Distrubution

Compendio Distribution 3.0

Compendio Distribution 3.0


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.03.2025 / 25.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250325_distrubution
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250325_distrubution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition von Distribution?

Distribution (Verteilung) beschreibt den Weg von Gütern und Dienstleistungen direkt oder über den Handel zur Konsumation. 

Die Aufgabe der D. die Marktleistung für die Nachfrage verfügbar zu machen. 

Gehört zum dritten Submix. 

Was sind die Instrumente der Distribution, die Hauptbereiche?

Strategische Distribution oder Wahl der Absatzwege

Physische Distribution oder Markenlogistik

Standortwahl oder Ort der Absatzwege

Was gibt es für verschiedene strategische Distributionen?

Direkt

Indirekt

Multichannel

Welche physischen Distributionen gibt es? 

 

Lager - Lagerung der Konsumbereiten Produkte

Transport - Auslieferung an die Kundschaft

Informationsfluss - Informationsfluss

Was sind die Standortwahl Möglichkeiten? 

Standorttypen Verkaufsstellen oder Auslieferungslager

Standortkriterien Vergleich zwischen verschiedenen Standorten

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Produktnutzen

Produktnutzen (Art, Form, Grösse, Volumen), Gestaltung, Wirkung des Produkts am POS, Gesetzliche Vorschriften, Erklärungsbedürftigkeit

 

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Design

Gestaltung

Transportfähigkeit

Marketing Submixe mit den jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Verpackung

Lagerfähigkeit, Stapelbarkeit, Transportfähigkeit, Haltbarkeit

Imagefaktoren Prestige Massenkonsum

Gesetzliche Vorschriften

Erklärungsbedürftigkeit

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Marke

Herstellermarke

Handelsmarke

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Sortiment

Sortimentsbreite -tiefe, Verband

 

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Produkt/Marktleistung (Product) 

Servicebereitschaft

Lieberbereitschaft

Direkte indirekte Auslieferung

Zusätzliche Beratung vor nach dem Verkauf

Reparatur-, Service- und Wartungsdienst

Kundenfinanzierung

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Price

Beeinflussung von Preis aud Distributionsart/Distributionsmethode /Distributionskanal, Distributionskosten

Konditionenpolitik¨Margepolitik

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Kommunikation

Verkauf

Grösse und Bearbeitungskapazität der Verkaufsorganisation für Merchandising -Aufgaben

Planung und Mithilfe bei Vorverkaufsaktionen

Marktbearbeitung

Administration, Auftragsabwicklung und Serviceniveau

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Verkaufsförderung

Unterstützung vor allem bei Aktionen in Bezug auf Planung, Auslieferung, Platzierung der Ware, sowie der bei Aktionen nötigen Verkaufshilfen. Oftmals erfolgt die Unterstützung durch Aussendienstmitarbeitende

Merchandising, Kanal-Übereinstimmung und entsprechende Disposition der Mengen, Gestaltung am Verkaufspunkt, dem sogenannten Point of Saile, POS Regallayout Unterhalt des POS(Regalpfege)

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

Werbung

Planung optimaler Verfügbarkeit im Handel zum Zeitpunkt von Werbekampagnen

Besonders sorgfältige Koordination der Neueinführung bei Neueinführungen von Aktionen

Berücksichtigung geografischer Übereinstimmung von Distributionsgebiet und Werbegebiet

Marketing Submixe mit der jeweiligen Instrumenten

Die wichtigsten Einflussfaktoren aud die Distributin sind: 

PPR Product Public Relation

Langfristige Nachfragesteigerung

Sichtbarmachung ökologischer Denkweise

Was bedeutet Beteiligung? 

Eine Firma beteiligt sich an der andern Firma, ohne jedoch direkt in die operative Geschäftstätigkeit einzugreifen. 

Was bedeutet Joint Venture? 

Zwei Firmen vereinbaren eine Zusammenarbeit in einem bestimmten Bereich. Sie gründen allenfalls zu diesem Zwecke eine gemeinsame Tochterfirma. Sie nehmen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit. 

Was bedeutet Fusion?

Zwei oder mehrerer Firmen schliessen sich zusammen. Sie fungieren unter neuem Namen. Es entsteht eine neue jursistische Person. 

Was versteht man unter Supply Chain Management?

Unter Supply Chain Management wird die ganze Steuerung der Wertschöpfungskette verstanden. Die Digitalisierung hatte einen grossen Einfluss darauf. Die Abläufe wurden einfacher, etc. 

Definition von strategischer Distrubution?

Umfasst sämtliche Entscheide, Massnahmen und Tätigkeiten, die est braucht, um den Weg der Marktleistung eines Produkts vom Produktionsbetrieb zu den Konsumenten festzulegen. Wird in der Unternehmensstrategie festgelegt.