DAZ rest
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 69 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.03.2025 / 11.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250310_daz_rest
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Intégrer |
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welche hypothesen zu spracherwerb gibt es?
Sie haben einen Teil der sprachlichen Schwierigkeiten der Textaufgabe identifiziert.
Nun mochten Sie alle Schülerinnen und Schüler der Klasse beim Lesen und Verstehen des Textes unterstützen. Welche Moglichkeiten stehen ihnen sinnvoll zur Vertigung, um das Textverstehen anzubahnen?
Sie haben einen Teil der sprachlichen Schwierigkeiten der Textaufgabe identifiziert.
Nun mochten Sie alle Schülerinnen und Schüler der Klasse beim Lesen und Verstehen des Textes unterstützen. Welche Moglichkeiten stehen ihnen sinnvoll zur Vertigung, um das Textverstehen anzubahnen?
Sie haben einen Teil der sprachlichen Schwierigkeiten einer Aufgabe identifiziert. Nun möchten Sie alle Schülerinnen und der Klasse beim Lesen und Verstehen des Textes unterstützen. Welche Möglichkeiten stehen Ihnen sinnvoll zur Verfügung, Textverstehen anzubahnen?
Sie haben einen Teil der sprachlichen Schwierigkeiten einer Aufgabe identifiziert. Nun möchten Sie alle Schülerinnen und der Klasse beim Lesen und Verstehen des Textes unterstützen. Welche Möglichkeiten stehen Ihnen sinnvoll zur Verfügung, Textverstehen anzubahnen?
Kreuzen Sie die sechs korrekten Antworten an!
Ordnen Sie die Aussagen jeweils einer Spracherwerbstheorie zu. Mehrfachnennungen sind dabei möglich.
1. Nicht jede einzelsprache wird neu erlernt, sondern von einer vorhandenen abstrakten in eine spezifische mentale struktur überführt
2.Der sprachliche Input aus der Umwelt ist nicht ausreichend, um allein auf seiner Basis eine Sprache zu erlernen.
3.De rzugang der sprache erfolgt über die bedeutungsstrategie
4.Bezugspersonen passen sich durch eine strukturell vereinfachte Sprache dem sprachlichen Entwicklungszustand des Kindes an.
5.Beim Spracherwerb filtert das Kind das sprachliche Wissen aus dem Input, dem es ausgesetzt ist. Demnach ist Sprache ein entwicklungsbedingter Zugewinn in den geistigen Fähigkeiten
6.Spracherwerb erfolgt durch die auseinandersetzung mit der umwelt
1. Nativismus 2. Nativismus 3. Kognitivismus 4. Interaktionismus 5. kognitivismus 6.Interaktionismus
Wählen sie die zu folgenden Aussagen zugehörige Hypothese zum Zweitspracherwerb aus der Dropdown-Liste aus.
1.Es spielt keine Rolle, ob eine Sprache als Erst- oder Zweitsprache erworben wird, weil alle Sprachen den gleichen universalen Prinipien folgen
2.Fossilisierung ist die verfestung von fehlerhaften strukturen
3.Inferenz ist, wenn in folge von transfer strukturen von L1 und L2 übertragen werden, die jdeoch in den sprachen unterschiedlich sind
4.Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen, stellt man zwei Sprachen gegenüber
5.Im zweitspracherwerb durchläuft man die gleichen abläufe wie in der L1
6.Der erwerb einer zweitsprache verläuft ismorph zu dem einer ersten
7.Durch die orientierung an der L1 sowie durch das imitieren der gehörten L2 bilden LuL ein dynamisches Übergangssystem
1. Nativismus 2. Interlanguagehypothese 3. Identitätshypothese 4. Kontrastivitätshypothese 5. Interlanguagehypothese 6. Kontrastivitätshypothese 7.Interlanguagehypothese
Wählen sie die zu folgenden Aussagen zugehörige Hypothese zum
Zweitspracherwerb aus
1.Unterschiedliche grammatische Strukturen zwischen Erst- und Zweitsprachen führen zu negativem Transfer (Interferenz) =
2. Der Erwerb einer Zweitsprache verläuft isomorph zu dem einer ersten =
3. Durch die Orientierung an der L1 sowie durch das Imitieren der gehörten L2 bilden
Lerner ein dynamisches Übergangssystem =
4. Alle Sprachen folgen den gleichen universalen Prinzipien. Daher spielt es keine Rolle, ob eine Sprache als Erst- oder Zweitsprache erworben wird. =
5.Fehler dienen als Beweis für einen aktiven, kreativen Aneignungsprozess und für den
Aufbau von Regeln =
1. Kontrastivismushypothese 2. Identitätshypothese 3. Interlanguagehypothese 4.Identitätshypothese 5.Interlanguagehypothese
Ordnen sie die aussagen jeweils einer spracherwerbstheorie zu
1. Nicht jede einzelsprache wird neu erlernt, sondern von einer vorhandenen abtrakten in eine spezifische mentale struktur überführt
2.Der sprachliche Input aus der UMwelt ist nicht ausreichend, um allein auf seinr bsis eine sprache zu erlernen
3. Der zugang zur sprache erfolgt über die bedeutungsstrategie
4. Bezugpersonen passen sich gut durch eine struktuell vereinfachte sprache dem sprachlichen entwicklungszustand des kindes an
5. Beim sprcherwerb filtert das kind das sprachliche wissen aus dem Input, dem es ausgesetzt ist. demnach ist sprache ein entwicklungsbedingter zugewinn in den geistigen Fähigkeiten.
6. Spracherwerb erfolgt durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt
1.Nativismus 2. Nativismus 3. kognitivismus 4. Interaktionismus 5.Kognitivismus 6.Interaktionismus
Nennen sie fünf Bestandteile des Sprachpakets von Tracy
Syntax, Semantik, Morphologie, Phonologie, Lexikon
Wortbildungsprodukt
Kreuzen Sie die Aussagen an, die auf Komposita zutreffen
Kreuzen Sie die zwei Aussagen an, die auf Komposita zutreffen
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Welche Begriffe kennen Sie für die folgenden Bedeutungsrelationen im mentalen Lexikon? Mehrere Wortpaare können derselben Relation zugeordnet werden.
1.Ebbe-Flut 2. Hemd - Kleidung 3. Brötchen - Semmel 4. klar- unklar 5.lauwarm - heiß 6.Aufzug - Lift 7.Zündholz - Streichholz 8. Immer - oft 9. Fahrzeug - Auto 10. sichtbar - unsichtbar 11.Auto - Rad
1. Antonym 2.Hyponym 3. Synonym 4. Antonym 5. Skalierung 6. Synonym 7. Synonym 8.Skalierung 9. Hyperonym (Fahrzeug ist für Auto ein Hyperonym) 10. Antonym 11.Hyperonym
Kreuzen sie zwei zentrale Funktionen von Fachsprache nach Kniffka/ Roelcke (2016) an:
Kreuzen sie eine zentrale Funktionen von Fachsprache nach Kniffka/ Roelcke (2016) an:
Kreuzen sie an, was die Funktion des Suffixes -bar in einem Fachwort ist:
Nennen Sie die Merkmale (Funktionen) von Fachsprache.
Präzisierung
Differenzierung
Ökonomie
Anonymisierung
Ordnen Sie die Äußerungen in aufsteigender Reihenfolge nach ihrer Fachsprachlichkeit,indem Sie die Ziffern 1 bis 4 in die Kästchen eintragen. (1 = am wenigsten fachsprachlich, 4 = am fachsprachlichsten)
- Nach Abgießen der Flüssigkeit ist ein brauner Bodensatz zu sehen.
- Wenn man die Flüssigkeit abgießt, sieht man einen braunen Bodensatz. - Als ich die Flüssigkeit abgoss, sah ich einen braunen Bodensatz.
- Wird die Flüssigkeit abgegossen, zeigt sich ein brauner Bodensatz.
- 4 Nach Abgießen der Flüssigkeit ist ein brauner Bodensatz zu sehen.
- 2 Wenn man die Flüssigkeit abgießt, sieht man einen braunen Bodensatz.
- 1 Als ich die Flüssigkeit abgoss, sah ich einen braunen Bodensatz.
- 3 Wird die Flüssigkeit abgegossen, zeigt sich ein brauner Bodensatz.
In den kommenden Unterrichtsstunden, in denen Sie phasenweise den Unterricht übernehmen, achten sie besonders auf die Prinzipien des Scaffolding. Für die kommende Stunde hat die Lehrkraft einen Text vorgesehen und Sie gebeten die sprachlichen Schwierigkeiten Bereiche des Fachtextes zu identifizieren.
Kreuzen Sie die vier korrekten Antworten an!
In den kommenden Unterrichtsstunden, in denen Sie phasenweise den Unterricht übernehmen, achten sie besonders auf die Prinzipien des Scaffolding. Für die kommende Stunde hat die Lehrkraft einen Text vorgesehen und Sie gebeten die sprachlichen Schwierigkeiten Bereiche des Fachtextes zu identifizieren.
Kreuzen Sie die vier korrekten Antworten an!
In den kommenden Unterrichtsstunden, in denen Sie phasenweise den Unterricht übernehmen, achten sie besonders auf die Prinzipien des Scaffolding. Für die kommende Stunde hat die Lehrkraft einen Text vorgesehen und Sie gebeten die sprachlichen Schwierigkeiten Bereiche des Fachtextes zu identifizieren.
Kreuzen Sie die vier korrekten Antworten an!
In den kommenden Unterrichtsstunden, in denen Sie phasenweise den Unterricht übernehmen, achten sie besonders auf die Prinzipien des Scaffolding. Für die kommende Stunde hat die Lehrkraft einen Text vorgesehen und Sie gebeten die sprachlichen Schwierigkeiten Bereiche des Fachtextes zu identifizieren.
Kreuzen Sie die vier korrekten Antworten an!
Welche schweirigkeiten treten bei Fachtexten auf der Wortebene auf?
(unbekannte) Fachbegriffe- fachtermini, Fremdwörter aus dem bereich der bildungssprache, zsmgesetze wörter, präpositionen
Welche schweirigkeiten treten bei Fachtexten auf der Satzebene auf?
Lange und verschachtelte sätze, ungewohnte satzstellungen, verneinung/negationen, Passivstrukturen
Welche schweirigkeiten treten bei Fachtexten auf der Textebene uf?
Text hat keine optische gliederung, fragen bzw aufforderungen ist unklar formuliert
Wilhelm Grießhaber hat für den Zweitspracherwerb sieben Profilstufen (0-6) definiert.
Ordnen Sie die Textbeispiele den Profilstufen 0-6 zu, in dem Sie aus der Liste auswählen. Es kann sein, dass pro Satz mehrere Profilstufen erreicht sind. Geben Sie nur die höchste an. 7P.
1. Keines der Kinder, die zugeguckt haben, wollte ihm helfen. =
2. Ich auch. =
3.Das findet er gut, weil sie seine Nachbarin ist.=
4.Das bunt gekleidete Mädchen lief Ihnen entgegen=
5.Jan hat immer noch Bauchschmerzen.=
6. Jetzt kommt Monika dazu.=
1) 5 2)0 3)4 4)6 5)1 6)3
Welcher der folgenden Sätze kann nach der Profilanalyse GrieBhabers nicht der Profilstufe 6 zugeordnet werden?
Welcher Profilstufe nach Grießhaber entsprechen die folgenden Sätze?
Mit der Erforschung der Ozeane in den Jahren seit 1940 lebte die Idee der Kontinentaldrift Wegeners wieder auf Bei der Vermessung der Meeresböden wurde ein ca. 6500 km langes und bis zu 4000 km breites untermeerisches Gebirgssystem entdeckt. Auf einer Platte liegen Teile von Ozeanen und Kontinenten.
Profilstufe 6
Ihre Schülerin hat Profilstufe 0 erreicht. Kreuzen sie vier Fördermaßnahmen an, die Sie- auch mit Blick auf die ermittelte Profilstufe- empfehlen würden.
Ihr Schüler hat die Profilstufe 1 erreicht. Kreuzen Sie vier Fördermaßnahmen an, die Sie - auch mit Blick auf die ermittelte Profilstufe - empfehlen würden
hre Schülerin hat (Profilstufe 2 erreicht. Kreuzen sie vier Fördermaßnahmen an, die Sie- auch mit Blick auf die ermittelte Profilstufe- empfehlen würden.
Ihr Schüler hat die Profilstufe 3 erreicht. Kreuzen sie vier Fördermaßnahmen an, die sie - auch im Blick auf die ermittelte Profilstufe - empfehlen würden
Ihre Schülerin hat /Profilstufe 4 erreicht. Kreuzen sie vier Fördermaßnahmen an, die Sie- auch mit Blick auf die ermittelte Profilstufe- empfehlen würden.
Ihre Schülerin hat /Profilstufe 5 erreicht. Kreuzen sie vier Fördermaßnahmen an, die Sie- auch mit Blick auf die ermittelte Profilstufe- empfehlen würden
Gebe an ob richtig oder falsch
Ein Merkmal von Profilstufe 0 sind fehlende Verben.
Gebe an ob richtig oder falsch
Ein Merkmal von Profilstufe 1 ist die Verwendung von Verben im Perfekt.
Gebe an ob richtig oder falsch
Ein Merkmal von Profilstufe 2 ist eine Verkettung von Äußerungen mit „und"
Ein Merkmal von Profilstufe 3 ist unsichere Genusverwendung