Mikroökonomie Teil 3 (BOS RBZ Abi)
Marktbildung & Marktmodelle
Marktbildung & Marktmodelle
Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.04.2025 / 29.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250418_mikrooekonomie_teil_3
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Intégrer |
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Beschreiben/Zeichnen Sie ein vollständiges Marktmodell
Angebot- und Nachfragekurve schneiden sich und dort ist der Markt im Gleichgewicht. Alles darüber ist ein Angebotsüberhang/Nachfragelücke und bringt den Markt aus dem Gleichgewicht. Ebenfalls sorgt alles darunter mit einem Nachfrageüberhang/Angebotslücke für Ungleichgewicht. Die Anbieter die dazu bereit waren ihre Güter für weniger Geld zu verkaufen, für die ist der Preis bis zum Gleichgewichtspreis Produzentenrente. Für die Nachfrager, die bereit waren die Güter für einen höheren Preis zu kaufen, haben ebenfalls gespart an Konsumentenrente.
A zeigt den ursprünglichen Preis an, den ein Gut bei einer bestimmten Menge hatte.
Bei B steigt der Preis und die nachgefragte Menge sinkt da die Menge bei B nur x1 ist (vorher x2).
Bei C ist der Preis gesunken und somit die nachgefragte Menge mit angestiegen, nun auf x3 (vorher x2).
In diesen Fällen verschiebt sich die Nachfragekurve nicht, nur die Menge wird bei veränderten Preisen angepasst. (Es ist also nur eine Bewegung AUF der Kurve, nicht von der Kurve selbst).
Wann verschiebt sich die Nachfragekurve?
Die Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts wenn...
(mehrere Antworten möglich)
Die nachgefragte Menge verändert sich, wenn...
(mehrere Antworten möglich)
Wann entsteht ein Angebotsüberschuss/eine Nachfragelücke?
Wann entsteht ein Nachfrageüberschuss /eine Angebotslücke?
Die Differenz zwischen Zahlungsbereitschaft und niedrigeren, tatsächlichen Ausgaben wird als ____________ bezeichnet.
Die Differenz zwischen Verkäuferbereitschaft und dem höheren, tatsächlichen Verkaufspreis wird als ___________ bezeichnet.
Welche 3 Haupt Marktformen gibt es?
- Monopol
- Oligopol
- Polypol
Was versteht man unter einem Monopol? Wer hat in dieser Marktform mehr Macht? (Anbieter oder Nachfrager)
Von einem Monopol spricht man, wenn es viele Nachfrager gibt, aber nur einen einzigen Anbieter gibt. Der Monopolist hat mehr Macht, da die Nachfrager dieses Gut nur bei ihm besorgen können. D.h. Nachfragekurve = Angebotskurve
Monopolisten fixieren entweder den ________ oder die ________.
Erklären Sie die Marktpreisbildung auf dem Monopolmarkt
Der Monopolist fixiert u.B. den Preis, d.h. er gibt einen Preis an und die Nachfragekurve gibt welche Menge er anbieten kann. Oder er setzt eine Menge und die Nachfrager reagieren mit Zahlungsbereitschaft auf einen Preis.
Wie ist die Marktsituation bei einem Polypol? (Anbieter/Nachfrager)
Welche Besonderheiten macht den Polypolmarkt aus?
- viele Anbieter -> große Auswahl für Konsumenten
- Preise fixierter, können nicht schwanken
- gute Vergleichbarkeit/Transparenz auf dem Markt
- (nochmal nachschauen)
Besonderheiten Oligopol
- wenige größere Anbieter, viele Nachfrager
- Preise nicht einfach änderbar, meist Anpassung an Konkurrenten; senkt einer Folgen die anderen langsam nach
- doch wenn alleine Preis verändert, sehr schnell Kunden verloren
Was sind marktkonforme Maßnahmen?
Wenn der Staat in die Preisbildung eingreift, ohne jedoch den Preismechanismus außer Kraft zu setzen, dann spricht man von einer marktkomformen Maßnahme.
Welche marktkomformen Maßnahmen gibt es? (indirekte Beeinflussung des Preises)
- Erhebung von Steuern, Zöllen und sonstigen Abgaben
- Zahlung von Subventionen und Transportleistungen
- Staatliche Stützungskäufe
Was sind Wertsteuern?
Was sind Mengensteuern?
- Unternehmer müssen je Mengeneinheit (kg, Liter, Stück) des verkauften Gutes einen bestimmten Betrag an den Staat abführen
Was sind die Ziele einer Subvention?
- Hauptziel: Staat zahlt dem Unternehmen Leistungen, um ein höheres Einkommen zu verschaffen, als auf dem Markt möglich wäre
- Lenkung der Produktionsfaktoren ebenfalls wichtige Rolle
Wie beeinflussen Subventionen den Gleichgewichtspreis?
Was sind marktkonträre Maßnahmen und welche Möglichkeiten gibt es?
Wird durch staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung der Preismechanismus außer Kraft gesetzt, handelt es sich um Marktkonträre Maßnahmen.
Es gibt 3 Möglichkeiten zur Preisfestsetzung:
- Festpreis (darf weder über- noch unterschritten werden)
- Mindestpreis (darf nicht unterschritten werden)
- Höchstpreis (darf nicht überschritten werden)
Festpreise werden vom Staat festgesetzt, d.h. sie dürfen ____________ . In der Realität kommen staatlich festgelegte Festpreise _______ vor.
Mindestpreise liegen __________ dem Gleichgewichtspreis. Bekannte Beispiele sind Mindestpreise auf Agrarmärkten, Mindestlöhne auf Arbeitsmärkten.
Höchstpreise dürfen nicht überschritten werden. Diese dienen dazu den Nachfrager gegenüber dem Gleichgewichtspreis besser zu stellen. Deswegen liegen sie __________ dem Gleichgewichtspreis. Typische Beispiele sind __________ und Preisbegrenzungen für wichtige Grundnahrungsmittel.