3GM02 Pathophysiologie Endokrinologie

ZAG Pflege HF 3. Semester (Psych.)

ZAG Pflege HF 3. Semester (Psych.)

Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2025 / 13.06.2025
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Erklären die Rolle des hormonellen Regelkreises bei der Entstehung von „sekundären“ oder „tertiären“ Hormonstörungen.

Hormone werden oft in einer Hierarchie geregelt:

  1. Hypothalamus ➔ steuert die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)

  2. Hypophyse ➔ steuert periphere Hormondrüsen (z. B. Schilddrüse, Nebenniere)

  3. Periphere Hormondrüsen ➔ produzieren spezifische Hormone (z. B. Thyroxin)

Bei Hormonstörungen:

  • Sekundäre Hormonstörung:
    Störung in der Hypophyse
    ➔ Die Hypophyse produziert zu wenig oder zu viel Steuerhormon (z. B. TSH), was die Funktion der Zielorgan-Hormondrüse (z. B. Schilddrüse) beeinträchtigt.

  • Tertiäre Hormonstörung:
    Störung im Hypothalamus
    ➔ Der Hypothalamus produziert zu wenig oder zu viel Freisetzungshormon (z. B. TRH), dadurch wird die Hypophyse falsch gesteuert und in der Folge auch die Zielorgan-Hormondrüse.

Wie regulieren Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse gemeinsam die Freisetzung der Schilddrüsenhormone T3 und T4?

Der Hypothalamus schüttet TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon) aus.


Dieses stimuliert die Hypophyse, die daraufhin TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) produziert.
TSH wirkt auf die Schilddrüse, die dadurch die Hormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) ins Blut abgibt.


Steigen T3 und T4 im Blut an, wird der Regelkreis durch eine negative Rückkopplung gebremst: Hypothalamus und Hypophyse senken dann ihre Hormonproduktion.

Was hat es mit den Worten Primär, Sekundär und Tertiär im Bezug auf die Hormonstörung auf sich?

Primär : in Schilddrüse

Sekundär: Hypophyse

Tertiär: Hypothalamus

Was heisst es, wenn der TSH erhöht ist aber T3 und T4 erniedrigt?

Hinweis auf primäre Hypothyreose

Was ist TSH?

TSH: empfindlichster Parameter; kann Störungen anzeigen, wenn T3/T4 noch normal sind (= latente Störungen):

Was heisst es, wenn der TSH, T3 und T4 erhöht ist?

Hinweis auf sekundäre Hyperthyreose

Was heisst es, wenn der TSH erniedrigt aber T3 und T4 erhöht ist?

primäre Hyperthyreose

Was heisst es, wenn der TSH, T3 und T4 erniedrigt ist?

sekundäre Hypothyreose

Je höher T3 und T4 ist desto tiefer ist das TSH

Was heisst iatrogen?

Keine ersichtliche Ursache

Kenne die fachliche Bezeichnung einer über- und unterfunktion der Schilddrüse.

  • Überfunktion der SchilddrüseHyperthyreose

  • Unterfunktion der SchilddrüseHypothyreose

Nenne die Ursachen einer Schilddrüsen- Hypo- und Hyperhyreoidismus?

Schilddrüse – Hypohyreoidismus

 

Ursachen:

  • Genetisch bedingt kleine Schilddrüsen à Primär
  • Autoimmunkrankheit (M. Hashimoto) à Primär
  • St. n. Schilddrüsen-OP à Primär
  • Jodmangel à primär
  • Hypophysenstörung (vernachlässigbar selten) à Sekundäre
  • Hypothalamusstörung (vernachlässigbar selten) à Tertiäre

 

Schilddrüse - Hyperthyreoidismus

 

Ursachen:

  • Autonomes Adenom (gutartiger Tumor à Primär
  • Autoimmunerkrankung (M. Basedow) à Primär
  • Autoimmunerkrankung  à Primär
  • Hypophysenadenom à Sekundär

 

Was sind mögliche Symptome einer endokrinen Störung?

  • Abdominalschmerzen
  • Amenorrhoe / Oligomenorrhoe
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Müdigkeit / Schwäche / Leistungsabfall
  • Appetitveränderungen
  • Bradykardie / Tachykardie
  • Schlafstörungen, Hypotonie / Hypertonie
  • Obstipation / Diarrhoe
  • Gewichtsverlust / Gewichtszunahme
  • Depressive Verstimmung
  • Haarausfall / vermehrte Behaarung

Was sind Symptome einer Schilddrüsen- Hyperthyreoidismus?

  • Grundumsatz erhöht
  • Körperlich und geistig lebhaft
  • Wärmeunverträglichkeit
  • Hervortretende Augäpfel, starrer Blick
  • Gewichtsabnahme
  • BD erhöht
  • Herzarbeit erhöht
  • Durchfall
  • Schlflosigkeit innere Unruhe
  • Schweissproduktion erhöht
  • Zittern
  • Herzrasen
  • Nervosität

Welche Therapie gibt es zur Schilddrüsen- Hyperthyreoidismus?

Therapie:

  • Thyreostatika zur Reduktion der Hormonproduktion
  • Radiojodtherapie
  • Operative Entfernung der Schilddrüse oder Teile der Schilddrüse

Was sind Symptome einer Schilddrüsen- Hypothyreoidismus?

  • Grundumsatz erniedrigt
  • Körperlich und geistig träge (geistige Behinderung wenn ab Geburt)
  • Kälteempfindlichkeit
  • Teigige, verdickte Haut (Myxödem)
  • Gewichtszunahme
  • BD niedrig
  • Herzfrequenz niedrig
  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • Bei jungen Frauen: Zyklusstörung, unerfüllter Kinderwunsch, brüchiges Haar, Haarausfall, depressive Verstimmung

Was ist eine Nebenschilddrüse – Hyperparathyreoidismus?

Definition: zu viel Parathormon im Serum mit einer Erhöhung des Blutkalziumspiegels

Nenne Ursachen einer Nebenschilddrüse – Hyperparathyreoidismus.

Ursache:

  • meist gutartige Adenome (primär)
  • selten Hyperplasie und noch seltener Karzinome
  • chronische Niereninsuffizienz mit Vitamin D-Mangel (sekundär)

è(tiefe Vitamin D-Spiegel führen zu Hypokalzämie und zur dauerhaften Aktivierung der Parathormonausschüttung)

 

Nenne Symptome einer Nebenschilddrüse – Hyperparathyreoidismus.

Symptome:

  • Hyperkalzämie
  • Osteoporose
  • Nierensteine, NI
  • Muskelschwäche
  • Obstipation
  • Knochenschmerzen
  • Kalziumablagerungen in Haut
  • der gesteigerte Knochenabbau kann Knochenschmerzen sowie Magenschmerzen mit Ulcusbildung
  • Gallensteine sind möglich

Welche Therapien gibt es zur Nebenschilddrüse – Hyperparathyreoidismus?

Therapie:

  • operative Entfernung eines oder mehrerer Nebenschilddrüsen
  • Vitamin D Substitution
  • Osteoporose Medikamenten
  • operative Entfernung des Tumors, dabei Entfernung von einem oder mehreren Epithelkörperchen
  • medikamentöse Therapie mit Bisphosphonaten (Hemmung der Osteoklasten, siehe Osteoporose)
  • sowie mit Medikamenten, die die Parathormonausschüttung bremsen (z.B. Cinacalcet®)

 

Was ist eine Nebenschilddrüse – Hypoparathyreoidismus?

Definition: Unterfunktion der Nebenschilddrüse, es wird zu wenig Parathormon ausgeschüttet mit der Folge eines zu niedrigen Blutkalziumspiegels

Nenne Ursachen zur Nebenschilddrüse – Hypoparathyreoidismus?

Ursache:

  • iatrogen durch Entfernung bei Thyreoidektomie
  • Strahlungsschäden
  • verminderte Durchblutung nach OP
  • operative Entfernung der Epithelkörperchen wegen einer Überfunktion (selten)

Nenne Symptome einer Nebenschilddrüse – Hyperparathyreoidismus?

Symptome:

  • Hypokalzämie
  • Übererregbarkeit von Muskeln und Nerven (Hyperreflexie)
  • Krämpfe der Skelletmuskulatur, Tetanie, Pfötchenstellung
  • Gelenkschmerzen
  • Kribbelgefühl (Parästhesien)
  • Konzentrationsschwäche
  • Diarrhoe
  • Atemnot
  • Nagel-/Haarwuchsstörungen
  • Langfristig Osteoporose

Welche Therapien gibt es zur Nebenschilddrüse – Hypoparathyreoidismus?

 

Therapie:

  • Gabe von Kalzium, Magnesium und Vitamin D
  • Hormonersatztherapie mit künstlichem Parathormon
  • engmaschige Kontrolle des Blutkalziumspiegels
  • Bei versehentlicher Entfernung der Epithelkörperchen können sie wieder re- implantiert werden, z.B. an den Innenseiten eines Unterarms (Autotransplantation)

Beschreiben Ursachen, Symptome und Therapie bei folgender Erkrankung der Nebennierenrinde:

Morbus Cushing, Cushing Syndrom

Morbus Cushing

Ursachen   

  • Hypophysenadenom mit erhöhtem ACTH
  • dadurch gesteigerte Synthese von Cortisol in den Nebennierenrinden

 

 

Symptome 

  • Symptome auch als Folge der Langzeittherapie mit Kortison!

 

Therapie

  • operative Entfernung des Hypophysenadenoms, Bestrahlung

 

Cushing Syndrom - durch Medikamente verursacht

  • bei Langzeittherapie Cushing-Schwelle beachten!
  • unbedingt Kortisonpräparate ein- und ausschleichen!

 

 

Nebennieren hören auf selbst zu produzieren, bei abrupter Absetzung

 

 

Patient ist müde, hat eine Gewichtszunahme und Konzentrationsschwierigkeiten. Krankheit?

Hypothyreose

Welche Aufgabe hat das Parathormon (PTH)?

wird bei tiefem Blutkalziumspiegel freigesetzt und führt zur Erhöhung der Kalziumkonzentration im Blut durch Aktivierung der Osteoklasten und Freisetzung des Ca2+ aus den Knochen, Erhöhung der Ca2+ Rückresorption in der Niere und Förderung der Vit. D3-Hormon Aktivierung und dadurch indirekte vermehrte Ca2+ Resorption in den Darm 

Wie heisst der Gegenspieler vom Parathormon? Welche Aufgabe hat er? 

Kalzitonin Kalzitonin senkt den Blutkalziumspiegel, indem es Kalzium in die Knochen einbaut, die Freisetzung daraus hemmt, die Ca2+ Aufnahme im Darm hemmt und die Ca2+ Ausscheidung über die Nieren fördert 

Wo werden die beiden Hormone gebildet?  

Kalzitonin in den C-Zellen der Schilddrüse, Parathormon in den Nebenschilddrüsen