SEO
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Created / Updated | 20.04.2025 / 05.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250420_digital_online_marketing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250420_digital_online_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Crawling (erkunden): Durchsucht das Internet nach neuen Webseiten.
Indexierung (sortieren): speichert die Webseiten in einer grossen Liste.
Suchergebnisse anzeigen (antworten): Zeigt die besten Ergebnisse, wenn du etwas suchst.
Was ist eine Offpage Optimierung?
Sind alle Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die ausserhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.
Was ist eine Onpage Optimierung?
Sind alle Massnahmen, die direkt auf deiner Webseite durchgeführt werden, um die Position in den Suchergebnissen zu verbessern.
Was gehört zur Offpage Optimierung?
- Blog
- Social Signals ( Likes, Shares, Kommentare)
- Backlinks
- Google my Business
Was gehört zur Onpage Optimierung?
- Bildertitel
- Content
- Keywords
- Ladezeiten
- Links intern
- Meta Tag
- Mobile First
- URL-Struktur
Rankingfaktoren für Google
- Aktualität
- Backlinks
- Content Qualität
- Internes Link Building
- Keywords
- Ladegeschwindigkeit
- Mobile First
- Social Signals
- URL-Struktur
- User Experience
Was gehört zur Durchführung einer Webseiten Analyse?
Mit Google Analytics & Google Search Console
- Technische Analyse (Webseite-Funktion)
Ladezeiten, Responsive Design, Fehlerhafte Seite (404 Fehler) - Onpage-Analyse (Inhalte & Struktur)
SEO-Titel&Meta-Description, H-Titel, interne Verlinkungen, Texte gut lesbar - Keyword-Analyse (Suchbegriffe)
Welche Keywords, richtige Begriffe für die Zielgruppe, fehlende Themenlücken - Backlink-Analyse (Verlinkungen von aussen)
Wv andere Webseiten verlinkungen, wie hochwertig, schädliche Links zum löschen - User Experience (Nutzererfahrung)
Übersichtlich & einfach, schnelle suche, Absprungsrate
Technik → Inhalt → Keywords → Backlinks → Nutzererlebnis
Warum sind Keywords für eine Webseite wichtig?
- Sichtbarkeit - Helfen Suchmaschinen und Nutzern, meine Webseite zu finden
- Relevanz - Inhalte werden besser gefunden
- Zielgruppenansprache - Erreicht die richtigen Nutzer
- Besseres Ranking - Gute Keywords verbessern Platzierung in Google
- Mehr Traffic - Mehr Besucher auf meine Seite
Warum sind Keywords wichtig? - Damit Google deine Seite versteht und zeigt.
Was ist Google My Business?
Es ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Unternehmen Ihr Geschäft online präsentieren können. Mit dem Eintrag erscheinen Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps mit wichtigen Infos wie:
- Name, Adresse, Telefonnummer
- Öffnungszeiten
- Bilder und Beiträge
- Kundenbewertung
Wichtigkeit des Google My Business Eintrags
- Bessere Sichtbarkeit - wird bei lokalen Suchen leichter gefunden
- Mehr Kundenvertrauen - Bewertungen & Fotos helfen Glaubwürdigkeit aufzubauen
- Direkte Interaktion - Direktanrufe, Bewertungen, Fragen stellen
- Kostenlose Werbung - Optimierter Eintrag kann mehr Kunden bringen
Was heisst SEO?
Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung
Was ist SEO?
- SEO bezeichnet Massnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking auf vorderen Plätze erscheinen.
- SEO hat das Ziel, eigene relevante Inhalte auf prominente Positionen erscheinen zu lassen.
*Was ist Content Marketing?*
Ist eine Marketing-Methode, die mit unterhaltenden, informierenden und beratenden Inhalten eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll, um Sie von den angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.
*Was ist Google Search Console?*
Die Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Sie die Präsenz Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen beobachten und verwalten sowie eventuelle Fehler beheben können.
*Crawling und Indexierung*
Wenn Crawler eine Webseite finden, werden die Seiteninhalte wie in einem Browser aufgerufen. Sie analysieren die wichtigsten Elemente – von den Keywords bis zur Aktualität der Website – und vermerken sie im Suchindex.
*SEO Mobile First*
- Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Google vor allem die mobile Version der Inhalte für die Indexierung des Ranking.
- Da die meisten Nutzer mittlerweile aber über Mobilgeräte auf die GoogleSuche zugreifen, crawlt und indexiert der Googleboot in Zukunft hauptsächlich Mobile Seiten. Seit dem 1. Juli 2019 ist die Mobile FirstIndexierung standardmässig.
*Die URL Struktur*
- Eine SEO-freundliche URL-Struktur erhöht die Usability, was Google mit einem höhren Ranking belohnen dürfte.
- Tatsächlich können kurze URLs, in denen die wichtigsten Keywords vorkommen, auch die CTR erhöhen.
*Was ist CMS (Content Management System) und was kann es?*
*Was sind SEO Social Signals und für was stehen sie?*
- Wenn durch Aktivitäten in Social Media-Kanäle Backlinks erzeugt werden, bsp. durch das Share einer Webseite in Facebook.
- Grössere Reichweite & Backlinks generieren
- Profil für die Suchmaschine optimieren, regelmässig posten und das Konto aktuell halten.
*Was sind Keywords?*
Sind Wörter , die Anwender in Google oder in einer anderen Suchmaschine eingeben um eine Webseite zu finden. Diese Keywords werden vom digital Marketing definiert und in der eigenen Webseite eingebaut oder Google Ads Kampagne zugeordnet.