HM5 Störungen am Fhz
Störungen am Fhz
Störungen am Fhz
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Other |
Created / Updated | 26.03.2025 / 30.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250326_hm5_stoerungen_am_fhz
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250326_hm5_stoerungen_am_fhz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie ist ein Geschlepptes Fahrzeugs Grundstätzlich zu beachten?
Die geschleppten Fahrzeuge sind grundsätzlich als ungebremst zu betrachten
Wann gilt ein Fahrzeug als geschleppt?
- wenn es nicht arbeiten kann und auf Schleppfahrt eingerichtet ist (Defekt oder für Überfuhr bestimmt) oder
- auf Steuerwagen oder Zwischenwagen geschaltet ist (fahrzeugspezifische Bedienung).
In welchen Fällen werden die Bremsen einer geschleppter Lok ausgeschaltet?
- das Fahrzeug ist nicht an die Luftbremse des Spitzenfahrzeugs angeschlossen;
- wenn das Triebwerk ausgehängt ist; (z.B. bei Kran-Spezialfahrzeugen XTmass Kirow)
- wenn die Bremsvorschriften dies vorschreiben.
Was sind Interne Kunden
- Lokpersonal
- Zugpersonal
- Fahrdienstleiter
- Helpdesk
- Rangierarbeiter
- Lenkung Lokpersonal
Was sind Externe Kunden
- Fahrgäste
Kommunikation sind klare Richtzeiten festgehalten, welche der Lokführer bei einer Störung einhalten muss.
1. Meldung Sofort;
2. Meldung 3 Minuten;
3. Meldung 5 Minuten
1. Meldung Sofort; Meldung an den Fahrdienstleiter über die Störung oder das Ereignis
2. Meldung 3 Minuten; Erstinformation an die Reisenden
3. Meldung 5 Minuten; Helpdesk zur Unterstützung im Störungsfall
Wie lautet das Lösungsschema Störungen am Fahrzeug (7.Schritte)
- Störung erkennen
- Störung analysieren
- Entscheiden
- Informieren
- Störungsursache suchen und beheben
- Nächste Schritte vornehmen
- Störungsfall abschliessen
Was sind möglichen Stressoren
- Im Führerstand wird Ihnen das Vorliegen einer Türstörung angezeigt
- Im Führerstand ist die Klimaanlage ausgefallen und es ist sehr heiss
- Der sie begleitende Lokführer beachtet sie kaum, erklärt ihnen nichts und antwortet sehr mürrisch auf Ihre Fragen
- Sie haben schon das Dritte Mal hintereinander Wochenenddienst
- Es steht eine wichtige Prüfung an
- Ihr Vorgesetzter bittet Sie um ein Gespräch
Was sind die schlüsselbetriffen bei einem Notruf?
- Brand im Zug
- Gefährdung
- medizinischer Notfall
- Person in Gleisnähe
- sofort anhalten
- Störung an der Sicherheitseinrichtung
- Unfall
- Unregelmässigkeit