden?

In Marrows Studie wirkten abgeschlossene Aufgaben erinnerungsstärker, weil der Spannungsabbau mit positiver Valenz (z. B. durch Erfolg) verbunden war.

Der Abschluss erzeugte eine geschlossene Handlungseinheit, die kognitiv besser organisiert und somit leichter abrufbar war.

welche Rolle spielt die psychologische Distanz für das Umweltmodell in Lewins Feldtheorie?

Psychologische Distanz beschreibt den subjektiv empfundenen Abstand zwischen der Person und einem Ziel oder Objekt in der Umwelt – nicht physikalisch, sondern im mentalen Raum. Je geringer die psychologische Distanz zu einem Ziel, desto stärker ist die motivationale Kraft, die davon ausgeht.

Wann entsteht nach dem Regelkreismodell von Carver & Scheier positiver bzw. negativer Affekt während der Zielverfolgung?

Positiv: wenn Ziel schneller als erwartet erreicht 

Negativ: wenn Ziel langsamer als erwartet erreicht 

Nennen Sie Beispiele, in denen Emotionen eine Überwachungsfunktion erfüllen. Welche Signalfunktion haben positive und negative Emotionen?

Pos. Emotionen (Freude, Stolz, Zuversicht etc) signalisieren Erfolge -> grünes Licht für weiter so 

Neg. Emotionen (Enttäuschung, Zorn, Schule etc.) signalisieren Misserfolg -> so gehts nicht weiter 

Was behauptet die Somatic-Marker Hypothese von Damasio?

- Assoziation zw. Entscheidung u. emotional-somatischen Konsequenzen 

- kog. Simulation einer Entscheidung reaktiviert assoziierte Konsequenz 

- somatische Marker leiten Entscheidungsverhalten

Erläutern Sie dazu die Studie von Bechara und Kollegen (1994) mit hirngeschädigten Personen im ZH mit somatischen Markern 

Iowa Gambling Task 

- Ziehen einer Karte von 4 Stapeln, freie Auswahl, jede Karte führt zu Gewinn oder Verlust -> maximiere Gewinn 

E: Patienten mit Läsionen im VM PFC: Insensitivität ggü. langfristigen affektiven Konsequenzen 

Welche systematischen Verzerrungen gibt es bei Vorhersagen über zukünftige emotionale Reaktionen? Geben Sie dazu ein Alltagsbeispiel.

Intensität und Dauer von emotionalen Reaktionen auf zukünftige Ereignisse wird tendenziell überschätzt (impact bias) 

Was ist der „impact bias“ und von welchen Prozessen wird er verursacht?

Intensität und Dauer von emotionalen Reaktionen auf zukünftige Ereignisse wird tendenziell überschätzt

Gründe: Überfokussierung, Unterschätzung der eigenen Resilienz 

Welche Funktionen haben Emotionen und ihr Ausdruck für soziale Beziehungen? Beschreiben Sie jede Funktion mit einem Beispiel.

Regulieren soz. Interaktionen: 

- helfen Kontakt aufzunehmen 

- Beziehungen vertiefen 

- soziale Position relativ zu anderen einzunehmen und abzusichern 

Kommunikative Funktion des Emotionsausdrucks (Befindlichkeit, VH-Absicht, VH-Aufforderung) 

Erläutern Sie die Bedeutung des sozialen Kontexts für den Ausdruck von Emotionen am Beispiel der Studie von Kraut & Johnston (1979). Warum sprechen die Ergebnisse dieser Studie gegen die Annahme, dass Lächeln eine Emotion „ausdrückt“?

Feldbeobachtungen (Bowling, Hockey, Spaziergang) 

E: häufigeres Lächeln in sozialen Interaktionen; Häufigkeit Lächeln stärker abhängig davon ob mit anderen (weniger ob Ereignis günstig oder ungünstig) 

Was ist der „still-face effect“ und wie kann man ihn erklären?

Still Face Test: Mutter reagiert nicht mehr auf Kind (2-3 min) 

Kleinkinder reagieren verstört auf fehlende Responsivität der Bezugsperson 

Erklärung: 

-  Verlust von sozialer Nähe/Bindung 

- Verlust von soz. Kontrolle/Selbstwirksamkeit

Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem stimmungskongruenten und einem stimmungsabhängigen Gedächtnisabruf.

Besserer Abruf von stimmungskongruenten Infos aus dem autobiogr. Gedächtnis (z.B. traurige Musik - besserer Abruf von traurigen Erinnerungen) 

Stimmungs/Zustandsabhängiger Gedächtnisabruf: Emotion zum ZP Enkodierung entspricht Emotion zum ZP des Abrufs 

Welche neurobiologische Erklärung gibt es für das Auftreten von „Flashbacks“ und intrusiven Erinnerungen bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung?

- verstärkt Konsolidierung der emotionalen Info = überaktiv (Amygdala) 

- stört Integration von episodischer Kontextinfo = unteraktiv, fragmentierte, ungeordnete Speicherung (Hippocampus) 

- Beeinträchtigung Emotionsregulation = unteraktiv, kann Flashbacks nicht ausreichend regulieren ( PFC -> Amygdala) 

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung?

Emotion: Freude 

SS: Erreichung Etappenziel 

Transition: Setze Plan fort u. modifiziere ihn falls nötig 

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung?

Emotion: 

SS: Scheitern eines wichtigen Plans o. Unerreichbarkeit eines aktiven Ziels 

Transition: Tue nichts, suche neuen Plan  

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung?

Emotion: Angst 

SS: Bedrohtes Selbsterhaltungsziel 

Transition: Stoppe, überwache Umwelt u/o. ergreife Flucht 

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung?

Emotion: Ärger 

SS: Frustration eines aktiven Ziels

T: Streng dich mehr an oder attackiere 

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung?

Emotion: Ekel 

SS: Verletzung eines Geschmackziels 

T: Weise die Substanz zurück u/o ziehe dich zurück 

Welche Schlüsselstellen in der Zielverfolgung lösen nach Oatley und Johnston-Laird (1987) Emotionen aus? Welche Funktion haben diese Emotionen für die Zielverfolgung

SS in der Zielverfolgung sind Emotionsauslöser. Sie dienen als Signal für Überführung (Transition) in einen neuen Zustand 

Erläutern Sie Untersuchung einer emotionalen Ansteckung von Waters und Kollegen (2014).

UV: soz. Bewertungsrunde mit pos/neg Feedback/ keiner Bewertung 

AV: Messung der kardiovaskulären Aktivität (Mutter & Kind) 

E: physiologische Reaktion des Kindes gleicht sich der Mutter an; wichtiger Übertragungskanal ist Berührung 

Grenze die 3 wichtigsten theoretischen Ansätze in der Emotionspsychologie voneinander ab. In welchen Grundannahmen unterscheide sie sich? 

evolutionsbiologische

kognitive 

konstruktivistische 

evolutionsbiologische Emotionstheorien

biol. Ursprung von Emotionen in emotional spezialisierten Emotionsmodulen

kognitive ET

kog. Einschätzungen in Bezug auf das eigene Wohlergehen u. Wohlbefinden

konstruktivistische ET

sozio-kulturell geprägte, eomtionalee Kategorisierungen von diffusen affektiven Zuständen 

aus emotionsbiol. ET: Was ist eine Emotion? 

Emotion = sind angeborene MM, die durch nat. Selektion (Auslese) entstanden sind 

-> Bewältigung von fundamentalen Herausforderungen, die für das Überleben u. die Reproduktion wichtig sind 

Emotionsmodule

- eigenständige informationsverarbeitende Systeme

- direkte Emotionsauslösung durch Situationserkmale

- lernen v. emotionalen Reaktionen auf neue Hinweisreize u. Situationen 

Welche prototypische Situationen lösen nach Levenson Emotionen aus?

Verlust - Trauer

Gewinn - Freude 

Sättigung - Zufriedenheit 

Betrug/ zugefügter Schaden - Ärger 

Verfall - Ekel

Gefahr/Bedrohung - Angst

Was behaupten Mischtheorien von Emotionen?

sekundäre Emotionen entstehen durch Vermischung von primären Emotionen 

z.B. Freude u. Vertrauen = Liebe 

Beschreibe die Studie von Rakinson & Derringer. Welche Aussage macht  diese Studie über die Wahrnehmung von emotionalen Reizen?

VP: Säuglinge (ca. 5 Monate)

UV: spinnenähnliche schematische Reize (schematic, reconfigured, scrambled)

AV: visuelle Fixationsdauer 

E: schauen schematische spinne länger an 

-> Selektionsdruck? (Hinweis, dass Vorfahren, die ANgst vor Spinnen haben eher überlebt haben)

Aus Sicht evolut- ET: Wie entstehen unters. Emotionen?

..

Beschreibe Aufbau u. Ergebnisse der Untersuchung des kl. Albert. Welche Bedeutung haben diese Ereignisse für evolutionsbiologische Emotionstheorien?

VP: Albert (11 M)

Furchtkonditionierungsprozess: weiße Ratte (NS), lautes Geräusch (UCS) -> zeitl. Paarung (7x) 

-> Ratte (CS) löst Furcht aus; Generalisierung; Angst vor Ratten auch Monate später 

Bedeutung: nicht alle Ängste müssen angeboren sein, können durch Umweltbedingungen geprägt sein/ durch lernen entstehen

Was ist vorbereitetes Lernen? Wie wurde es experimentell nachgewiesen? 

Cook&Mineka: 

VP: Affen in Gefangenschaft aufgewachsen 

UV: Affe in Video zeigt Angst vor entweder Spielzeugkrokodil (C+) vs. Spielzeughase (R+)

AV: Furcht vor Krokodil/Hase (Anzahl der Schreckreaktionen)

E: Angst vor Krokodil insge.höher; nach einmaligem beobachten steigt sie stark (bei Hase sinkt)

aus Sicht kog. Emotionstheorien: Was sind Emotionen? Was versursacht eine Emotion? Wie entstehen Unterschiede?

(2)  Emotionen sind abhängig von soubjektiven Einschätzung einer Situation bzw. Ereignisses

(3) dieselbe Situation kann unterschiedlich eingeschätzt werden von unterschiedlichen Personen -> unters. Emotion 

(1) Einschätzungen erzeugen physiolog, expressive u. motivationale Reaktionen (Reaktionsprofil = spezifische Emotion)

Welche Dimensionen sind laut Appraisal-Theorien zentral für die Einschätzung von Ereignissen? Welche Einschätzungen gelten als primär/sekundär für den Prozess der Emotionsentstehung?

Novelty, Valenz (primär)

Goal/needs, Agency (Verursachung), Normen/Werte (sekundär)