HM5 Störungen am Fhz

Störungen am Fhz

Störungen am Fhz


Fichier Détails

Cartes-fiches 9
Langue Deutsch
Catégorie Code de la route
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.03.2025 / 30.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250326_hm5_stoerungen_am_fhz
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250326_hm5_stoerungen_am_fhz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist ein Geschlepptes Fahrzeugs Grundstätzlich zu beachten?

Die geschleppten Fahrzeuge sind grundsätzlich als ungebremst zu betrachten

Wann gilt ein Fahrzeug als geschleppt?

  • wenn es nicht arbeiten kann und auf Schleppfahrt eingerichtet ist (Defekt oder für Überfuhr bestimmt) oder
  • auf Steuerwagen oder Zwischenwagen geschaltet ist (fahrzeugspezifische Bedienung).

In welchen Fällen werden die Bremsen einer geschleppter Lok ausgeschaltet?

  • das Fahrzeug ist nicht an die Luftbremse des Spitzenfahrzeugs angeschlossen;
  • wenn das Triebwerk ausgehängt ist; (z.B. bei Kran-Spezialfahrzeugen XTmass Kirow)
  • wenn die Bremsvorschriften dies vorschreiben.

Was sind Interne Kunden

  • Lokpersonal
  • Zugpersonal
  • Fahrdienstleiter
  • Helpdesk
  • Rangierarbeiter
  • Lenkung Lokpersonal

Was sind Externe Kunden

  • Fahrgäste

Kommunikation sind klare Richtzeiten festgehalten, welche der Lokführer bei einer Störung einhalten muss.

1. Meldung      Sofort; 

2. Meldung      3 Minuten;

3. Meldung      5 Minuten

 

1. Meldung      Sofort; Meldung an den Fahrdienstleiter über die Störung oder das Ereignis

2. Meldung      3 Minuten; Erstinformation an die Reisenden

3. Meldung      5 Minuten; Helpdesk zur Unterstützung im Störungsfall

 

Wie lautet das Lösungsschema Störungen am Fahrzeug (7.Schritte)

  1. Störung erkennen
  2. Störung analysieren
  3. Entscheiden
  4. Informieren
  5. Störungsursache suchen und beheben
  6. Nächste Schritte vornehmen
  7. Störungsfall abschliessen

Was sind möglichen Stressoren

  • Im Führerstand wird Ihnen das Vorliegen einer Türstörung angezeigt
  • Im Führerstand ist die Klimaanlage ausgefallen und es ist sehr heiss
  • Der sie begleitende Lokführer beachtet sie kaum, erklärt ihnen nichts und antwortet sehr mürrisch auf Ihre Fragen
  • Sie haben schon das Dritte Mal hintereinander Wochenenddienst
  • Es steht eine wichtige Prüfung an
  • Ihr Vorgesetzter bittet Sie um ein Gespräch

Was sind die schlüsselbetriffen bei einem Notruf?

  • Brand im Zug
  • Gefährdung 
  • medizinischer Notfall 
  • Person in Gleisnähe 
  • sofort anhalten
  • Störung an der Sicherheitseinrichtung
  • Unfall 
  • Unregelmässigkeit