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Kartei Details
Karten | 50 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.03.2025 / 30.03.2025 |
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Sie erklären die elementaren Kostenkalkulaktionen des Verkehrsträger Wasser ?
Kostenkriterien und Kostenfaktoren im Verkehrsträger Wasser zu bestimmen ist aufgrund der unzähligen Reedereien, Agenten und Makler mit zum Teil willkürlichen Tarifen und Zuschlägen schlicht unmöglich.
Um die meisten Reedereien verweigern schlicht Auskünfte mit dem Hinweis auf kartellrechtliche Bedenken. Einzige auszumachende Gemeinsamkeit ist der Umrechnugsfaktor Gewicht zu Volumen 1 m3 entspricht 1000kg
Die Kostenbasis ist nach Linienart (Konfernz Pool und Outsiderlinien )dreigeteilt
System des gebrochenen und kombinierten Verkehrs
Im Verkehrswesen gibt es sogenate Direktverkehere und multimediale Verkehere ?
- Direktverkehre : sind eingliedrige ungebrochene Verkehre Door to Door mit nur einem der Verkehrsträgern Wasser, Strasse, Schienen , Luft oder Pipeline, wie sie vorgängig nach den einzelnen Verkehrsträgern beschrieben wurden
- Multimediale Verkehre: sind mehrgliedrige Transportketten, bei denen der Transport eines Gutes mindestens zwei unterschiedlichen Verkehrsträgern (Wasser ,Strasse ,schienen und Luft erfolgt
- Kombinierter Verkehr (KV) : Beim kombiniertem Verkehr KV auch als kombinierter Landungsverkehr (KLV) bezeichnet wird der Hauptteil der Transportstrecke per Bahn, See oder Binnenschifffahrt zurückgelegt und der Vorlauf und Nachlauf auf der Strasse so kurz wie möglich gehalten. D
KEP Kurier , Express und Paketdienste
Die KEp Dienste lassen sich wie folgt abgrenzen ?
- Kurierdienste : Spontane Transporte und permanente Persöndlcihe Begleitung von Sendungen (Briefe, Dokumente, Pakete etc. ) Vom Versender bis zum Empfänger
- Expressdeinste : Hierzu werden alle Dienste gerechnet bei denen Sendungen (Briefe ,Dokumente ,Pakete etc. ) nicht direkt ,exklusiv und Persöndliche ,sondern über Umschlagzenteren zum Ziel befördert werden und bei denen zudem ein fester, häufig garantierter Auslifertermin vereinbart wird. Von den speditionellen Angebote unterscheiden sich Expresstransporte grundsätzlich durch die fest zugesagte Haus zu Haus Laufzeit
- Paketdienste : Sie sind eine spezifische Form der Expressdienste. Wichtigste Merkmale der Paketdienste sind die aus dem Transportsystem heraus zu erwartenden Liferzeiten sowie im vergleich zu den sonstigen Expressdiensten die Beschränkung der zum Transport übernommenen Sendungen (Packstücke ) in Größe und Gewicht
Auswahl des richtigen Verkehrsträger bieten sich welche folgenden Merkmale an ?
Der Auswahl des optimalen Verkehrsträger kommt nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine hohe Bedeutung zu. Das Interesse des Auftragsgebers steht dabei im Mittelpunkt, welcherfür seine Güter ein geeignetes Transportmittel sucht, um sie in der gewünschten Zeit und zu einem vertretbaren Preis zum Empfänger zu befördern
Ein Kollege behauptet Transporteure , Frachtführer und Spediteuere seien das Gleiche Hater recht ?
- Im Bezug auf Transporteure und Frachtführer hat er recht , bei Spediteure nicht
- Nach bestimmendem Obligationenrecht (OR) ist ein Frachtführer jemand ,der Waren transportiert.Umgangsprachlich wird dieser auch Transporteur gennant
- Im Gegensatz dazu befördert ein Spediteur grundsätzlich selber keine Ware. Er beauftragt dazu Frachtführer oder eine eigens dazu geschaffene eigene Transportabteilung
Welchem Güterverkehrs-Teilmarkt ist die Kontraktlogistik und welchem der Warenumschlag zuzuordnen ?
Beide sind dem Logistikmarkt zugeordnet
Welche schweizerische Verkehrsträgern werden dem Einsatzgebit Oberflächenverkehre zugeordnet und welches sind die wichtigsten diesbezüglich VT-übergreifenden schweizerischen Gesetzte und bilateralen Abkommen mit dem Ausland?
Einsatzgebiete sind die VT Schienen ,Strasse und Pipeline .
Oberflächenverkehr übergreifende wichtigste Gesetzte und bilaterale abkommen sind:
- Bundesverfassung
- Bundebeschluss vom 4.Oktober 1991 über den Bau der schweizerischen Eisenbahnalpentransversale (Alpentransit-Beschluss)
- Bundesgesetz vom 19 Dezember 1997 über eine leistungsabhänige Schwerverkehrs Abgabe LSVA (schwerverkehrsabgabegesetz SVAG)
- Bundesgesetz vom 8 Oktober 1999 zur Verlagerung von alpenquerendem Güterschwerverkehr auf die Schienen (Verkehrsverlagerungsgesetz)
- Bilaterale Verträge der Schweit mit der EU
- Bilaterale Verträge mit dem EWR
- Bilaterale Verträge mit Einzelstaaten der EU und dem EWR
Nennen Sie die gemeinsamen Ziele der TSP und VRP Tourenplanung ?
Gemeinsam generelle Optimirungsziele :
- Kurzfristige Minimirung der laufenden Transportkosten (Fahrleistung , Einsatzkosten usw.)
- Langfristige Minimirung der Fixkosten (Fuhrpark, Personal im Fahrdienst usw.)
- Transportstrecke
- Transportzeit
Nennen Sie die Kostenkriterien und Kostenfaktoren der elementaren Kostenkalkualtionen für die Grundtarife der einzelnen Dienstleistungen in den Verkehrsträgern Strasse und Schienen ?
Die Kostenkalkulationen der Grundtarife der einzelenen Dienstleistungen basieren grundsätzlich auf den gleichen Kostenkritereien und Kostenfaktoren also
Kostenkriterien :
- Dienstleistungsart
- Transportmenege
- Transportstrecke
- Güterart
- Dienstleistungsart
- Nebenleistung und Zuschläge für den Handlingsaufwand und staatliche Abgaben
- Dienstleistungsfaktoren
- Gewichtsfaktoren
- Umrechnungsfaktoren
- Distanzfaktoren
- Berechnungsfrachtsatz
- Nebenkostenfaktoren
- Treibstoffkostenfaktor (bei Schiene nur Dieselbetrieb)
Bestimmen Sie für 29 EUR-Paletten mit total 11 tonen Gesamtgewicht für den Strassentransport das richtige Transportmittel (Kategorie und Benennung) ?
Am wirtschaftlichsten Kategorie C1E 12 Tonen / Anhängerzug
Auch infrage kämen Kategorie CE
- 40t / Sattelschlepper
- 40t Anhängerzug
Nenne Sie die Dienstleistung, welche Ihnen ein Luftfrachtspediteur anbieten kann ?
Luftfrachtspediteure können grundsätzlich vier Dienstleistungen anbieten :
- Verkehrsmittlertätigkeit zwischen Verlader und Fluggeselschaften
- Planung ,Steuerung und Kontrollr des Güter und Informationsflusses in der Luftfrachtkette
- Organisation und Durchführung von Einzelluftfrachtsendungen
- Organisation und Durchführung von Sammelluftfrachtsendungen
Welche zwei formen des kombinierten Verkehrs (KV) kennen sie ? Erklären Sie die Abwicklung der jeweiligen Form ?
Begleiteter kombinierter Verkehr (RORO Verkehr genannt) steht für den Teilbereich in dem Sattelschlepper, Lastwagen und Lastzüge mithilfe von RORO Schiffen (Roll on / Roll Off Verfahren) oder Zügen (rollende Landstrasse) Transportiert werden, Im Bahnverkehr werden hierzu besondere Niederflurwagen (sogenannte Taschenwagen) sowie Liegewagen für die Fahrer eingesetzt.
Im Unbegleiteten kombinierten Verkehr (behälterverkehr genannt ) werden nur die Ladungseinheiten (Contaioner ,Wechselbehälter und Sattelanhänger) ohne begleitende Motorfahrzeuege umgeschlagen, Derf Verlade oder Entladevorgang erfolgt an Terminals, die sich im Allgemienen in Güterverkehrszentern, See oder Binnenhäfen befinden. Dieser nicht begleitete Bereich macht den größeren Teil des kombinierten Verkehrs aus.
Was ist der wirtschaftliche Hauptvorteil des kombinierten Verkehrs ?
Der kombinierte Verkher verbindet die Vorteile der Schienen, Wasser und Strasse zu einem wirtschaftlichen Ganzen: für lange Transportstrecken die Möglichkeit der Schiene und der Schiffahrt, grosse Gütermenegen auf einem zu transportieren, für die Feinverteilung auf regionaler Ebene die Flexibilität des Straßentransports
Bei Betrieblichen Ressourcen wird unterschieden in die Ressourcengruppen ?
- Infrastrukturfläche
- Infrastrukturmittel
- Personalmangel
Der Bedarf an Ressourcen wird üblicherweise pro Arbeitsbereich im Arbeitsablauf der Distributionslogistik festgestellt. Arbeits respektive Ressourcenbereiche sind in einem Standard - Arbeitsablauf beispielsweise ?
- Auftragsgenerierung
- Kommisionierung
- Verpackung / Sortierung
- Ladeeinheitenbildung / Versandbereitstellung
- Transportverlad
- Transport,Lagerung, Umschlag, (Wenn nicht durch externen Partner ausgeführt
Nebst der Infrasturktur /Gebäudeflächen benötigt man noch die ....?
Nebst der Infrasturktur / Gebäudefläche benötigt man noch die Ressourcen an Infrastruktur und Personalmittel pro Arbeitsbereich. Darunter versteht man alle beglichen und unbeweglichen materiellen , personellen und sachlichen Mittel , die der innerbetrieblichen Leistungserstellung auf den Infrasturkturflächen der Distributionslogistik dienen
Infrastruktur und Personalmittel werden eingeteilt in die Distributionsmittelgruppen ?
- Materialkosten
- Betriebsmitteln
- Instandhaltungsmittel
- Personalmittel
Erklären sie Personalmittel ?
Die Personalmittel sind die wichtigsten Produktivitäts und Qualitätsressourcen der Distributionsleistung. Fest und Teilzeitangestellte bilden das Know how der Distributionslogistik und zusammen mit den Betriebsmittel das Kapazitätsangebot für die Abwicklung der Distributionsaufträge
Erklären sie mir Personalbedarf ?
Der Personalbedarf ergibt sich aus den Zielen und den Aufgaben eines Unternehmens und damit auch der Distributionslogistik. Der Personalbedarf klärt, wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen zu einem bestimmten Zeitpunkt notwenig werden
Neben der Fach und Methodden sind auch .... für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und die Integration sehr wichtig ?
Neben der fach und Metoden sind auch soziale und Selbstkompetenzen eines neuen Mitarbeiters für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz und die Intergation ins bestehendes Team sehr wichtig
Was trägt zum Erfolg eines Unternehmen bei ? Bezogen auf MA
Qualifizierte und motivierte MA tragen ganz entscheidend zu Erfolg eines Unternehmens bei
Basis und Strukturdaten Meist nicht direkt beeinflussbar oder nur langfristig veränderbar , sie bestimmen jedoch wesentlich den Aufwand der Geschäftsfälle zum Beispiel ?
- Sendungssturktur
- Saisonale Kundenbedarf
- Angebotskapazität
Steuerungs und Kontrollkennzahlen Operative Kennzahlen die regelmäßig für Kontrolle und Steuerungszwecke erhoben werden zum Beispiel ?
- Termintreue
- Losgrösssen
- Produktivitätskennzahlen aus der Kommissionierung
Ergebnis und Spitzenkennzahlen : Regelmäßig erhobene Kennzahlen zur Bewertung der Logistikleistung zum Beispiel ?
- Logistikkostenanteil
- Kudenzufriedsenheit (Qualität , Termine )
- Gesamtbestandsreichweite
Vorgehen:
Die ermittelten Werte werden mit den Vorperioden oder dem Brachendurchschnitt verglichen, und spätestens bei einer Verschlechterung werden entsprechend Optimierungsmassnahmen fällig. Diese könnten sein ?
- Verbesserung der Verpackung
- Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung z.b mit dem Logistikdienstleistern
- Mitarbeiterschulung
- Optimierte EDV-Nutzung : ERP Systeme , Barcode Scanner ,LVS etc.
- Spezifische Prüf und Arbeitsanweisungen im Versand
- Etc
Was ist eine präventive Art und weise wie eine Optimirung von Prozessen und deren Kennzahleen erreicht werden kann?
Eine sehr sinnvolle, weil präventive Art und Weise , wie eine Optimierung von Prozessen und deren Kennzahlen erreicht werden kann,ist die Installation vom Deming-Rad ,dem PDCA Zyklus , Diese Methodik wird im LF-Lehrmittel ENRE näher umschrieben
Weiter Möglichkeiten zur Prozessoptimirung ?
Weitere Möglichkeiten zur Prozessoptimirung : KAIZEN ,Q-Zirkel ,Vorschlagswesen , FMEA,Ursache Wirkungs /Ishikawa Diagramm
Nach welchen Merkmalen werden die benötigten Ressourcen (Infrasturktur und Personal) in einem Arbeitsbereich bestimmt ?
- Die physische Distribution (die Distibutionslogistik) umfasst Versand ,Lager und Spedition
- Mit TUL-Prozessen befassen sich alle Bereiche
- Der Verkauf ist im Vertieb Eingebettet
- Der Vertrieb ist dem Marketing unterstellt
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