Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 53 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Philosophie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.03.2025 / 04.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250302_qualitaetsmanagement
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Intégrer |
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Definition Total Quality Management(TQM)?
Auf Mitwirkung aller ihrer Mitglieder basierenden Führungsmethoden, die qualität in den Mittelpunktstellt, die auf den Kunden und den Nutzen langfristig abziehlt. Sowe auch Geschäfftserfolg
Inhalt PDCA-Phase ""Act:
- Review
- Beschlüsse
- Budgets
Inhalt PDCA-Phase "Check":
- Analyse
- Auditanalyse
- Controlling
- Feedback
Inhalt PDCA-Phase "Do":
- Ausführung
- Ergebnisse
- Messungen
- Auditieren
Inhalt PDCA-Phase Plan:
- Ziele
- Ressourcen
- Verfahren
- Termine
PDCA-Zyklus Phasen:
- Plan
- Do
- CHeck
- Act
Welcge Qualitätsmanagementsysteme gibt es?
- European Foundation of Quality Management _model (EFQM-Modell)
- ISO-Normen 9000 ff
- Total Quality Management(TQM)
Wie lauted die bebezeichnung von EFQM-Modell?
European Foundation for Quality Management - Modell
Kann mann TQM betreiben/ Leban und EFQM?
JA weil EFQM geht über TQM hinaus
Was sid die Kriterien, die im EFQM über das TQM hinaus gehen?
Die Schlüsselkriterien(Gewinn,Umsatz)
Grungedanken internen Kunden- Lieferanten-Beziehungen?
Das externe verhhältniss auf die Internen ausgerichtet, jeder Lieferant oder abteilung ist Kunde und verwaltet einen Teilpozess, diese aben anforderungen, die ständig angepasst werden um einen Reibungslosen und Aktuellen Arbeitablauf zu haben.
Wie heisen die 5 GAP's?
- GAP 1 – Wahrnehmungslücke
- GAP 2 – Entwicklungslücke
- GAP 3 – Leistungslücke
- GAP 4 – Kommunikationslücke:
- GAP 5 – Kundenlücke
Der Dienstleister kennt die Erwartungen der Kunden nicht hinreichend genau.
Die wahrgenommenen Kundenerwartungen werden nicht hinreichend in Spezifikationen und Standards für die Dienstleistung umgesetzt.
Die tatsächliche Dienstleistung stimmt nicht mit der in den Spezifikationen festgelegten Dienstleistung überein.
Die Kommunikation mit den Kunden vermittelt ein anderes Bild, als es die tatsächlich erbrachten Leistungen einlösen können.
Der Unterschied zwischen der vom Kunden erwarteten und der tatsächlich erlebten Dienstleistung.
FMAE ist ein?
Risikoanalyse Tool
Welche Felder hat eine FMEA Analyse?
- Auswirkung
- Auswirkungsbewertung(B)
- Prognose des Auftretens der Fehlerursache
- Prognose des Auftretens der Fehlerursache - Bewertung(A)
- Entdeckungsfähigkeit
- Entdeckungsfähigkeit - Bewertung(E)
- Aufgabenpriorität (AP)
- Anmerkungen
FMEA (Failure Modes and Effects Analysis) Definition
FMEA (Failure Modes and Effects Analysis) ist eine systematische, präventive Methode zur Risikoanalyse, die dazu dient, potenzielle Fehler in Produkten, Prozessen oder Systemen frühzeitig zu identifizieren und deren Auswirkungen zu bewerten.
FMEA (Failure Modes and Effects Analysis) Ziel?
Das Ziel ist es, Fehlerursachen zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen.
Grundprinzipien der FMEA
- Identifikation von Fehlern – Welche potenziellen Fehler können auftreten?
- Bewertung der Auswirkungen – Welche Folgen hat der Fehler für das Produkt, den Prozess oder den Kunden?
- Analyse der Ursachen – Warum könnte der Fehler auftreten?
- Risikobewertung – Wie schwerwiegend ist der Fehler (Schweregrad), wie häufig tritt er auf (Auftretenswahrscheinlichkeit) und wie gut kann er entdeckt werden (Entdeckungswahrscheinlichkeit)?
- Maßnahmenplanung – Welche Verbesserungen oder Kontrollen können das Risiko reduzieren?
POKA YOKE Definition?
POKA YOKE ist ein japanisches Konzept zur Fehlervermeidung in Produktions- und Geschäftsprozessen.
POKA YOKE Ziel?
Das Hauptziel ist es, Fehler frühzeitig zu erkennen oder zu verhindern, bevor sie zu Defekten führen. Dadurch werden Qualität verbessert, Kosten gesenkt und Nachbesserungen reduziert.
Arten Poka Yoka
Verhindernde Poka Yoke (Prevention Type)
- Verhindert, dass ein Fehler überhaupt auftritt.
- Beispiel: Ein USB-Stecker kann nur in einer Richtung eingesteckt werden.
Entdeckende Poka Yoke (Detection Type)
- Erkennt Fehler, bevor sie sich auswirken.
- Beispiel: Eine Maschine stoppt automatisch, wenn ein falsches Teil eingelegt wird.
Was wird unter Lebenszyklus von Daten verstanden?
CRUD
Datenkonsistenz
Das heisst, Daten sind über verschiedene Datenbanken hinweg gleich.
Datenintegrität
Sprich, Daten sind korrekt erfasst.
Was versteht man unter referentielle Integrität?
referentielle Integrität
Welche Integritätsarten gibt es?
- Alle Felder sind gepflegt (Entitätsintegrität)
- Nur gültige Werte sind zulässig (Bereichsintegrität)
- referentielle Integrität (referentielle Integrität)
Elche Eigenschaften haben Daten?
- Format(Daten-Typ)
- Struktur
- Inhalt
- Stabilität
- Verarbeitung
- Business Object
Datenqualitätsrichtlinien Definition
Datenqualitätsrichtlinien sind verbindliche Vorgaben und Standards, die definieren, wie Daten innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation erfasst, gespeichert, verwaltet und genutzt werden sollen, um eine hohe Datenqualität sicherzustellen.
Sie dienen dazu, sicherzustellen, dass Daten genau, vollständig, konsistent, aktuell und zuverlässig sind.
Dantenqualitätsrichtlinien Ziele
Verbesserung der Datenqualität
Standardisierung
Compliance & Sicherheit
Effizienzsteigerung
Vertrauen in Daten erhöhen
Wie kann mann die Datengenauigkeit Messen?
Eine gängige Methode besteht darin, die Daten mit einer Referenzquelle oder einem Referenzdatensatz zu vergleichen.
Beispiel: Adressdaten mit Adressdatenbank Post vergleichen.
Konsistenz der Daten prüfen.
Prüfen ob Daten logische Regeln oder Beziehungen erfüllen.
Beispiel: Aktueller Kunde mit Geburtsdatum 23.01.1898 oder 25.05.2042
Stichproben ziehen und diese detailliert analysieren -> Rückschlüsse auf den Datenbestand
Wie Prüfe ich Konsistenz?
Prüfen ob Daten den definierten Regeln und Anforderungen entsprechen. Dazu gehören Datentypen, Wertebereiche und Formatierung aber auch logische Prüfungen.
Z.B. Ist es möglich, dass ein Techniker zwischen 22:00 und 04:00 einen Backofen geflickt hat?
Identifizieren und entfernen Sie doppelte Datensätze, um Inkonsistenzen zu reduzieren.
Überprüfen der Daten anhand vertrauenswürdiger externer Datenquellen
Wie Prüfe ich Zeitgetreu/Aktualität?
Anhand Zeitstempel und Contex und Datum angabe
Nenne 5 Aggregationsarten und wie sie zur Fehlerreduktion verwendet werden können
- Summenbildung – Gesamtwerte berechnen (z. B. Gesamtumsatz, Summe aller Transaktionen).
- Mittelwertberechnung – Durchschnittswerte bestimmen (z. B. durchschnittliche Antwortzeiten, Kundenzufriedenheit).
- Minimum / Maximum – Extremwerte identifizieren (z. B. niedrigster und höchster Preis eines Produkts).
- Zählen (Count) – Anzahl von Einträgen oder Ereignissen erfassen (z. B. Anzahl der fehlenden Werte in einem Datensatz).
- Prozentualer Anteil – Anteil einer Kategorie berechnen (z. B. Anteil fehlerhafter Datensätze in einer Datenbank).
- Gruppierung – Daten nach Kategorien zusammenfassen (z. B. Umsatz nach Regionen oder Abteilungen).
- Standardabweichung / Varianz – Schwankungen und Streuungen in Daten analysieren.
- Zeitliche Aggregation – Daten über verschiedene Zeiträume zusammenfassen (z. B. wöchentliche oder monatliche Verkaufszahlen).
- Häufigkeitsverteilungen – Verteilungen bestimmter Werte darstellen (z. B. wie oft ein bestimmtes Produkt verkauft wurde).
- Pivotierung – Daten in einer strukturierten Form darstellen und auswerten (z. B. Umsatz nach Produktkategorie und Quartal).
- Fehler- und Anomalie-Erkennung – Aggregation zur Identifikation von fehlerhaften oder inkonsistenten Daten (z. B. fehlerhafte Postleitzahlen oder doppelte Kundeneinträge).
- Geografische Aggregation – Analyse von Daten nach Regionen oder Standorten zur Identifikation regionaler Unterschiede oder Muster.