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Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 30.03.2025 / 30.03.2025
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Bei Betrieblichen Ressourcen wird unterschieden in die Ressourcengruppen ? 

  • Infrastrukturfläche 
  • Infrastrukturmittel 
  • Personalmangel 

Der Bedarf an Ressourcen wird üblicherweise pro Arbeitsbereich im Arbeitsablauf der Distributionslogistik festgestellt. Arbeits respektive Ressourcenbereiche sind in einem Standard - Arbeitsablauf beispielsweise ? 

  • Auftragsgenerierung 
  • Kommisionierung 
  • Verpackung / Sortierung 
  • Ladeeinheitenbildung / Versandbereitstellung 
  • Transportverlad 
  • Transport,Lagerung, Umschlag, (Wenn nicht durch externen Partner ausgeführt 

Nebst der Infrasturktur /Gebäudeflächen benötigt man noch die ....? 

Nebst der Infrasturktur / Gebäudefläche benötigt man noch die Ressourcen an Infrastruktur und Personalmittel pro Arbeitsbereich. Darunter versteht man alle beglichen und unbeweglichen materiellen , personellen und sachlichen Mittel , die der innerbetrieblichen Leistungserstellung auf den Infrasturkturflächen der Distributionslogistik dienen 

Infrastruktur und Personalmittel werden eingeteilt in die Distributionsmittelgruppen ? 

  • Materialkosten
  • Betriebsmitteln 
  • Instandhaltungsmittel 
  • Personalmittel 

Erklären sie Personalmittel ?

Die Personalmittel sind die wichtigsten Produktivitäts und Qualitätsressourcen der Distributionsleistung. Fest und Teilzeitangestellte bilden das Know how der Distributionslogistik und zusammen mit den Betriebsmittel das Kapazitätsangebot für die Abwicklung der Distributionsaufträge 

Erklären sie mir Personalbedarf ?

Der Personalbedarf ergibt sich aus den Zielen und den Aufgaben eines Unternehmens und damit auch der Distributionslogistik. Der Personalbedarf klärt, wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen zu einem bestimmten Zeitpunkt notwenig werden 

Neben der Fach und Methodden sind auch .... für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und die Integration sehr wichtig ? 

Neben der fach und Metoden sind auch soziale und Selbstkompetenzen eines neuen Mitarbeiters für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und die Intergation ins bestehendes Team sehr wichtig

Was trägt zum Erfolg eines Unternehmen bei ? Bezogen auf MA 

Qualifizierte und motivierte MA tragen ganz entscheidend zu Erfolg eines Unternehmens bei 

 

Basis und Strukturdaten Meist nicht direkt beeinflussbar oder nur langfristig veränderbar , sie bestimmen jedoch wesentlich den Aufwand der Geschäftsfälle zum Beispiel ? 

  • Sendungssturktur 
  • Saisonale Kundenbedarf 
  • Angebotskapazität

Steuerungs und Kontrollkennzahlen Operative Kennzahlen die regelmäßig für Kontrolle und Steuerungszwecke erhoben werden zum Beispiel ? 

  • Termintreue 
  • Losgrösssen 
  • Produktivitätskennzahlen aus der Kommissionierung

Ergebnis und Spitzenkennzahlen : Regelmäßig erhobene Kennzahlen zur Bewertung der Logistikleistung zum Beispiel ? 

  • Logistikkostenanteil 
  • Kudenzufriedsenheit (Qualität , Termine ) 
  • Gesamtbestandsreichweite

Vorgehen: 

Die ermittelten Werte werden mit den Vorperioden oder dem Brachendurchschnitt verglichen, und spätestens bei einer Verschlechterung werden entsprechend Optimierungsmassnahmen fällig. Diese könnten sein ? 

  • Verbesserung der Verpackung 
  • Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung z.b mit dem Logistikdienstleistern 
  • Mitarbeiterschulung 
  • Optimierte EDV-Nutzung : ERP Systeme , Barcode Scanner ,LVS etc. 
  • Spezifische Prüf und Arbeitsanweisungen im Versand 
  • Etc

Was ist eine präventive Art und weise wie eine Optimirung von Prozessen und deren Kennzahleen erreicht werden kann?

Eine sehr sinnvolle, weil präventive Art und Weise , wie eine Optimierung von Prozessen und deren Kennzahlen erreicht werden kann,ist die Installation vom Deming-Rad ,dem PDCA Zyklus , Diese Methodik wird im LF-Lehrmittel ENRE näher umschrieben 

Weiter Möglichkeiten zur Prozessoptimirung ? 

Weitere Möglichkeiten zur Prozessoptimirung : KAIZEN ,Q-Zirkel ,Vorschlagswesen , FMEA,Ursache Wirkungs /Ishikawa Diagramm

Nach welchen Merkmalen werden die benötigten Ressourcen (Infrasturktur und Personal) in einem Arbeitsbereich bestimmt ? 

  • Die physische Distribution (die Distibutionslogistik) umfasst Versand ,Lager und Spedition 
  • Mit TUL-Prozessen befassen sich alle Bereiche 
  • Der Verkauf ist im Vertieb Eingebettet
  • Der Vertrieb ist dem Marketing unterstellt

Nach welchen Prioritäten wird der Einsatz der Ressourcen geplant ?

  • Automatisierungsgrad 
  • Technologie 
  • Kommissionierung Bereistellungs und Verladesysteme 
  • Arbeitsaufkommen 
  • Arbeitszeiten 
  • Produkteigenschaften 
  • Tourenplanung
  • Gewählte Transportarten und Wege usw. 

Nenne sie drei Kennzahlen mit denen Sie die Kundenzufiedenheit in der Distributionslogistik messen ?

  • Anzahl Rückliferungen 
  • Termintreue 
  • Transportzuverlässigkei

Mittels welcher Tools lässt sich die Effizienz der Arbeitsabläufe im Unternehmen verbessern ?

  • PDCA - Regelkreis 
  • KAIZEN 
  • Q-Zirkel 
  • Vorschlagswesen 
  • FMEA 
  • Ursache Wirkungs 
  • Ishikawa Diagramm 

Der Nationale und Intrernationale Güterverkehr in der schweizerischen Verkehrswirtschaft wird in folgende Verkehrsträgern Einsatzgebite und Transportmittel aufgeteilt ? 

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Wie heißen die 4 wichtigsten Behörden und Verbände zur Regulierung und Steuerung des Güterverkehrs auf dem Verkehrsträger Strasse ? 

  • IRU (Internationale Road Transport Union (INternationale STrassenverkehrsunbion ) 
  • ECMT ( European COnference of Ministers of Transport (Europäische Konferenz der Transportminister 
  • ASTAG Schweizerisches Nutzfahrzeugverband 
  • ASTRA Bundesamt für Strassen 

Als wesentliche Dienstleistungen werden im gewerblichen Güterverkehr der komplettladungsverkehr , der Stückgutverkehr und die Kep-Dienste Angeboten erklären sie die einzelen Dienstleistungsarten ? 

  • Beim Komplettladungsverkehr auch ( Full Truck Load FLT gennat ) wird ein Komplkettes Nutzfahrzeug von Rampe Versender bis zu Rampe Empfänger für eine sogenannte Komplettladung (meist stapelbare Trockengüter) beansprucht 
  • Beim Stückgutverkehr (auch sammelgutverkehr oder Less than Truck load LTL genannt ) werden mehrer Einzelsendungen an einem Sammelpunkt zu einer Ladung Zusammen gefasst. Von dort werden sie entweder direkt mit einem Nutzfahrzeug verteilt oder an einen Verteilpunkt gebracht 
  • Bei den Kurier Express Paketdienste werden einzelner oder gesammelte Kleingütertransportiert

Für die Verrechnung der Dienstleistungen gibt es kein einheitliches Tarifsystem, weder im Nationalen noch im grenzüberschreitender Verkehr. Die wichtigsten sechs Kostenkriterien zur Festlegung der zu verrechnenden Kosten der jeweiligen Dienstleistungsart sind ? 

  • Dienstleistungsart (Ladungsverkehr, Sammelgutverkehr usw.) 
  • Transportmenege (Gewicht/Volumen pro Sendung oder in einer bestimmten Zeiteinheit ) 
  • Transportstrecke (effektive Distanz oder regionale nationale internationale gestuft ) 
  • Güterart ( stapelbar , nicht stapelbar ,Palettenware, Gefahrengutware, Kühlware usw.) 
  • Dienstleistungsart (Komplettladung , Stückgut, Pakete usw.) 
  • Nebenleistung und Zuschläge für den Handlingsaufwand und staatliche Abgaben ( Umschlag,Lagerung,Zollabfertigung ,Treibstoffzuschlag, LSVA 
Je nach Transportaufwand wird dan meistens ein entsprechender Rabatt gewährt  

Sie erklären die leistungsabhänigege Schwerverkehrsabgabe (LSVA) ? 

Die Berechnung der LSVA Abgaben basiert auf dem LSVA Ansatz dem Gesamtgewicht und den Fahrkilometern 

  • LSVA Anästze: Die LSVA Ansätze sind schadstoffabhänige und die Emissionswerte der verschiedenen EURO Motorengenerationen werden in Euronormen und diese wiederum in abgabekategorien eingeteilt 
  • Gesamtgewicht: Die LSVA wird für in und ausländische Nutzfahrzeuge über 3,5t Gesamtgewicht erhoben 
  • Fahrkilometern: Die Gefahren Kilometern (egal ob leer oder voll beladen ) werden bei allen in der Schweiz eingetragenen Fahrzeuge mit einem Fahrtenschreiber gekoppelt und erfass

Sie erklären die Stärken und Schwächen der verschiedenen Verkehrsträgern und ordneten deren Einsatzgebiete ein ? 

Die Transportkosten sind bei der Wahl des Verkehrsträgers nur eine von vielen Einflussfaktoren auf die Entscheidung on per Strasse oder Schienen usw. Transportiert werden soll 

 

Sie erläutern die Anforderungen und Ziele der Tourenplanung ? 

Die Tourenplanung ist ein Teil der Einsatzplanung von Nutzfahrzeugen und Fahrern im Rahmen der betrieblichen Transportplanung sie umfasst : 

  • Die Tourenplanung für Nutzfahrzeugen und Fahrer 
  • die Transportmittelplanung 
  • die Anlagen Kapazitätsplanung 
  • die Standortplanung 
  • die Verkehrswegeplanung 

Anforderungen respektive Planungsgegenstand der Tourenplanung sind ? 

  • VRP = Vehicle Routing Problem (Problem der Fahrzeugroutenplanung ) Ausliferung , Abholung und oder Transport von Waren durch mehrer Nutzfahrzeuge aufgrund von Kundenauftragen 
  • TSP - Traveling Salesman Problem (Problem des Handlungsreisenden) Kundenbesuche mit einem Fahrzeug durch Kundenbetreuer, Monteure oder Servicetechniker beispielsweise für den Instalations Reperatur und Ersatzteile Service 
  • Zuordnung von Liferaufträgen , Kunden usw. Zu Fahrzeugen

Verkehrsträgern Schienen 

Wie heißen die wichtigsten Behörden und Verbände zur Regulierung und Steuerung des Güterverkehrs aud dem Verkehrsträgern Schienen ? 

  • CER = Community of European Railway and Infrastructure Companies ( Gemeinschaft der Europäischen Bahnen und Infrastrukturgeselschaften ) 
  • UIRR = Iternational Union of combined Road Rail Transport companies ( Inertantionale Vereinigung der Geselschaften für den kombinierten Verkehr Schiene Strasse )  
  • UIC = Union Internationale des Chemins de Fer ( Interantionaler Eisenbahnverband ) 
  • BAV= Bundesamt für Verkehr 
  • SEV = Schweizerische Eisenbahn und Verkehrspersonal Verband 
Die Schweiz hat ein System des Schienenverkehrs von europaweit einmaliger dichte und Qualität. Dies gilt nebst dem Streckennetz insbesondere für den Banhbetrien der nirgends anderst sonst ähnlich häufig genutzt wird.

Sie erklären die elemenmtaren Kostenkalkulationen der verschiedenen Verkährsträgern ? Schienen ? 

Kostenbasisi und Kostenfaktoren für die Verrechnung der verschiedenen Dienstleistungen sind im bereits beschriebenen COTIF und CIM geregelt 

Anders als im Straßenverkehr sind diese Kalkulationgrundlagen international einheitlich und für alle beteiligten Bahnunternhemen verbindlich. Die Kostenkalkulation der Grundtarife der einzelneren Dienstleistungen basieren grundsätzlich auf den gleichen Kostenkriterien und Kostenfaktoren wie im Straßenverkehr Also: 

  • Dienstleistungsfaktor 
  • Gewichtsfaktor 
  • Umrechnungsfaktoren 
  • Disatnzfaktroen 
  • Berechnung Frachtsatz 
  • Nebenkosten Faktoren 
  • Treibstoffkostenfaktoren (Nur bei Dieselbetreieb

Sie erklären die Stärken und Schwächen des Schienen Verkehrs ? 

Xxx

Verkehrsträger Luft 

Die vier wichtigsten Behörden und Verbände zur Regulierung und Steuerung des Güterverkehrs im Verkärsträger Luft ? 

  • ICAO = International Civilsation Airtransport Organization (Internationale Zivilluftfahrt Organisation 
  • IATA = International Air Transport Association ( INternationaler Verband der Luftverkehrsgesellschaften 
  • FIATA = Federation International des Associations des Transporteurs et Assimiles ( Internationaler Verband der Spediteurorganisation 
  • BAZL = Bundesamt für Zivilluftfahrt 
  •  

Im Luftverkehr werden unter dem gewerbsmäßigen Verkehr folgende Luftverkehrsarten unterscheiden? 

  1. Linienverkehr zum Lufttransport 
  2. Charterverkehr ( Nichtlinienverkehr ) Zum Lufttransport 
  3. Anderer gewerbsmäßiger Verkehr

Sie erklären die elementaren Kostenkalkulaktion des Verkehrsträger Luft ? 

Die Kostenkalkulation für den Vor und Nachtransport auf der Strasse , Schienen und Wasser ist nicht Gegenstand der Kalkulation um Luftgüterverkehr, sie erfolgt wie bei den einzelnen Verkehrsträgern beschrieben.

Anders als in allen anderen Verkehrsträgern werden Kostenbasis ,Kostenkriterein und Kostenfaktoren für alles Lufgeselschaften weltweit einheitlich durch die IATA geregelt.

Die eigentliche Kostenkalkulation wird also durch die IATA durchgeführt und als Ergebnis werden drei sehr teure Tarife publiziert. Die zwei wichtigsten Kostenfaktoren für den teuren Lufttransport sind die ständige ansteigenden Treibstoffkosten und das Verhältnis zwischen Gewicht und Volumen 1t entspricht 6 m3 Man dividiert demnach dass tatsächliche Volumen durch 6 um das fiktive Gewicht zu erhalten, welches als Grundlage für die Tarifgestaltung dient

Sie erklären die Schwächen und Stärken des Verkehrsträger Luft ? 

Xxxx

Verkehrsträger Wasser die fünf wichtigsten Behörden Bund Verbände zur Regulierung und Steuerung des Güterverkehrs auf dem Verkehrträgern ? 

  • FMC= Federal MAritime Commission ( Bundeschifffahrtskommission) 
  • SVS= Schweizerische Vereinigung für Schifffahrt und HAfenwirtschaft 
  • Fachbereiche Reedereiagenten der Spedlogswiss
  • Zentralkommission für die Rheinschifffahrt 
  • BAV= Bundesamt für Verkehr '

Akteure und Dienstleistungen 

Im See und Binnenschiffs Dienstleistungsbereich lassen sich sieben Akteursgruppen unterscheiden wie heißen diese ? 

  • Speditionen und Umschlagsunternehemn ohne eigenen Schiffe 
  • Hafeninterene Stellen : spezialisierte Hilfsgewerbe wie Verpackungs Stauungs und Schiffsladungskontrollunternhemen , Schiffsmakler und Agenten , Hafenbehörden und Zoll 
  • Schiffseigner und Reedereien: die keine eigenen Transportleistungen anbieten, Sondernummern die Verfügbarkeit der Schiffe gewährleistet 
  • Linienreedereien: die selbst Transportleistungen meist im Rhamen einer Frachtkonfderenz (Absprache mehrerer Linienredereien mit gleicher Fahrstrecke) oder eines Frachtenpools (Einheitstarife und Einheitsbedingungen sowie Frachtverteilung auf die Poollredereien anbieten)
  • Charterfrachtführer im Linienbetreib: mit eigenem B/L , die Transporte ausschliesslich mit gechartertem Transportraum durchführen /NVOCC - Non Vessel Operating Commoncarrier ) 
  • Schiffseigner und Reedereien in der Trampschifffahrt ( Schiffe fahren als Charter oder Teilcharter, wo gerade Geld verdient werden kann,meist für billige Masssengüter wie Öl Kohle ,Erz ,Getreide usw. 
  • Schiffseigner im Aussenseitermarkt

Sie erklären die elementaren Kostenkalkulaktionen des Verkehrsträger Wasser ? 

Kostenkriterien und Kostenfaktoren im Verkehrsträger Wasser zu bestimmen ist aufgrund der unzähligen Reedereien, Agenten und Makler mit zum Teil willkürlichen Tarifen und Zuschlägen schlicht unmöglich. 

Um die meisten Reedereien verweigern schlicht Auskünfte mit dem Hinweis auf kartellrechtliche Bedenken. Einzige auszumachende Gemeinsamkeit ist der Umrechnugsfaktor Gewicht zu Volumen 1 m3 entspricht 1000kg 

Die Kostenbasis ist nach Linienart (Konfernz Pool und Outsiderlinien )dreigeteilt

 

Stärken und Schwächen Verkehrsträger Wasser ? 

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System des gebrochenen und kombinierten Verkehrs 

Im Verkehrswesen gibt es sogenate Direktverkehere und multimediale Verkehere ? 

  • Direktverkehre : sind eingliedrige ungebrochene Verkehre Door to Door mit nur einem der Verkehrsträgern Wasser, Strasse, Schienen , Luft oder Pipeline, wie sie vorgängig nach den einzelnen Verkehrsträgern beschrieben wurden 
  • Multimediale Verkehre: sind mehrgliedrige Transportketten, bei denen der Transport eines Gutes mindestens zwei unterschiedlichen Verkehrsträgern (Wasser ,Strasse ,schienen und Luft erfolgt 
  • Kombinierter Verkehr (KV) : Beim kombiniertem Verkehr KV auch als kombinierter Landungsverkehr (KLV) bezeichnet wird der Hauptteil der Transportstrecke per Bahn, See oder Binnenschifffahrt zurückgelegt und der Vorlauf und Nachlauf auf der Strasse so kurz wie möglich gehalten. D

Vor und Nachteil des Kombinierten Verkehr ? 

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KEP Kurier , Express und Paketdienste 

Die KEp Dienste lassen sich wie folgt abgrenzen ? 

  • Kurierdienste : Spontane Transporte und permanente Persöndlcihe Begleitung von Sendungen (Briefe, Dokumente, Pakete etc. ) Vom Versender bis zum Empfänger 
  • Expressdeinste : Hierzu werden alle Dienste gerechnet bei denen Sendungen (Briefe ,Dokumente ,Pakete etc. ) nicht direkt ,exklusiv und Persöndliche ,sondern über Umschlagzenteren zum Ziel befördert werden und bei denen zudem ein fester, häufig garantierter Auslifertermin vereinbart wird. Von den speditionellen Angebote unterscheiden sich Expresstransporte grundsätzlich durch die fest zugesagte Haus zu Haus Laufzeit 
  • Paketdienste : Sie sind eine spezifische Form der Expressdienste. Wichtigste Merkmale der Paketdienste sind die aus dem Transportsystem heraus zu erwartenden Liferzeiten sowie im vergleich zu den sonstigen Expressdiensten die Beschränkung der zum Transport übernommenen Sendungen (Packstücke ) in Größe und  Gewicht