Glossar


Set of flashcards Details

Flashcards 23
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Other
Created / Updated 22.04.2025 / 05.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250422_digital_online_marketing_53i2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250422_digital_online_marketing_53i2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

USP - Unique Selling Proposition

Das einzigartige Verkaufsargument

Traffic

Anzahl der Besuche auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums

Targeting

Exakte Zielgruppenansprache

Retargeting

Ähnlich wie Remarketing, aber stärker auf Pixel-basierte Technologie fokussiert, um Nutzer ausserhalb der ursprünglichen Webseite zu erreichen

Remarketing

Strategie, bei der Nutzer, die zuvor eine Webseite besucht oder eine Aktion durchgeführt haben, erneut mit Werbung angesprochen werden

Lead

Eine Kontaktchance oder eine Angabe von Kontaktinformationen eines potenziellen Interessenten

KPI - Key Performance Indicator

Kennzahlen, mit denen die Leistung von (unter anderem) Marketingaktivitäten ermittelt werden kann

Impression

Die Anzahl der Male, die eine Anzeige angezeigt wird, unabhängig davon, ob der Nutzer darauf reagiert

Geotargeting

Marketing-Strategie, bei der Werbung basierend auf dem Standort des Nutzers ausgespielt wird

Engagement Rate

Mass für die Interaktion der Nutzer mit Inhalten, oft berechnet aus Likes, Kommentaren, Shares oder Klicks im Verhältnis zur Reichweite

Customer Journey

Der gesamte Prozess, den ein potenzieller Kunde durchläuft - vom ersten Kontakt mit einer Marke bis zum Kauf - und darüber hinaus

CTR - Click trough Rate

Prozentsatz der Nutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, im Verhältnis zur Anzahl derjenigen, die die Anzeige gesehen haben.

CTA - Call to Action

Handlungsaufforderung auf einer Webseite oder auf einem Werbemittel (Bsp. Jetzt herunterladen)

CPM - Cost per Mille

Kosten für 1.000 Impressionen einer Anzeige, häufig genutzt im Display-Video-Marketing

CPC - Cost per Click

Betrag, der bei jeder Klick-Interaktion mit einer Anzeige gezahlt wird

CPA - Cost per Acquisition

Kosten, die für die Akquise eines Kunden oder Leads entstehen, oft als KPI für Performance-Kampagnen verwendet

Conversion

Eine Aktion, die der Werbetreibende vor der Kampagne definiert (Bsp. Klicks auf Teilnehmen-Knopf)

Content Marketing

Marketingansatz, der darauf abzielt, durch die Erstellung und Verbreitung wertvoller Inhalte eine Zielgruppe anzuziehen und zu binden.

Affiliate Marketing

Eine Performance-basierte Marketingstrategie, bei der Publisher (Affiliates) Provisionen für vermittelte Verkäufe oder Leads erhalten.

Ad Viewability

Sichtbarkeit der Werbeanzeige

A/B Testing

Methode zur Vergleichstests zweier Versionen (z.B. einer Webseite, Anzeige), um herauszufinden, welche besser performt.

Gebotsstrategie

Eine Gebotsstrategie legt fest, wie viel man in einer Social-Media-Kampagne bereit ist zu zahlen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z. B. Klick, Impression, Conversion).

Tagesbudget

Gesamt/Laufzeitbudget

Tagesbudget = feste Ausgaben pro Tag
Gesamtbudget = fixer Gesamtbetrag für die ganze Kampagnenlaufzeit – automatisch verteilt