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Kartei Details

Karten 56
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.03.2025 / 10.03.2025
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(Auswertung C- Test) Menge der orthographisch und grammatikalisch korrekt ergänzten Lücken

Richtig-Falsch (R/F-Wert)

(Auswertung C-Test): Menge der semantisch korrekt ergänzten Lücken

Worterkkungswert (WE-Wert)

Der C Test ist valide, weil

Kreuzen Sie die zwei richtigen Aussagen über den C Test an!

Aussagen über den C Test (2 Richtig)

Arten Tilgungsschema

2er Tilgung (Klassisches Tilgungsschema), 3er Tilgung (Schule), Stammtilgung (der vorderen Häfte von jedem dritten Wort)

Welches Wort muss als nächstes getilgt werden?: 

1. Das al__ Griechenland, etwa u__ 800 v. Chr., sah ganz anders aus: Es bestand aus vielen - kleinen und größeren Stadtstaaten oder Poleis, wie die Griechen sie nannten. Die bekanntesten: Sparta und Athen.
2.Vieles hat__ diese Geme__ gemeinsam. Ab__ es g__ auch erbit__ Streit. E__ ist v__ allem ~ d__ Stadt Athen, deren Leistungen uns bis in unsere Gegenwart beeindrucken und anregen

3.Mit d__ Geschichte d__ Griechen begann um etwa 2000 v. Chr. die Zeit des klassischen Altertums, die Antike. Diese dauerte bis etwa 500 n. Chr.

1. ganz 2. deren 3. um

Welches Wort muss als nächstes getilgt werden: 

1. Das al__ Griechenland, et__ um das Ja__ 800 v. Chr., sah ganz anders aus: Es bestand aus vielen kleinen und größeren Stadtstaaten oder Poleis, wie die Griechen sie nannten. Die bekanntesten: Sparta und Athen.
2.Vieles hatten diese Gemeinden gemeinsam. Ab__ es gab au__ erbitterten Streit. E__ ist  Athen, deren Leistungen uns bis in unsere Gegenwart beeindrucken und anregen.

3.Mit der Gesch____ der Griechen begann ca. 2000 v. Chr. die Zeit des klassischen Altertums, die Antike. Diese dauerte bis etwa 500 n. Chr.

1. anders 2. Leistungen 3. die

Kreuzen Sie die zwei richtigen Aussagen über den C-Test an!

 Wie wird die Zuverlässigkeit eines Sprachtests bezeichnet?

Reliabilität

In der Vorlesung haben Sie drei Tilgungsprinzipien für den C-Test kennen gelernt. Tilgen Sie den folgenden Satz, indem Sie den getilgten Wortteil durch drei Unterstriche ersetzen. 17P.
Nach dem klassischen Tilgungsprinzip.
1.Für Sonntag hat der Deutsche Wetterdienst starken Regen und Unwetter in großen Teilen der Bundesrepublik vorausgesagt

Nach dem Tilgungsprinzip „Schule“:
2.Die echte Karettschildkröte ist ein mittelgroßer Meeresbewohner, der zur Eiablage an den Strand kommt.

Nach dem Stammprinzip
3.Jetzt im Frühjahr kehren die Zugvögel aus dem Süden zurück, um Nester für ihren
Nachwuchs zu bauen.

1. hintere Teil jedes zweiten Wortes 2. hintere Teil jedes dritten Wortes 3. vordere Teil jedes dritten Wortes

Kreuzen sie Aussagen zum C-Test an

richtige Aussagen über den C Test

Wofür steht der Akronyme BICS ?

Basic interpersonal communicative skills

Wofür stehen die Akronyme CALP?

Cognitive academic language proficiency

Welche dimension BICS oder CALP ist eine unmittelbare Vorraussetzung für den Schulerfolg? Begründe

CALP, da sie die sprachlichen Fähigkeiten umfasst, die für das Lernen und Verstehen schulischer Inhalte erforderlich sind.

Im Kontext sprachlicher Kompetenzen hat Jim Cu... zwei Dimensionen der Sprachbeherrschung beschrieben: die sog. BICS und CALP.
Bitte wählen Sie in jeder Zeile aus der Liste aus, zu welcher Dimension sich der Aspekt primär zuordnen lässt.

1) Kontextgebunden

2) Kontextunabhängig

3) Welche Heraausbildung dauert länger?

4) Grundlegende kommunikative Fähigkeiten?

5) befähigen das Individuum, Sprachen als kognitives Werkzeug zu gebrauchen.

6) werden in einem zweitsprachlichen erwerbsprozess relativ schnell erworben

7) beinhaltet Oberflächlichenphänomene wie Aussprache, Wortschatzund Grammatik einer Sprache 

8) beinhaltet tieferliegende, abstrakte Aspekte von Sprache

1) BICS 2) CALP 3) CALP 4) BICS 5) CALP 6) BICS 7) BICS 8) CALP

Wofür stehen die Akronyme BICS & CALP? Kreuzen Sie die korrekte Antwort an!

Nenne jewils 3 Merkmale von BICS und CALP und grenze CALP und BICS anhand dieser voneinander ab.

BICS: alltägliche kommunikation, kontextgebunden, dauer bis zu 2 jahren

CALP: Schriftlichkeit-Bildungssprache, Dauer bis zu 7-9 Jahre, Schlüsselrolle für den Schulerfolg

E gibt klassiche Unterscheidungskriterien, die zur Abgrenzung von Deutsch als Zweitsprche (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) herangezogen werden. Ordnen sie die folgenden Kriterien DAZ oder DAF zu 

1) Der Spracherwerb findet in einem nicht deutschsprachigen Land statt.

2) Der Spracherwerb wird in der Gesellschaft negativer konnotiert

3) Der Spracherwerb erfolgt vornehmlich ungesteuert und außerhalb von Institutionen 

4) Umgebungs- und Schulsprache sind Zielsprache

5) Der Spracherwerb findet in einem deutschsprachigen Land statt

6) Der Spracherwerb erfolgt vornehmlich gesteuert

7) Die Sprache wird außerhalb einer Institution gelernt

9) Die Bildung erfolgt in einer anderen Sprache als der Erstsprache

1) DaF 2) DaZ 3) DaZ 4) DaZ 5) DaZ 6) DaF 7) DaZ 8) DaZ

Im Folgenden werden unterschiedliche sprachbiographische Konstellationen skizziert.

Entscheiden Sie durch Auswahl aus dem Dropdown-Menu, ob es sich um Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DaF) handelt.

1) Marianne lebt in Kopenhagen (Dänemark) und lernt Deutsch in der Schule

2) Marianne lebt in Österreich und spricht mit ihren Eltern Kroatisch. Seit dem Frühjahr besucht sie einen Deutschkurs an der Universität Salzburg

3) Tugce hat Deutsch in Kamerun bis B2 gelernt und besucht nun Deutsch-Kurse an der DaZ Universität Duisburg-Essen, um ihr Studium aufzunehmen

4) Tugce lernt nach Ihrer Flucht aus Lybien Deutsch im Integrationskurs

5) Ibrahim besucht den Deutschunterricht im Senegal. Zuhause spricht er Wolof, in der Schule vor allem Französisch

6) Ein in den Niederlanden lebender niederländischer Schüler lernt Deutsch in der Volkshochschule in Münster

7) Sergej lernt im Integrationskurs Deutsch zur Vorbereitung seines Berufseinstiegs

8) Klaas ist mit 8 Jahren von Südafrika nach Deutschland gekommen, Zuhause spricht er mit seinen Eltern Afrikaans, In der Schule lernt er Deutsch

9) Tugce hat Deutsch in Kamerun bis B2 gelernt und besucht nun Deutschkurse an derUDE, um ihr Studium aufzunehmen

10) Tugce lernt im Integrationskurs in Deutschland für ihre Vorbereitung in den Berufseinstieg nach ihrer Flucht Deutsch

11) Ein englischer Schüler lernt an einer Schule in London Deutsch

12) Ali ist mit 8 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Zuhause spricht er mit seinen Eltern Türkisch. In der Schule lernt er Deutsch

13) Tugce hat Deutsch in Kamerun bis B2 gelernt und besucht nun Deutsch-Kurse an der  Universität Duisburg-Essen, um ihr Studium aufzunehmen

14) Lion lernt im Integrationskurs Deutsch zur Vorbereitung seines Berufseinstiegs

15) Klaas ist mit 8 Jahren von Südafrika nach Deutschland gekommen. Zuhause spricht er DaZ mit seinen Eltern Afrikaans. In der Schule lernt er Deutsch.

1)DaF, 2)DaZ,3) DaZ,4) DaF,5) DaF, 6)DaZ,7) DaZ,8) DaF,9) DaZ, 10) DaF, 11) DaZ, 12) DaF, 13) DaZ, 14)DaZ

Ordnen sie folgende Kriterien dem jeweiligen Spracherwerb zu. Manche Kriterien gelten für beide Erwerbsformen (L1,L2, beide)

1) Es kommt eine Gurr und eine Lallphase vor

2) Kontaktdauer ist relevanter als Alter 

3) Der Wortschatzerwerb endet nie 

4) Artikel werden systematisch ausgelassen

5) Talent spielt eine Rolle

6) Es gibt eine große interindividuelle Variabilität

7) Schreien ist Training für den Artikulationsapparat

8) Es kann Transfer stattfinden

9) Motivation spielt keine Rolle

10) Alle erreichen ein mutterspr. Niveau

11) Der Wortschatzerwerb endet nie

12) Der Erwerb kann gesteuert vorkommen

13) Große individuelle Variabilität

L1, L2, beide, L1, L2, L2, L1, beide, L1, L1, beide, L2, L2

Artikel werden sysematisch ausgelassen 

(L1,L2, beide)

L1

Schreien ist Training für den Artikulationsapparat.

(L1,L2, beide)

L1

Talent spielt keine Rolle 

(L1,L2, beide)

L1

Motivation spielt keine Rolle.

(L1,L2, beide)

L1

Es gibt eine große interindividuelle Variabilität

(L1,L2, beide)

L2

Zwei Arten von Heterogenitätsidmensionen nach Emmerich/ Hommel

  1. „Individuell attribuierbare Differenzierungskritierien“ —> Begabung, Leistung,

    Motivation, Interesse

  2. „Soziale Gruppenmerkmale“ —> Alter, Milieu, Familienform

emmerich / hommel differenzieren zwischen zwei arten von heterogenitätsdimensionen, zu denen auch sprache gezählt werden kann. welche heterogenitätsdimension lässt sich sprache dabei zuordnen?

Soziale Gruppenmerkmale und Individuelle attribuierbare Differenzierungskriterien

Entscheiden sie , welche der unten ausgefährten kriterien nach  reich erfolgskriterien für den herkunftssprachunterricht sind

erfolgskriterien für den herukunftssprachunterricht sind....

Entscheiden sie, welche der unten aufgeführten Kriterien nach Reich (2014) Erfolgskriterien für den Herkunftssprachenunterricht sind. Kreuzen Sie die drei richtigen Aussagen an!

Entscheiden sie, welche der unten aufgeführten Kriterien nach Reich (2014) Erfolgskriterien für den Herkunftssprachenunterricht sind. Kreuzen Sie die drei richtigen Aussagen an!

Prinzipien des Scaffolding: Was sind die sprachlichen Schwierigkeitsbereiche?

- Das Nomen "Sonnenenergie" enthält ein Fugenelement ( Bindungsglieder zwischen 2 Wörtern, hier das n)

- Bei dem Nomen "Wasserkreislauf" und "Landmassen" handelt es sich um Komposita

Prinzipien des Scaffolding (nenne 3)

1. Von der Alltagssprache zur Fach-und Bildungssprache

2. von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit

3. Authentische Lerngelegenheiten, Wechsel der Darstellungsformen

Mikroscaffolding: Unterrichtsinterkation

Verlangsamung, Verstehendes Zuhören, die intendierte Aussage der SuS abwarten und verstehen, Aktive und sprachlich komplexe Interaktion, Schüleraussagenrecodieren, Ko-Konstruktion von Bedeutungen, Sprechen über das Sprechen

Makroscaffolding

Bedarfsnalayse, Lernstandsanalyse, Unterrichtsplanung

Nachdem Sie die sprachlichen Schwierigkeiten Ihres Schülers identifiziert haben, möchten Sie ihn bestmöglich im Unterricht unterstützen. Welche Prinzipien der Unterrichtsinteraktion im Rahmen des Mikro-Scaffoldings stehen Ihnen zur Verfügung?

(Wörter zur Auswahl: abwarten, Planungszeit, re-codieren, Verlangsamung, Fachwortschatz, Äußerungen)

_________ der Lehrer-Schüler-Interaktion.

Gewährung von mehr ________ für Schülerinnen und Schüler.

Die intendierte Aussage des Schülers _________ und verstehen.

Schüleraussagen ________ und durch________ unterstützen (Gerüstbau).

Einbettung von individuellen __________ in größere konzeptuelle Zusammenhänge.

1. Verlamsamung 2. Planungszeit 3. abwarten 4. re-codierung 5. Fachwortschatz 6. Äußerungen

Benenne Sie vier Bausteine beim Scaffolding nach GIBBONS und ordnen Sie diese dem Mikro und Makroscaffoling zu!

Bedarftsanalyse, Lernstandsanalyse, Unterrichtsplanung ( alle Makroscaffolding) 

Unterrichtsinteraktion (Mikroscaffolding)

Simultan

von Geburt gleichzeitiger Spracherwerb von mehreren Sprachen (individuelle Mehrsprachigkeit)

Sukzessiv:

Person wächst zuerst mit einer Sprache auf und kommt später mit zusätzlichen Sprachen in der Kindheit in Berührung (z.B. Englischunterricht in der Schule) (individuelle Mehrsprachigkeit)