Pathologie Herz- Kreislaufsystem MGL 450
Ausbildung NHP
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.04.2025 / 12.04.2025 |
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Arterielle Thrombembolien
- Embolie im grossen Kreislauf mit Feststecken des Thrombembulus in den peripheren Arteriolen und Kapillaren
- zu 80% aus dem Herzen durch Vorhofflimmern
Lungenarterienembolie
- Def: Verschluss einer Lungenarterie durch einen Embulus
- Ät: tiefe Beinvenenthrombose (Verschleppung eines Thrombus aus einer tiefen Bein- oder Beckenvene)
- Sy:
- plötzlich einsetzende Atemnot (Unterschied zum Herzinfarkt)
- Zyanose, am sichtbarsten an Lippen und Figernägeln
- bei Mitbeteiligng der Pleura: plötzliche Brustschmerzen
- Husten evtl. blutig
- Schweissausbruch, Angst, Unruhe, Beklemmungsgefühl
- Tachycardie
- gestaute Halsvenen (Cor pulmonale)
- Schock
- in schwersten Fällen: Sekundenherztod
- Lungeninfarkt => Nekrosen
- häufig tritt die Lungenembolie beim ersten Aufstehen nach längerer Bettlägrigkeit auf
- Kompl. nach Verlauf
- perakut: Sekundenherztod
- akut: akute Koronarinsuffizienz und Cor pulmonale
- chronisch rezidivierende: chronisches Cor pulmonale
- Dx: Spiralcomputertomographie
- Tx: Bettruhe, Schmerzbekämpfung, Sauerstoffgabe, Bltuverdünner, Lysetherapie zur Gerinnselauflösung, chirurgisch
- Präv eines weiteren Gerinnsels: lebenslange Blutverdünnung
- Prog: abhängig von Grösse
- Proph: bei allen Gefährdeten Throboseprophylaxe, Blutverdünnung, Kompressionsstrümpfe, keine thrombosefördernden Medikamente
Embolie
Definition
- Hämatogene Verschleppung und periphere Einkeilung körpereigener oder körperfremder Substanzen (Embulus), die sich mit dem Plasma nicht homogen mischen
- dabei handelt es sichmeist um Thromben
- ferner kann es sich auch um Fett, Gase, Fruchtwasser, Fremdkörper (abgebrochene Infusionsnadel oder Katheterspitzen), Zellen (häufig netastasierende Tumorzellen), Bakterienhaufen oder Parasiten handeln
Postthrombotisches Syndrom
Definition und Symptome
- Def: Bezeichnet die verschiedenen Folgesymptome einer tiefen Bein- oder Beckenvenen-Thrombose
- Sy:
- entsprechen der chronisch evnösen Insuffizienz (CVI)
- Krampfadern, Ulcus cruris, Thromboserezidive
Krampfadertypen
- Stammvarizen: Veränderung der oberflächlichen Stammvenen an der Innenseite der Oberschenkel (V. saphena magna) und an der Rückseite der Unterschenkel (V. Saphena parva)
- Seitenastvarizen: betroffen sind die Nebenäste der V. saphena magna
- Retikuläre Varizen: unter der Haut gelegene, netzförmig angeördnete, unregelmässig verteilte, leicht gschlängelte Venen
- Besenreiservarizen: dünne Venenerweiterungen, die als reisbesenartige Figuren vor allem an den Oberschenkeln zu finden sind
Aneurysmen
- Def: Als Aneurysma bezeichnet man eine, durch eine Wandveränderung bedingte, irreversible Ausweitung eines Blutgefässes.
- Formen:
- echtes Aneurysma (Aneurysma verum): wird von allen Wandschichten der Beroffenen Arterie gebildet - meist Aorta, unterer Nierenarterienabgang = Bauchaortenaneurysma
- falsches Aneurysma (Aneurysma spurium): Verletzung der Gefässwandmit Austritt von Blut, welches dan durch Bindegewebe begrenzt wird
- Aneurysma dissecans: meist im Bereich der Aorta nach einem Einriss der Intima weiter distal Einriss der Adventitia => tödliche Blutung
- Sy:
- kleine: häufig Zufallsbefund, keine Beschwerden
- grosse:
- Schmerzen durch die zunehmende Raumforderung
- ectl. tastbarer, pulsierender Tumor
- durch Gefässdissektion vernichtende Schmerzen: Rücken v.a intrascapulär, Thorax oder Bauch
- Kompl:
- Ruptur
- Thrombose
- Durchblutungsstörungen
- Dx: mit dem Stethoskop hörbare Strömungsgeräusche
- Tx: grössere wegen Rupturgefahr OP
Infarkt
Definition und Unterteilung ind ischämisch und hämorrhagisch
- Def: Gewebsnekrose infolge Sauerstoffmangels
- Formen:
- Ischämisch (Verschluss einer Endarterie)
- Herzinfrakt
- Niereninfarkt
- Extremitäteninfarkt
- Hirninfarkte
- Mesenterialinfarkt
- Hämorrhagisch (Einblutung) Verschluss einer Vene => Blustau, Platzen einer Arterie
- Lungeninfarkt
- Hirninfarkt (häufiger ischämisch)
- Ischämisch (Verschluss einer Endarterie)
Therapie eines hypovolämischen Schocks
- Flachlagerung
- Volumenzufuhr
- Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts
- Sauerstoffzufuhr
- bei Bedarf kreislaufaktive Substanzen wie Dopamin oder Dobutamin
- Heparin zur Prophylaxe von Gerinnungsstörungen
Wichtigste Massnahmen: Volumenzufuhr unnd Stoppung der Blutungsquelle
Symptome beim hypovolämischen Schock
- Blutdruckbfall
- Tachycardie mit schwach palpierbarem Puls
- innere Unruhe, Kälte gefühl,kalter Schweiss
- kollabierte periphere Venen
- bleiches Kolrit oder Zyanose der Extremitäten
- Vermnderung der Urinausscheidung
- flache beschleunigte Atmung
Schockindex: Puls/syst. Blutduck über 1 bdeutet Schockgefahr!!!
Schock
Definition
- ist ein Syndrom, dessen Kennzeichen eine ungenügende Durchbltung lebenswichtiger Organe mit daraus resultierendem Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und -angebot ist.
Bradykardie
- Def: Herfrequenz unter 60/min.
- Ät:
- gut trainierte Gesunde
- organische Veränderungen! -> kardiale Minderleistung
Tachycardie
- Def: Erhöhung der Herzfrequenz auf über 100/min.
- Ät:
- physiologisch bei Aufregung oder körperlicher Belastung,
- bei erhöhtem Sauerstoffbedarf durch z.B. Fieber oder andere Pathologien wie z.B. Kreislaufschock, Herzinsuffizienz, entz. herzerkrankungen, Hyperthyreose
- Tx: Behandlung der Grunderkrankung, evtl. Betablocker
Herzmuskelhypertrophie
- Def: Zunahme der Herzmuskelmasse
- Ät:
- physiologisch: infolge vermehrter körperlicher Belastung (Sportlerherz
- pathologische Linksherzatrophie: durch erhöhte Druckarbeit durch Druckbelastung bei
- Hypertonie, Aortenklappenstenose, gesteigerte Volumenbelastung bei Aorten- oder Mitalklappeninsuffizienz
- pathologische Rechtsherzatrophie: infolge erhöhter Druckleistung
- pulmonale Faktoren (Cor pulmonale)
- Erschwerung des venösen Abflusses (Linksherzinsuffizienz, Mitralklappenstenose)
- Pulmonalklapenstenose
- Vorhofseptumdefekt
Myokarditis
- Def: Herzmuskelentzündung
- Ät:
- infektiös: durch Bkaterien, Pilze, Viren (50%), Protozoen etc. (bei Abwehrschwäche) auftretend, durch zunächst harmlose Erkältung
- nichtinfektiös: im Rahmen einer Systemerkrankung (z.B. rheumatoide Arthritis), Bestrahlung, Medikamenteneinnahme
- Sy:
- Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kurzatmigkeit
- Herzrasen, -stolpern, -klopfen
- Herzschmerzen
- Dx: EKG, Labor: Entz.prameter, herzmuskelspez. Substanzen, Gewebeprobe (Herzkatheter)
- Tx:
- körperliche Schonung
- bei Bakterien: Antibiotika
- Koritsonterapie bei nicht infektiösen Geschehen
- Herzrhythmusstörungen werden mit entsprechenden Medikamenten behandelt
Bakterielle Endokarditis
- Def: Ansiedlung von Bakterien an geschädigter Herzklappe
- Wer: Erwachsene im 4./5. Lebensjahrzehnt
- Ät: Erregerstreuuung aus Zähnen, Tonsillen oder Nasennebenhöhlen, häufig Streptokokken, selten Staphylokokken oder Enterokokken, bei intravenösem Drogenmissbrauch Trikuspidalklappe
- Sy:
- systemische Entz.zeichen wie Fieber, Schüttelfrost etc.
- Schwäche, Appetiosigkeit, Gewichstverlust
- Mikroembolien in Fingern und Gehirn durch gestreute Bakterien
- Dx: BSG, Leukozytose, Erregernachweis in Blutkultur; Herzgeräusche (im Rahemn eines febrilen Infektes hochverdächtig)
- Tx: errregerspez. Medikamententherapie, evtl. OP der eschädigten Klappen
- Prog: bei älteren Patienten häufig tdl., bestimmend für Prognose ist die Klappenschädigung, bei bekannten Klappenschäden vor operativen Eingriffen, zahnärztlichen Behandlungen etc. Endokaritisprophylaxe
Rheumatisches Fieber
(rheumatische Endokarditis)
- Def: autoimmunologische Zweiterkrankung nach einem Streptokokken A Infekt der Tonsile
- Kd. und Jgdl. von 5-15 Jahren
- Ät: Streprokokken A Antikörper richten sich gegen Herzbestandteile
- Sy: 10-20 Tage nach Streptokokken A Infekt
- Fieber und sytemische Entzündungszeichen
- Gelenke:
- Polyarhritis, Rötung und starke Scmerzhaftigkeit vor allem grosser Gelenke
- Herz:
- Endokarditis, bevorzugt: Mitral- und Aortenklappe
- Myokarditis, evtl. mit Rhythmusstörungn, Herzklopfen, Atemnot
- schmerzhafte rötlich-blaue Knötchen an den US
- Hirn:
- Neigung zu überschiessenden, ungeschickten Bewegungen
Das rheumatische Fieber leckt die Gelenke und beisst das Herz.
- Dx: Labor (BSG, Leukozytose, Ak gegen Streptokokken), EKG, Echokardiographie, bei Angina: Rachenabstrich auf Sreptokokken
- Kompl: Zerstörung der Herzklappen, Herzklappeninsuffizienz, Stenose
- Tx:
- Penicillin
- Kortikoid
- Entfernung der Mandeln
- Prog: 70% entwickeln Herzklappenfehler
Endokarditis
- Def: Entzündung des Endokards
- Formen:
- Rheumatische Endokarditis infolge eines rheumatischen Fiebers
- infektiöse bakterielle Endokarditis
Entzündliche Herzerkrankungen
- Endokarditis: Entz. der Herzinnenhaut mit den Herzklappen
- Myokarditis: Entz. de herzmuskels
- Perikarditis: Entz. des Herzbeutels
- Pankarditis: Entz. aller Anteile
Therapie bei Herzklappenfehlern
- evtl. Blutdrucksenkung, Diuretika:
- Acetylsalicylsäure, Vit. K Antagonisten
- OP
- Endokarditisprophylaxe
Abklärung von Herzklappenfehlern
- Anamnese und klinische Untersucung, Auskultation
- EKG und Röntgen
- Echokardiographie
- Herzkatheter
Auswirkungen von Klappenfehlern
- Mehrarbeit fürs Herz mit Gefahr der Sauerstoffnterversorgung
Verlaufsformen der Herzklappenfehler
- akut:
- akute Insuffizienz durchKlappenperforation 8Endokarditis) oder Einriss (Infarkt)
- akute Stenose selten
- chronisch:
- fortschreitende fibrotische Klappenveränderung, Verwachsung bei Entzündungen oder Arteriosklerose
- narbige Verkleinerung des Klappenapparates oder Erweiterung der Klappenöffnung bei Dilatation v.a. des linken Ventrikels
Ursachen für Herzklappenfehler
- angeborene Herklappenfehler
- erworbene Herzklappenfehler
- Arteriosklerose
- Folge eines Herzinfarkts (Absterben eines teils des Herzmuskels)
- Folge eines bakteriellen oder viralen Infektes oder infolge rheumatischen Fiebers
Herzklappenfehler
Definition
- Def.: angeborene oder erworbene Schlussunfähigkeit (Insuffizienz) oder Verengung (Stenose) der Herzklappen
- auch kombinert möglich
- 50% Mitralklappe, häufig auch Aortenklapp
- Stenose: durch Verengung kann nur noch ein Teil des blutes durch das Klappenlumen -> Blutstau vor der Klappe -> Kraftaufwand des Muskels muss erhöht werden -> häufig angeboren (Aortenklappe)
- Insuffizienz: dadurch das Klappe nicht mehr richtig schliesst, fliesst ein Teil des Blutes zurück (Pendelblut)
Rechtsherzinsuffizienz
Symptome und Komplikationen
- Rückstau des Blutes in die Körpervenen, Blutstau im Gewebe
- Symptome:
- Ödeme, vorwiegend Beine, Unterschenkel
- sichtbare Venenstauung (gestaute Halsvenen)
- Mattigkeit, Abgesschalgenheit, Leistungsminderung
- Nykturie
- Stauungsleber und störungen der Lberfunktion
- Appetitlosigkeit und Verdauungstörungen (Stauung in den Verdauungsorganen)
- Stauungsgastritis
- Aszitis (wasseransammlung in der Bauchhöhle
- Milzvergrösserung
- Komplikationen der akuten Rechtsherzinsuffizienz:
- charkateristsche Ödeme i Liegen auhc an der Rückseite des Körper
- Beinödeme können zum Austrocknen der Haut führen, Stauungsekzeme -> Infektionen, schlechte Wundheilung
- Blutstauung in den Organen (Leber, Peritoneum), Bauchumfang vergrössert sich, Verdauungsstörungen und Stauungsgastritis
- Komplikationen der chronsichen Rechtsherzinsuffizienz
- Sauerstoffunterversorgung der Leber durch Verlangsamung der Blutströmung -> Stauungszirrhose -> subkutane Ödeme -> fibrotische Veränderungen der Haut -> Aszitis (Bauchhöhlenerguss)
Linksherzinsuffizienz
Symptome und Komplikationen
- Blutstau vor dem linken Herzen, Rückstau im Lungenkreislauf
- Symptome (vor allem unter Anstrengung und im Liegen)
- Dyspnoe (erschwerte Atmung, anfangs nur bei Belastung)
- verminderte körperliche Leistungsfähigkeit
- Orthopnoe (Atmenot bei Flachlagerung, daher sitzen oder stehen Patieten, uAtmung zu erleichtern)
- hartnäckiger Reizhusten (vor allem im Liegen)
- Komplikationen der akuten Linksherzinsuffienz:
- Lungenödem, durch Rückstau in den Lungenkreislauf, Übertritt von Flüssigkeit in die Alveolen -> hochgradige Atemnot -> hörbares Brodeln über der Lunge (vor allem im Liegen
- Atemnot infolge Lungenstauung (erst nur bei Belastung, später kann Pat. nur noch sitzend atmen)
- Zyanose
- Komplikationen der chronischen Linksherzinsuffizienz
- interstitielles Ödem -> Neubildung kollagener Fasern -> Lungenfibrose -> Widerstandserhöhung im Lungenkreisauf -> Erhöhung des Blutdrucks -> Rechtsherzhypertrophie ->
- chron. trockener Husten -> Asthma cardiale
- Trommelschlegelfinger (Auftreibung der Finger- und Zehenspitzen) und Uhrglasnägel
Ursachen für Thrombosen
- Virchowsche Trias
- Verlangsamung des Blutflusses
- Immobilisation
- Varikosis
- Vorhofflimmern
- Schwangerschaft
- Veränderung der Blutzusammensetzung
- erhöhter Hämatokrit
- Rauchen
- weibl. Hormone
- Erbkranhkheiten
- Hypertriglyzeridämie (Adipositas)
- Veränderung der Gefässwand
- Endothelläsionen
- Verlangsamung des Blutflusses
Thrombosen
Definition und Typen
- Def: Bei der Thrombose kommt es zur Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) in einem Blutgefäss
- Typen:
- venös
- Thrombophlebitis
- Phlebothrombose
- arteriell
- akuter aterieller Verschluss, Infarkt
- venös
Chronisch venöse insuffizienz
CVI
Definition, typische Symptome
- Def: Chronische Rückflussstörung des Blutes aus den oberflächlichen peripheren in die zentralen tiefen Venen und ihre Folgen
- Einteilung in Stadien I - III
- Sy:
- Ödeme
- Wadenkrämpfe
- Ekzeme, Pigmentverschiebungen, Juckreiz
- Hautatrophie bis zum Ulcus
Organblutungen
- Hirnblutungen = intrazerebral
- Magen/Dünndarm: Kaffeesatzerbrechen, Melaena = Teerstuhl
- okkulte Blutungen (verstecktes Blut)
- Hämarthros (Gelenksblutungen)
Merke: chronische, geringe Blutungen können zu einer Eisenmangelanämie führen
Blutungstypen
- Rhexis - Zerreissungsblutung - aus einem eröffneten Gefäss
- Diapedeseblutung - Durchwanderungsblutung- aus Kapilaren
Hirnarterienverschluss
- Hirninfarkt
- Vorstufe TIA
Mesenterialarterienverschluss
- Def: Verschluss einer Arterie des Darmes
- PG: Durchblung eines bestimmeten Darmabschnittes unterbrochen => Darmnekrose, letalität 90%
- Sy:
- plötzlicher heftiger Bauchschmerz, oft nach dem Essen
- akutes Adomen mit gespannter Bauchdecke
- Schock
- evtl. blutig wässrige Stühle
- Darmlähmung
- Bauchfellentzündung
- Tx: sofortige OP
Akuter arterieller Verschluss
Symptome
- Def: plötzlicher Verschluss einer Arterie meist durcheine eingeschwemmten Embulus
- Der Embulus bei akuten arteriellen Verschluss der häufig im Gehirn auftritt stammt fast immer aus der linken Herzhälfte!!!
- Sy: 6P!
- blitzartger, starker Schmerz (Pain)
- Blässe des Beins (Paleness)
- Gefühllosigkeit (Paresthesia)
- Pulslosigkeit (Pulslessness)
- Bewegungslosigkeit (Paralysis)
- Schock (Prostration)
Chronisch arterielle Verschlusskrankheit
pAVK
- Def: krankhafte Arterienverkalkung an den Armen und Beinen aufgrund einer Arteriosklerose
- Epi: 2% der 45j., 6% der 55j.
- Einteilung: Beckentyp, Oberschenkeltyp: Claudicio intermittens (Schaufensterkrankheit), Unterschenkeltyp: Ulcera, Gangrän
- Abklärung: Anamnese, Inspektion, Pulse, Gehtest, Lagerungsprobe nach Ratschow
- Tx: Bewegung, Gefässtraining, RF minimieren, Acetylsalicylsäure (Aspirin), durchbltungsförderndes Medikament z.B. Padma 28, OP (Angioplastie, Bypass, Amputation)
Orthosstatische Hypotonie
- hypotone Beschwerden treten vor alle im Stehen auf
- Blut versackt in den Beinen, ihne ausreichende Gegenregulation durch Vasokonstriktion
- kann zum Kollaps führen => othostatische Synkope
Hypotonie
Ursachen
- primär
- sekundär:
- Bettlägrigkeit
- Anämie
- Blut-/Volumenverluste
- hormonelle Störungen
- Schock
- Überdosierung/Medikamenten-NW
- nach Immobilisation
Cor pulmonale
- Rechtsherzhypertrophie/-insuffizienz aufgrund akuter oder chronsicher Lungenerkrankungen mit Erschwerung des Blutflusses durch die Lunge
- => akutes/ chronisches Cor pulmonale
Pulmonal-arterielle Hypertonie
- Hypertonie im kleinen Kreislauf
- Ät:
- Linksherzinsuffizienz
- Mitralstenose
- primäre Lungenerkrankung
- Kompl:
- akues Cor pulmonale => chronisches Cor pulmonale => Rechtsherzinsuffiienz
Hypertensive Krise
- Anstieg des Blutdrucks über 230/120mmHg
- lebensbedrohlich!!!
- Tx: stark wirksames Antihypertonikum