Neuroanatomie & medizinische Grundlagen
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Kartei Details
Karten | 244 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.04.2025 / 01.06.2025 |
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Limbische Kerngebiete
- Amygdala / Mandelkern / Corpus amygdaloideum
- Septum
- Gyrus cinguli
Epiphyse
Produktion Melatonin
(Produktion: serotonin - tryp- Melatonin)
Hemmend auf Suprachiasmaticus-> aufwachen
Tageslicht hemmt Melatonin Produktion
was teilt die Hemisphären?
Fissura Longitudinalis
Fall Henry molaison
- Entfernung hippocamous
- verlust LZG ab operatives eingriffs
- KZG / LZG : bisher erworbenen wissen bleiben bestehen
- Implizites gedächtnis nicht betroffen -> kann sich net merken aber joa
- Aber keie epilepsie mehr hey
Pathologie Definition
- (pathos = Leiden und logos= Lehre)
- Lehre von Krankheiten (speziell krankhafte Veränderungen von Zellen, Geweben, Organen)
- Analyse & Definition Krankheiten durch Morphologie -> Erkenntnisse über molekulare Mechanismen, Stoffwechselprozesse, biologische Funktionen & deren Störungen
Definition Gesundheit & Krankheit
Organismus/ Gewebe Fähigkeit Anpassungsreaktion bei inneren (endogenen)/ äußeren (exogenen) Einflussänderungen. -> Integrität, Homöostase
- Gesundheit: adäquate Fähigkeit Anpassungsreaktion bei Einflussänderung
- Krankheit: fehlende / ungenügende Anpassungsreaktion
Aufgaben des Faches Pathologie
- Lehre von krankhaften Vorgängen im menschlichen Körper
- Fachgebiet der klinischen Medizin (mittelbare Krankenversorgung)
- Facharzt/ ärztin für Pathologie
- Krankheitsdiagnostik durch Identifikation Veränderungen Organe/ Gewebe/ Zellen
Aufgaben der klinischen Obduktion
- Aufdeckung von Todesursache / Grundleiden (sofern zu Lebzeiten nicht möglich)
- Verifizierung / ggf. Korrektur klinische Diagnosen bezüglich Todesursache / Grundleiden
- Erfassung zusätzlicher Krankheiten (sog. Nebenleiden)
- Kontrolle Wirksamkeit konventioneller / neuer Therapieformen
- Erfassung therapeutischer Nebenwirkungen
- Ausschluss / Nachweis Behandlungsfehlern
- Erkennung neuer Krankheitsentitäten
- Beantwortung diagnostischer & wissenschaftl. Fragestellungen
Pathologie Regeln klinische Praxis
- JEDES zu diagnostischen Zwecken entnommenes zytologisches Material/ Gewebeprobe (Biopsie, OP-Präparat) muss Facharzt/ ärztin für Pathologie zur Beurteilung vorgelegt werden
- Patholog*in für Diagnose verantworlich
Drei Säulen der intravitalen Diagnostik in der Pathologie
- Primär-diagnose (80%), HE-Morphologie
- Sekundär-diagnose (15%) Immunhistologie
- Tertiär-diagnose (5%), Molekulare Methoden
Krebsdiagnose durch Pathologe
- mikroskopische Vergleich von Normalgewebe mit verändertem Gewebe -> zuverlässige Erkennung (meistens)
- e.g. Krebs & dessen Art/ Herkunft
- meiste Krebsdiagnosen von Pathologen gestellt
Malignes Melanom
- bestimmte Mutation? ( glaube bei Krebs)
- entsprechende Reaktion möglich
Intraoperative Schnellschnittuntersuchung
- Mikroskopische Untersuchungen an entnommenen Gewebeproben während operativem Eingriff
- ZIEL: Rasche (minuten) histopathologische Diagnose makroskopisch nicht sicher beurteilbaren Läsion
- INDIKATION: Nur wenn daraus unmittelbare (operative) Konsequenz folgt
- VORAUSSETZUNG: Enge (auch räumlich) Zusammenarbeit Operateur & Pathologen; große diagnostische Erfahrung aller Beteiligten; regelmäßige Überprüfung der Interobserver-Qualität (Telepathologie)
Definition Entzündung
- Vitale komplexe Reaktion des vaskularisierten Gewebes auf Gewebeschädigung
- Ziel Beseitigung des schädlichen Agens
= > Hauptziel Körper vor schädlichen Einflüssen schützen
Auslöser
physikalische Reize:
- mechanisch (z. B. Druck, Reibung, Verletzung oder Fremdkörper, Stoffwechselprodukte wie Harnsäurekristalle)
- thermische (z. B. Wärme, Kälte)
- chemisch (z. B. Säuren, Laugen)
- Strahlung (UV, Infrarot, radioaktiv)
Toxine: Endo- und Exotoxine
entgleiste Enzyme:z. B. bei der Pankreatitis
Mikroorganismen: Infektion durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten
Allergene/Autoallergene: z. B. bei Reumathische erkrankungen & autoimmungerkrankungen
Abwehrmöglichkeiten / Abläufe bei Gewebschädigung/ Eintritt Erreger
Knochenmark
- neutrophile Granulozyten, Monozyten / Histiozyten ( = Makrophagen)
- Thrombozyten
Lymphknoten
- T-Zellen, zelluläre Immunität
- B-Zellen, humorale Immunität
Gewebe
- innate lymphoid cell, NK-cells, Gewebe-Histiozyten, Endothelzellen, etc.
Hepatozyten (und u.a. auch Gewebehistiozyten, Endothelzellen), Akut Phase-Proteine
- CRP(C-reactive protein), SAA (serum amyloid protein A), PTX3 (Pentraxin 3), a1-AT (alpha-1-Anti-Trypsin), Hepcidin, Ferritin, etc
- Komplement-System
- Kinin-System
- Fibrin-System (Fibrinogen => d-dimer)
- etc.
Wie funktionieren Entzündungen?
H – Kardinalprozesse der Entzündung (Logistik & transendothelialer Transport)
- Makophage, Mastzellen „begegnen Bakterium, Viren“
- Lokaler Eingriff des Körpers mit Entzündungszellen/ Antikörper -> Hauptverantwortlich: Lymphknoten, Knochenmark, Leben
- Mündet in Blutstrum: weitstellung gefäße, verlangsamung des Blutfluss
- Ansammlung angerichteres Blut an geschädigtem Gewebe (unabhängig ob infartk, infekt, sonstig)
Immunität
natürliche Immunität
- blutstillung & provisorische Abdeckung der Wunde
- neg. geladenen Phospolipidmebran, Makromoleküle
- Knochenmark: Thrombozyten
- Hepatozyt: Fibring
- Abräumung von nekrotischem Gewebe (DAMP)
- neutrophile Granulozyten
- Makrophagen
- Erkennung & Abräumung eingedrungene Erreger (PAMP)
- neutrophile Granulozyten
- Makrophagen
adaptives Immunsystem
- T-Zellen
- B-Zellen
- Antikörper
relevante Begriffe:
- Endothel
- Wundheilung
Reaktionsablauf bei Entzündungen
- Erkennung des schädigen Antigens (e.g. Bakterien, Viren, geschädigte Zellen, körpereigene Substanzen wie Harnsäure/ Cholesterin/ Fette) (oder Agens?)
- Ansammlung von Leukozyten
- Beseitigung geschädigter Agen
- Regulation Immun-Antwort
- Heilung
Neutrophiler Granulozyt
- Erste Minuten / Stunden der Entzüngung
- Granula -> ansammlung enzyme -> abbauen aller mögl. Zellen
- Leben maximal einen Tag
Makrophage
„großer Fresser“
- Beseitigung fremdkörper
- Sowohl in frischer als auch in längerer Entzündung
- Regelt -> was passiert, wundheilung etc
Mastzelle
- Rar, sieht man normalerw. Nicht
- Besondere Granula (enthält Histamin, Kinine) (Histamin = Endothelzellkontraktion)
- Verursacht bspw. nase laufen bei heuschnupen
Symptome akute Entzündung
- rötung / rubor = Gefäßerweiterung durch Histamin/ Bradykinin, Prostaglandine
- Überwärmung / calor = Wärme durch örtliche Stoffwechselsteigerung
- Schwellung / tumor = austritt eiweißreiche Flüssigkeit aus veränderten Gefäwänden & verlangsamte Blutzirkulation -> Schwellung
- Schmerz / dolor = folge erhöhte gewebespannung & schmerzauslösender entzündungsprodukte (e..g bradykinin)
- eingeschränkte Funktion / functio lasea
- nicht immer direkt erkennbar/ nur teilweise nachweisbar
- Merkmale unabhängig von Infektion
- auch nicht offene Wunden (e.g. Prellungen )
- Halten einige tage
grober Ablauf einer Entzündung
- kurzzeitige lokale Durchblutungsstörung - vermittelt durch kurze Arteriolenverengung durch Adrenlin- Abflussstörung führt zur Thrombozytenaggregation (Thromboxane)
- Entwicklung der klassischen örtlichen Entzündungszeichen
- dolor schmerz als folge der erhöhten gewebespannung u schmerzasulösender entzündungsprodukte bspw bradykinin und ddaurch funktionsstörung
Histopathologie entzündl. Gefäßreaktion
Histamin
- präkaplläre Spinkter
- Dilatation glatte Muskulatur
- kapilläre Hyperämie
- Öffnung alller Kapillaren
- Histamin-sensitives Endothel
- erhöhte Permiabilität
- Ödem
- Stase
- Postkapilläre Venole
- Leukozyten - Transmigration
(P.S: die überbegriffe gibt es auch in gesunder Form, ich beschreibe hier die Änderungen bei Enzündung)
Serosa
- Äußere Schicht gewebe
- Dafür verantw. Das organe glatt sind, flüssigkeit, damit es sich bewegen kann bzw. aneinander gleiten
seröse Entzündung
- Überwiegend ausgetretene Flüssigkeit
- Exsudation einer eiweißreichen Flüssigkeit aus dem Kapillarbett in das Gewebe oder in vorgebildete Hohlräume
fibrinöse Entzündung
- Exsudation von Fibrinogen und Bildung von Fibringerinseln
- Fibrinöse peritonitis: belege entsteshen an oberfläche „körper versucht ienzugrenzen, bildet art barriere) -> an der lunge bspw kriegt keine luft
eitrige Entzündung
- massenhafte Emigration neutrophilen Granulozyten & Nachweis Zelldetritus, Makrophagen, Exsudatflüssigkeit.
- Enzündungszellinfiltrat: Granulozyt reagiert in erster Linie auf bakterielle Infektionen (Zeichen der akuten Reaktion; kurzlebige, Kamikaze Zelle)
- Muscularis propria: gefahr: phlegmonöse eitrige entzündung (sämtl. Wandschichten betroffen) -> wand wird schwach, bricht durch (e.g. im magen, risiko magenentzündung super gefährlich)
Oragnisation akute Entzündung
liegt vor wenn Gewebeschaden ausgedehnt ist/ Abtransport Exsudat & Zelltrümmer nicht mögl. ist
- Abräumaktion der Makrophagen
- Einsprossen von Kapillaren
- Granulationsgewebe mit Fibrolasten
- Bindegewesbildung & Vernarbung
Permanentes Gewebe: Gewebe dass sich nicht wieder herstellen kann (e.g. gehirn)
granulierende Entzündung
- Teil der chronischen Entzündung, bei der die Bildung von Granulationsgewebe im Vordergrund steht.
- Bindegewebe, Kapillaren, Entzündungszellen Ödem
Fibrolasten
- Synthese der interzellularsubstanz
- Versuch zu reparieren
- Anfagns viele blut gefäße, wird weniger
Merkmale Chronische Entzündung
- Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen bestimmen Bild des entzündlichen Infiltrates
- Gewöhnlicherweise primär, kann aber auch nach rezidivierter akuter Entzündung entstehen
- Granulationsgewebe & Narbenbildung können wie bei akuten Entzündung gebildet werden, sind aber bei chronischer Entzündung deutlich prominenter
- Die granulomatöse Entzündung ist spezifische Form der chronischen Entzündung
Granulomatöse Entzündung
- Persistierende Phagozytose (unverdauliches Material, persistierende Entzündung, chronische Makrophagenstimulation durch persistierende Zytokinproduktion in Autoimmunerkrankungen )
- Führen event. zu Circulus vitiosus
- Granulome als Schutzmechanismus
Circulus vitiosus
- Phagozytose
- Versagen des Abbaus
- Zelltod der phagozytierenden Zellen
- Freilassung der unverdauten auslösenden Agentien
- Erneute Phagozytose
Tuberkulose
- Besondere Form der Entzündung
- Entsteht durch nekrotisierende granulomatöse Entzündung durch Mycobacterium tubercolosis
- Bakterium kommt in Luftröhre -> kann raus gehustet werden
Durchblutungsstörungen
- große Arterien: Atherosklerose
- Aneurysmata
- Erkrankungen der beiden Pumpen: rechtes Herz, und linkes Herz
- kleine Arterien: Arteriolosklerose
- Erkrankungen des Gerinnungssystems: Thrombosen und Embolien (hauptsächlich Venen, seltener auch Arterien)
Atherosklerose
- Oberbegriff arteriosklerose alles was die wand einer arterie „hart“ macht
- Innen gefäßlumen, ausgekleidet durch zellschicht endothel, außen media gewebe und muskeln
atherosklerotisches Beet = fibroinflammatorischer Lipidplaque
Nicht-zirkuläres atherosklerotisches Beet
- Zwiscschen media (äußere dicke Gewebeschicht) und endothel (dünne innere Beschichtung) bildet sich deckplatte und nekrose „brei“
- wölben sich nach außen
- agiographisch nicht detektierbar (meist)
- nachweisbar durch Messung Wanddicke
größere zirkuläre atherosklerotische Beete
- stenose -> angiographisch sichtbar
Atherosklerose Aspekte Neubildung
- Gewebe entsteht an einer Stelle an der es zuvor kein Gewebe gab
- Prozesse von Zellwanderung (amöboide Zellwanderung, Migration) & Wachstum
- gebildetes wird nicht wieder abgebaut -> Störungen im Abbau von Zellen / Interzellularsubstanz
Grundmechanismen Atherosklerose
- Endothelzellen in Arterien werden aktiviert = systemische chronische Entzündung
- Leukozyten (Monozyten, histiozyten, T-Zellen) & Throbozyten adhärieren am Endothel von Arterien / Wanderung Leukozyten durch Endothel in große Arterien
- transmigrieren -> Produktion proinflammatorische Zytokine
- Anregung Migration under Entothel & Proliferation von lokalen Zellen (Mediayozten) / Blutzellen (hämatopoetische Stammzellen)
- MAtrixproduktion -> bildet Deckplatte aus
- Zellen werden nicht abtransportiert (anders als sonstige entzündungen) -> zerfallen
- aus zellmembranen & phagozytierten Fetten in Makrophagen billdet sich Atherombrei
- => chronische Entzündung
(mit beeinflusst durch Nahrungsmittel / Schlaf, Einwanderung Zellen/ Fett aus Blut -> lokale Zerstörung der Gefäßwand -> Kollagen muss das ganze abdichten)