MC LinAlg FS25
MC LinAlg FS25
MC LinAlg FS25
Kartei Details
Karten | 162 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2025 / 16.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250401_mc_linalg_fs25
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Jede Drehmatrix in 2D hat eine Inverse.
Jede Drehmatrix in 2D ist schiefsymmetrisch.
Jede Drehmatrix in 2D ist orthogonal.
Für jedes \(n ∈ N\) und jeden Winkel \(α\) gilt \(R^n(α) = R(n·α)\).
Für alle Winkel \(α\) und \(β\) gilt \(R(β) · R(α) = R(α) · R(β)\), d.h. alle Drehmatrizen in 2D kommutieren untereinander.
Die Matrix P der Punktspiegelung ist eine Drehmatrix.
Mit Hilfe dem Befehl trapz können bestimmte Integrale berechnet werden.
Mit Hilfe dem Befehl trapz können unbestimmte Integrale berechnet werden.
Der Befehl trapz berechnet ein bestimmtes Integral durch Anwenden der Newton-Leibniz-Formel.
Der Befehl trapz berechnet ein bestimmtes Integral näherungsweise durch die Flächen von Trapezen.
Um den Befehl trapz anwenden zu können, benötigt man in jedem Fall den Funktionsterm des Integranden.
Um den Befehl trapz anwenden zu können, benötigt man in jedem Fall Daten des Integranden (Wertepaare Argument und Funktionswert).
Mit Hilfe der Matrix-Algebra lassen sich praktisch alle bekannten algebraischen Operationen aus Alltag, Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft rechnerisch umsetzen.
Eine reelle 2 × 3-Matrix ist eine Tabelle aus reellen Zahlen mit 2 Zeilen und 3 Spalten.
Eine reelle 2 × 3-Matrix ist eine Tabelle aus reellen Zahlen mit 3 Zeilen und 2 Spalten.
Eine reelle Zahl \(x ∈ R\) kann als reelle 1 ×1-Matrix aufgefasst werden.